@dundi
wie schon ein paar mal erwähnt, ich setze den Zähler von L&J ein bei allen meinen PV-Anlagen ein. Die Anbindung an den HS erfolgt über den EIB fertig. Das mit deiner m² Angabe ist vieleicht etwas wenig. Die Maße der mir bekannten Module ergeben kein Quadrat. Aber mit den Maßen aller Module gibt es im Internet sehr viel Info.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ertragsdaten Photovoltaik auf HS
Einklappen
X
-
Hallo,
gibt es in Sachen PV irgendetwas neues?
Welche Anlagen wären empfehlenswert?
Mein Wunsch wäre von der Größe her, eine 4x4 Meter mit Einspeisung
ins Netz, nebst Kontrolle über den HS.
Wer hat das bereits realisiert?
Danke für das Feedback.
Einen Kommentar schreiben:
-
habe ich mir gerade mal angesehen. Der hat ja alle möglichen Schnittstellen, aber von KNX habe ich da nichts gesehen.
Ist das KNX-Modul ein separates Modul welches vielleicht erst später lieferbar ist? Was kostet es?
-
Ein Gast antworteteDie Europäischen Gesetze haben sich diesbezüglich geändert. Man kann sich den Zähler selbst beschaffen, sofern er europatechnisch geeicht ist (was beim L&J der Fall ist).
Beim Zählerwechsel kann der Zähler nachgeeicht werden, Eichämter gibt es in jeder größeren Stadt (Gelbe Seiten).
-
Zähler selbst beschaffen ???
Ich wußte gar nicht das man den Zähler selbst beschaffen darf. Wissen das auch die Energieversorger? Gibt es dafür eine schriftliche Quelle woraus das ersichtlich ist?Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigenDiesen darfts Du selbst beschaffen.
Gruß
Dieter
Was passiert beim zyklischen Zählerwechsel alle ?? Jahre? Muß man sich dann einen neuen Zähler kaufen?
-
Hallo
Wo kann ich im Internet zur Abklärung Daten von Lingg & Janke Zähler herunterladen ?
Bestellnummer wäre ebenfalls gut.
Der Passivhausbewohner im smart home
-
Ich habe den Zähler von Lingg&Janke in Reihe zu meinem Ferrari Zähler an meiner PV-Anlage in Betrieb.
Die zählen beide gleich bis eine Stelle hinter dem Komma. Oberwellen bzw. Problem beim zählen gibt es nicht.
-
Nein, diesen Zähler werden z.Zt erst recht wenige Leute im Einsatz haben, da er erst seit ein paar Tagen lieferfähig ist. Er wurde in Frankfurt neu vorgestellt. Er unterscheidet sich zu dem ABB-Zähler in der Bauform. ABB hat REG's, der von Lingg&Janke ist für das Zählerkreuz. Ob er mit den Oberwellen Probleme hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Geeicht ist er jedenfalls nach der aktuellen Europanorm, so wie die ABB-Zähler auch.
Gruß
Dieter
-
Der Nachteil "meiner" Lösung ist der hardwaremäßige Aufwand. Wenn allerdings ohnehin ein PC durchgängig läuft, der diese Aufgaben mit übernehmen kann, dann relativiert sich der Aufwand wieder.
Deine Lösung ist sicher auch preiswerter, denn so ein Solarcontroller mit Net-Piggy-Back ist nicht annähernd für 195 Euro zu haben.
Ich möchte an dieser Stelle jedoch vor der Verwendung elektronischer Zähler/Zwischenzähler für diesen Zweck warnen. Die meisten dieser Zähler zählen aufgrund der Oberwellen der PV-Anlage falsch. Das betrifft auf jeden Fall die ABB Delta-Meter. Wie es mit dem genannten Zähler ist, weiß ich nicht.
Hast du den Lingg & Janke-Zähler für eine PV-Anlage im Einsatz?
-
50:50
Zitat von viceversa Beitrag anzeigen@Dieter Koch
z.B.
- aktuelle Leistung geht mit dem vorgeschlagenen Zähler
- Ertrag heute geht auch
- Ertrag total geht auch
- Betriebszeiten über Umwege machbar
- Fehlermeldungen geht nicht
- Strom, Spannung, Leistung, geht Impedanz, Isolationswiderstand netzseitig pro Wechselrichter
- Gleichspannung, Sollspannung und Gleichstrom pro Wechselrichter
- Netzfrequenz
- Seriennummern aller Geräte bis hier geht nichts mehr
... um nur einige Werte zu nennen. Es füllt eine ganze Visu-Seite
Gruß
Dieter
-
Erst mal vielen Dank für die guten Infos.
Werde mal abklären was die Schweizer Vorschriften sind und mich dann nochmals melden.
Der Passivhausbewohner im Smart Home
-
@Dieter Koch
z.B.
- aktuelle Leistung
- Ertrag heute
- Ertrag total
- Betriebszeiten
- Fehlermeldungen
- Strom, Spannung, Leistung, Impedanz, Isolationswiderstand netzseitig pro Wechselrichter
- Gleichspannung, Sollspannung und Gleichstrom pro Wechselrichter
- Netzfrequenz
- Seriennummern aller Geräte
... um nur einige Werte zu nennen. Es füllt eine ganze Visu-Seite
-
Ein Gast antworteteIst dies auch in der Schweiz zulässig ?Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigenDa Du ja Deinen Ertrag ins öffentlich Netz einspeisen willst, benötigst Du einen Zähler. Diesen darfts Du selbst beschaffen.
Die Frage ist überhaupt, ob Rolf noch einen Zählerplatz frei hat. Müsste ich grad mal auf den Bildern nachschauen, nächste woche ginge das.