Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue MDT Schaltaktoren mit Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    @tnt369: es verhält sich auch bei den "alten" Schaltaktoren wie von Dir beschrieben. "Warndauer" auf 0 gesetzt, blinkt er nur einmal kurz.
    Danke, dass Du mich darauf gebracht hast! So einfach ist es manchmal...

Einen Kommentar schreiben:

• evolution
    antwortet
    @tnt369: Vielen Dank für die Rückmeldung!

Da muss ich doch morgen mal in den AKS-2016.02 und AMI-1216.01 reinschaun' und mit 0 Sek. testen.

P.S.: Beruhigend, dass nicht nur ich die Vorwarnabschaltung bei Werten >= 1 Sek. nervig finde.

• tnt369
    antwortet
    @evolution
    Hab die Vorwarung mal getestet:
    Es läßt sich die Vorwarnzeit einstellen (z.B. 10s) und die Warndauer.
    Dabei sind für die Warndauer wie oben beschrieben Werte von 0 - x Sekunden möglich.
    Interessant ist, dass bei 0 Sekunden das Relais ganz kurz abfällt und gleich wieder anzieht. Schätze mal das sind ca. 0,1-0,2 Sekunden. Ich hab eine Glühlampe dran, da ist es als deutliches Flackern sichtbar.
    Probehalber hab ich eine ESL reingemacht, da ist der Effekt nicht so deutlich sichtbar (nur leichtes Flackern).
    Bei höheren Werten >=1 Sekunde ist das (Warn-)Abschalten schon sehr deutlich und evtl. nervig.

Getestet hab ich mit einem neuen AMI-1216.01 R2.0

• evolution
    antwortet
    Zitat von tnt369 Beitrag anzeigen
    Getestet noch nicht, hab aber in den Parametern gesehen das man nur ganze Sekunden auswählen kann (0,1,2...).
    Kann ich wenn es Dir wichtig ist morgen mal testen...
    Beim "alten" kann man in den Parametern nur einstellen, wieviele Sekunden vor dem Abschalten gewarnt wird. Und dann geht für 1 Sek. das Licht zur Vorwarnung aus und das finde ich sehr lange, gerade wenn man eine Treppe runter geht.

Wäre klasse, wenn Du es kurz testen könntest!

• tnt369
    antwortet
    Getestet noch nicht, hab aber in den Parametern gesehen das man nur ganze Sekunden auswählen kann (0,1,2...).
    Kann ich wenn es Dir wichtig ist morgen mal testen...

• evolution
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Haben die neuen MDT Aktoren das Vorwarnblinken der Treppenlichtfunktion geändert? Mich nervt, dass das Vorwarnen darin besteht das Licht für 1 Sekunde zu unterbrechen. Das können andere Hersteller m.E. besser, da blinkt es bspw. 3x nur kurz.
    Die Frage ist leider untergegangen. Habt Ihr bei den neuen Aktoren schon mal die Vorwarnfunktion getestet?

• henfri
    antwortet
    Zitat von hanseknight Beitrag anzeigen
    Würdet ihr diesbezüglich (an meiner Stelle) den Support kontaktieren?
    Ja!!!

• hanseknight
    antwortet
    Hi,
    danke für die Erklärung, klang so als ob es ein neuen geben sollte. Mein AMS-1216-01 wird nur per Busspannung versorgt.

Ich hab ihn gerade zum Programmieren ausgepackt - was mich wundert ist ein klir geräusch (beim Kippen) im Inneren. Es klingt als ob eine Schraube im Innengehäuse von der einen zur anderen Seite durchfällt.

Würdet ihr diesbezüglich (an meiner Stelle) den Support kontaktieren? Oder ist das normal beim AMS-1216 das da was klackern kann.

Gruß
    Tim

• Plusch
    antwortet
    Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied die nicht mehr benötigte 230V Versorgungsspannung bei den neuen Aktoren der AKI-Serie.

Sent from my iPad using Tapatalk

• henfri
    antwortet
    Hallo Hans-Joachim,
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    beim AKI-1216.01 gibt es keine "alte" Version im Sine von weniger Funktionen. Die Applikation / Firmware ist vollkommen gleich. Die Umstellung bezieht sich lediglich auf eine Hardwareänderung mit der die Versorgung über den Bus erfolgt.
    Und wie sieht's beim AKI-0816.01 aus? Was kann mein "Alter" nicht/ was kann er mit neuer Produktdatenbank?

Gruß,
    Hendrik

• evolution
    antwortet
    Haben die neuen MDT Aktoren das Vorwarnblinken der Treppenlichtfunktion geändert? Mich nervt, dass das Vorwarnen darin besteht das Licht für 1 Sekunde zu unterbrechen. Das können andere Hersteller m.E. besser, da blinkt es bspw. 3x nur kurz.

• greentux
    antwortet
    Und auf der "alten" Version läßt sich auch die neue Firmware updaten?
    Sorry, aber das klingt etwas nach "iPad" und "das neue iPad".

Das mit den .01 und .02 fand ich nachvollziehbarer.

• Plusch
    antwortet
    Hallo,

Die Umstellung bezieht sich lediglich auf eine Hardwareänderung mit der die Versorgung über den Bus erfolgt.
    Und genau das war für mich der Grund diesen Aktor zu bestellen.

So gesehen wurde die aktuelle Version ausgeliefert.
    Laut Beschreibung (bei Voltus und im MDT Datenblatt) sollte die "neue Version" ab Q3 2012 ausgeliefert werden. Habe diese Version aber nicht geliefert bekommen sondern die Variante mit zusätzlicher 230V Verorgungsspannung. Da die Variante mit Spannungsversorgung über den Bus noch nicht lieferbar ist handelt es sich dann wohl doch um die aktuelle Version ...

Gruß Plusch

• hjk
    antwortet
    Hallo,

beim AKI-1216.01 gibt es keine "alte" Version im Sine von weniger Funktionen. Die Applikation / Firmware ist vollkommen gleich. Die Umstellung bezieht sich lediglich auf eine Hardwareänderung mit der die Versorgung über den Bus erfolgt. Dies ist für Dezember/Januar geplant. Hier gibt es keine Nachteile.
    So gesehen wurde die aktuelle Version ausgeliefert.

Die AMS/AMI in 8 und 12 fach werden schon seit Wochen in der neuen Version R2.0 ausgeliefert. Die 4 fach Version folgt Ende Dezember.

Gruß
    hjk

• Plusch
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Zudem werden nur noch R2.0 ausgeliefert.

Ich denke da ist es am besten vor der Bestellung direkt Kontakt zu MDT aufzunehmen und nachzufragen was geliefert wird.
    Ich habe vor kurzem in meinen Lieblingsonlineshop diesen (http://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib-o/mdt/schaltaktoren/standard/mdt-aki-1216-01-schaltaktor-12-fach.html) Aktor bestellt welcher laut Beschreibung auch schon die neueste Version sein sollte (dies war der Grund warum ich mich für genau dieses Modell entschieden hatte). Geliefert wurde dann, wie gewohnt sehr zeitnah, von MDT noch das alte Modell. Ein Anruf bei MDT ergab das für das neue Modell die entsprechenden Leiterplatten noch nicht verfügbar waren und solange auch noch das alte Modell versendet wird.

Gruß Plusch

Lädt...
X