Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuheiten Lingg & Janke REG KNX Zähler Standard / Superior

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandman60
    antwortet
    Hi,
    also meine Hoffnung war, dass ich neben den Werten die der Zähler sozusagen direkt abgreift und via KNX versendet auch andere zus. Zähler im Zählerschrank (bspw. WP, PV-Erzeugerzähler) ebenfalls über die S0-"Eingänge" über den EMU auf den Bus bekomme... Wie gesagt, war ein Mißverständnis, es handelt sich nur um S0-Ausgänge, keine Eingänge.

Einen Kommentar schreiben:

• Fonzo
    antwortet
    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir reden von zus. S0 Eingängen nicht S0 Ausgängen...
    Was meinst du damit? Was hattest du denn mit dem Zähler vor?

• Sandman60
    antwortet
    Ahh, jetzt klingelt es... Mißverständnis. Ich dachte wir reden von zus. S0 Eingängen nicht S0 Ausgängen... Peinlich, mein Fehler...
    Danke, dann ist's klar.

• Fonzo
    antwortet
    Die Impulse benutze ich nur für den Sunny Home Manager. Auf den Bus bekommst du sie doch über die KNX Schnittstelle?!?!

• Sandman60
    antwortet
    Moin,
    danke für die Infos. So wie ich es nun aus dem Attachment verstehe erfolgt die Umstellung der Ausgänge bzw. Schnittstellen über die Tasten. Allerdings ist mir nciht klar wie ich diese Werte dann später in der ETS weiterverarbeiten kann, da die Applikation nichts dergleichen anbietet. Wie liest Du die Impulse via KNX aus? Könntest Du mir hierzu bitte noch einen Tipp geben?

• Fonzo
    antwortet
    Zitat von devilchris Beitrag anzeigen
    Der EMU Professional der soll S0 können, aber da finde ich keinen Shop der den verkauft..
    ich habe ihn mal bei www.kiesewetter-mt.de angefragt

• Fonzo
    antwortet
    Defaulteinstellung:

1. S0= kW Bezug
    2. S0= kvar Bezug
    3. S0= kW Lieferung
    4. S0= kvar Lieferung

Anzahl und Dauer der Impulse könne auch verstellt werden.

Habe das Ding zusätzlich an einem Sunny Home Manager (SMA).

Die S0's können umgeschaltet werden auf Schaltausgänge oder auf Schwellwert.

Gruß

EDIT: http://www.emuag.ch/wp-content/uploa...nual-d-+-e.pdf

• devilchris
    antwortet
    Das wundert mich auch etwas, ein Foto würde da vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen.
    Der EMU Professional der soll S0 können, aber da finde ich keinen Shop der den verkauft. Hab da mal bei Voltus nach dem Pro angefragt. Mal schauen.

• Sandman60
    antwortet
    Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
    der kann 4 s0-impulse ausgeben
    Bist Du Dir da sicher? Ich hab einen Superior bei mir verbaut, aber m.E. steht das S hier für die 4 Schaltausgänge und nicht für S0.... Würde mich positiv überraschen, glaube aber nicht so recht daran...und die Doku ist lausig!

• Fonzo
    antwortet
    der kann 4 s0-impulse ausgeben

• devilchris
    antwortet
    @Sebastian

ist es dieser Zähler den du einsetzt:
    EMU Superior KNX REG Energiezähler, direktmessend
    Suprior direktmessend (3-ph.), EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW 87766

gibt der auch einen S0-Impuls aus?

• dreamy1
    antwortet
    Ich hole das hier nochmal hoch....

Die L&J EMU Serie gefällt mir sehr gut! Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt:

Auf manchen Seiten im Netz steht was von 85A bei den direktmessenden Zählern (EMU Standard, Superior), auf anderen steht da 75A.

Was ist denn da nun aktuell? Ist die 75A-Variante die neueste Serie oder gibt es tatsächlich zwei Varianten?

• Chip123
    antwortet
    Ganz genau. Wir betreiben einen 3 phasigen Wechselrichter und der Zähler erlaubt mir Bezug und Einspeisung richtig darzustellen. Die Kamstrup Zähler von LuJ saldieren nicht über die Phasen.

• gerald090
    antwortet
    Zitat von Chip123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wir haben den direktmessenden Superior im Einsatz. Speziell für Photovoltaik mit Eigenverbrauch ist dieser interessant, weil er über alle Phasen saldiert. Der früher benutzte ez382 wurde nun zum Erzeugungszähler degradiert.

Gruß,
    Sebastian

Jetzt verstehe ich deinen genannten Vorteil erst!
    (ist ein saldierender Zweirichtungszähler)
    Kann ich das so verstehen, das ich damit genau auslesen kann, wenn ich Überschuss habe durch die PV und ins Netz liefere!?

• gerald090
    antwortet
    Danke, ich werd mir den mal ansehen!

Lädt...
X