Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Damit ich auch meinen Senf dazgebe. Ist die Stromversorgung für so viele Busgeräte nicht etwas schwachbrüstig dimensioniert, noch dazu wo du anscheinend Erweiterungen geplant hast. Ich würe ein 640mA Gerät nehmen.
FBH mit Raumsensoren zu steuern ist ein schwieriges Projekt und die Frage ob sich das lohnt. Meiner Meinung nach nicht !
Das 320mA liegt mir halt bereits vor. Sollte dieses zu schwach sein, besorge ich mir das 640mA Gerät.
Die FBH soll eigentlich von dem Heizungsaktor gesteuert werden. Die Taster mit Sensoren sollen nur die IST-Temperaturwerte an den Aktor liefern welcher die FBH Ventile auf/zu macht. Wird doch so gemacht bei der FBH Regelung?
Damit ich auch meinen Senf dazgebe. Ist die Stromversorgung für so viele Busgeräte nicht etwas schwachbrüstig dimensioniert, noch dazu wo du anscheinend Erweiterungen geplant hast. Ich würe ein 640mA Gerät nehmen.
FBH mit Raumsensoren zu steuern ist ein schwieriges Projekt und die Frage ob sich das lohnt. Meiner Meinung nach nicht !
Im Abstellraum-Garage (mit FBH, wegen Wasserleitungen einfriergefahr), Bad, habe ich die Taster vorgesehen um u.a. auch die Temperatur dort messen zu können bzw. die FBH regeln zu lassen.
PM/BWM mit Temperaturmessung, zumindest für die Nebenräume?
danke zunächst mal für deine Tipps. Ich habe überall 4-fach Glasttaster verwedet, damit diese überall gleich ausschauen. MDT hat keine 2-fach Taster in ihrem Programm.
Im Abstellraum-Garage (mit FBH, wegen Wasserleitungen einfriergefahr), Bad, habe ich die Taster vorgesehen um u.a. auch die Temperatur dort messen zu können bzw. die FBH regeln zu lassen.
Eigentlich habe ich mit 4-fach Taster folgends vor:
Ich habe noch eine andere Sache, welche mir Kompfzerbrechen bereitet. Ich werde in den Fluren, Bad, Wozi, Kücke Deckendosen (Halox-P) direkt in die Filigrandecke einbetonieren lassen. Einsetzen möchte ich vorerst nur Retrofit LEDs GU10. Sollte ich irgendwann mal DALI einsetzen wollen, muss ja das Vorschaltgerät neben der LED Beleuchtung angebracht werden. Passt das DALI Vorschaltgerät in eine Halox-P mit Trafotunnel? http://www.voltus.de/beleuchtung/inn...rack=323341401
Es müssen dann wohl z.B. 6 Dosen/Lampen in Reihe parallel geschaltet werden und die erste Dose mit einem Tunel versehen werden und von dieser aus die 5x 1,5 Stromleitung in den Schrank legen.
Mir fällt als erstes die große Anzahl an Tastsensoren auf. Je detaillierter die Planung wird umso weniger braucht man i.d.R.. Miene Anregung: mal drüberschaun' in welchen Räumen denn auf Schalter verzichtet werden kann, zugunsten von automatischer Steuerung durch PMs/BMs i.V.m. einer Visu.
Diese vielzahl an Tastsensoren lässt sich leider nicht vermeiden. Ich möchte z.B. nachts durchs Flur gehen können ohne das mir dabei das Licht angeht. :-D An einem anderen Tag bzw. Situation benötige ich jedoch das Licht nachts. Das kann ich doch nur bewerkstelligen indem ich an die Wand ein Tastsensor setze und PM so programmiere, dass mir ab 22-6 Uhr kein Licht angeht. Möchte ich dieses einschalten, so betätige ich den Taster.
Aber nur wenn Du jetzt die ganze Verkabelung machst, z.B Fenster Türenkontakte etc... Kannst Du aber mit der Suchfunktion hier schnell nachlesen, auf was Du alles bei der Installation achten mußt.
MfG
Danke für den Tipp. Ein paar Leerdosen, Leerrohre uns Busleitung in die Garage, Garten, Spitzboden habe ich auf jeden Fall vorgesehen.
Mir fällt als erstes die große Anzahl an Tastsensoren auf. Je detaillierter die Planung wird umso weniger braucht man i.d.R.. Miene Anregung: mal drüberschaun' in welchen Räumen denn auf Schalter verzichtet werden kann, zugunsten von automatischer Steuerung durch PMs/BMs i.V.m. einer Visu.
Ich möchte vorerst soweit möglich wenig Aktoren einsetzen um im Budget zu bleiben. Das Ganze ausbauen kann ich später ja immer noch...
Aber nur wenn Du jetzt die ganze Verkabelung machst, z.B Fenster Türenkontakte etc... Kannst Du aber mit der Suchfunktion hier schnell nachlesen, auf was Du alles bei der Installation achten mußt.
Spannungsversorgung und IP-Interface habe ich auch von MDT, Präsenzmelder von Preussen Automation, ansonsten alles so wie Du es planst und es funktioniert alles wie erwartet.
Das sollte mein Grundgerüst für den Anfang sein. Eventuell wird noch ein Binäreingang Aktor verbaut um die Terassenfenster auf offen/geschlossen zu kontrollieren. Ich möchte vorerst soweit möglich wenig Aktoren einsetzen um im Budget zu bleiben. Das Ganze ausbauen kann ich später ja immer noch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: