Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schalte mich dann mal nochmal kurz in die Diskussion mit ein! ;-)
    Nachdem Wurschtel ja nach einer knxd Info gefragt hatte.

Also bei mir läuft der knxd inzwischen auch. ABER: Vermutlich passt noch nicht alles. Nachdem ich ja in erster Linie CometVisu auf dem Raspi zum laufen bekommen möchte (daher auch das Image) habe ich einfach die Anleitung im CometVisu-Wiki (Installation/Backend/de) befolgt. Installation lief fehlerfrei.
    Beim Einrichten des Autostarts habe ich aber Probleme. Die in der CometVisu vorgegebenen Parameter laufen bei mir nicht. Ich habe dann die Parameter aus dem alten eibd Startskript übernommen. Und damit läuft es.

Mein Aufruf lautet nun:
    knxd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/knxd.pid usb:1:4:1:0:0

Wenn ich das nun noch über das Startskript hinbekomme bin ich erstmal glücklich! ;-)

btw: Bei der Erstellung/Verbesserung einer Anleitung/Wiki bin ich gerne auch als Tester behilflich.

Gruß
    Benni

Kommentar

Und schwupppps gibt es schon drei Tester .... !

Kommentar

Die Installationsanleitung wird/wurde gerade überarbeitet, vgl. Thread https://knx-user-forum.de/forum/supp...eitung-im-wiki

Mithilfe um das für so viele Geräte wie nur möglich kompatbel zu gestalten wird natürlich gerne gesehen!
        (Account für's Wiki kann ich gerne einrichten, bitte mir einfach Wunsch-User-Name + eMail-Addresse zukommen lassen)
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hier mal ein frühe Version:
          Hi, hier eine Anleitung wie man den knxdaemon mit einer default raspbian installation kompiliert und startet.

Als erstes müssen wir uns per SSH auf den Raspberry PI connecten. Unter Windows macht dass das Tool putty. Alle Befehle die in dads Putty Fenster eingegeben werden müssen, werde ich als Befehl markieren. Alles andere ist Freitext von mir. Als erstes machen wir uns zum Admin-User. Da ich nicht vor alle Befehle ein "sudo“ schreiben möchte, machen wir das mit dem Befehl:

Code:
          sudo su
          Jetzt sind wir für die komplette Zeit als „root“ Benutzer unterwegs. Als erstes wird das System auf den aktuellen Stand gebracht. (Das dauert eine weile und muss eventuell mit Y oder J bestätigt werden. Dazu nutzen wir folgenden Befehl.
          Code:
          apt-get update && apt-get dist-upgrade
          Jetzt werden die benötigten Pakete installiert.
          Code:
          apt-get install vim build-essential libtool automake pkg-config cdbs debhelper libusb-1.0-0-dev libusb-1.0-0
          Jetzt geht es daran die benötigten zusätzlichen Pakete zu bauen, zu denen es noch keine fertigen Debian - Pakete gibt. Ich nutze dazu den Ort „/usr/local/src“. Die Befehle „dpkg-buildpackage“ dauern eine Weile uns es läuft Schrift über den Bildschirm. So lange keine Fehlermeldung in dem Fenster erscheint ist alles in Ordnung. Im die Pakete zu bauen müssen wir folgende Befehle eingeben.

Code:
          cd /usr/local/src
          mkdir pthsem
          cd pthsem
          wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz
          tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz
          rm pthsem_2.0.8.tar.gz
          cd pthsem-2.0.8
          dpkg-buildpackage
          cd ..
          dpkg -i *.deb
          pthsen ist jetzt schon mal installiert, jetzt geht es an den Knud.

Code:
          cd ..
          mkdir knxd
          cd knxd
          git clone https://github.com/knxd/knxd.git
          cd knxd
          ./bootstrap.sh
          dpkg-buildpackage -b
          cd ..
          dpkg -i *.deb
          Jetzt ist soweit alles installiert und wir können den knxd konfigurieren.

Um an einem USB - Port zu funktionieren müssen wir erst einmal herausfinden welche ID das USB-Gerät bekommen hat. Da findknxusb nicht Installiert ist, müssen wir das händig machen. Dazu nutzen wir den lsusb Befehl.

Code:
          lsusb -v
          Anschließend erhalten wir eine Ausgabe die sehr viele Zeilen enthält. Wichtig dabei ist, dass man die richtigen Zeilen findet. Bei mir sieht die MDT - USB Schnittstelle so aus.

VORSICHT: Aufgrund von Lesbarkeit habe ich folgenden Text auch als CODE markiert. Diesen jedoch nicht in dasd Putty - Fenster eingeben.
          Code:
          Bus 001 Device 005: ID 16d0:0491 GrauTec
          Device Descriptor:
            bLength                18
            bDescriptorType         1
            bcdUSB               1.10
            bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
            bDeviceSubClass         0
            bDeviceProtocol         0
            bMaxPacketSize0        64
            idVendor           0x16d0 GrauTec
            idProduct          0x0491
            bcdDevice            2.01
            iManufacturer           1 MDT Technologies GmbH
            iProduct                2 KNX-USB Inteface
            iSerial                 4 00721E330050
            bNumConfigurations      1
            Configuration Descriptor:
              bLength                 9
              bDescriptorType         2
              wTotalLength           41
              bNumInterfaces          1
              bConfigurationValue     1
              iConfiguration          3 standard configuration
              bmAttributes         0x80
                (Bus Powered)
              MaxPower               20mA
              Interface Descriptor:
                bDescriptorType         4
                bInterfaceNumber        0
                bAlternateSetting       0
                bNumEndpoints           2
                bInterfaceClass         3 Human Interface Device
                bInterfaceSubClass      0 No Subclass
                bInterfaceProtocol      0 None
                iInterface              0
                  HID Device Descriptor:
                    bDescriptorType        33
                    bcdHID               1.10
                    bCountryCode            0 Not supported
                    bNumDescriptors         1
                    bDescriptorType        34 Report
                    wDescriptorLength      30
                   Report Descriptors:
                     ** UNAVAILABLE **
                Endpoint Descriptor:
                  bLength                 7
                  bDescriptorType         5
                  bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
                  bmAttributes            3
                    Transfer Type            Interrupt
                    Synch Type               None
                    Usage Type               Data
                  wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
                  bInterval               5
                Endpoint Descriptor:
                  bLength                 7
                  bDescriptorType         5
                  bEndpointAddress     0x01  EP 1 OUT
                  bmAttributes            3
                    Transfer Type            Interrupt
                    Synch Type               None
                    Usage Type               Data
                  wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
                  bInterval               5
          Device Status:     0x0000
            (Bus Powered)
          Bus 001 Device 005 ergibt bei mir:
          1:5:1:0:0

somit müssen wir den knxd mit dem device 1:5:1:0:0 starten.

Die Start und Stop script wurden direkt mit installiert. Es müssen nur noch die richtigen Parameter dem Programm übergeben werden. Dazu editieren wir das startscript mit einem beliebigen Editor, ich nutze immer vim.

Code:
          vi /etc/init.d/knxd
          Wir ändern nur den Parameter DAEMON_ARGS="". Wir fügen folgendes in die "".
          --daemon=/var/log/knxd.log -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 usb:1:5:1:0:0

somit sollte die Zeile wie folgt aussehen.
          DAEMON_ARGS="--daemon=/var/log/knxd.log -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 usb:1:5:1:0:0"

*Bitte darauf achten, dass ihr die richtige USB - ID nutzt. Copy und Paste ist hier wahrscheinlich falsch.

Das wars auch schon, ihr könnt den Knud mit folgendem Befehl starten.
          Code:
          /etc/init.d/knxd start
          Zuletzt geändert von bigblue1735; 13.04.2015, 18:13. Grund: Das Paket heißt cdbs

Kommentar

Hallo an alle ... !

bigblue1735:
            Habe mir gerade eben deinen Beitrag angesehen. Gefällt mir schonmal super .... aber was soll das Paket "cdb" sein?
            Wird bei mir von apt-get nicht gefunden. Hast du noch ein spezielles repor eingebunden?

Chris M.:
            Ganz lieben Dank für den link und die Einladung ... ihr seid da ja schon voll drin!
            Gern schließe ich mir der Argumentation von Morg in Beitrag #5 an, in dem er sagt

"Ich würde empfehlen, dass wir die Installation des eibd/knxd in einen gesonderten Wiki-Artikel auslagern ..... . Das schüfe zum Einen eine klare und klar strukturierte Anleitung für die Installation vom eibd bzw. knxd und würde zum Anderen den Artikel zur Installation von CometVisu deutlich entlasten."

Damit trifft er den Nagel auf den Kopf, weil die meisten Einsteiger in die Problematik müssen sich erst sortieren, was wozu gut ist. Will heißen, erst knxd stellt die Verbindung zwischen dem KNX-Bus und dem "Computernetz" her. Alles andere sind dann benutzerspezifische Anwendungen.

Gruß
            Wurschtel

Kommentar

Okay .....
              Die Frage nach dem Paket "cdb" ist zwar noch offen, habe aber schon gleich die nächste Frage:

Wie wird ein installierter eibd "rückstandsfrei" deinstalliert?

Gruß
              Wurschtel

Kommentar

Sorry war anschließend nicht mehr erreichbar. Werde heute Abend noch mal kontrollieren was es mit dem "cdb" Paket auf sich hat. Ich tippe auf ein copy/paste problem. Dass entweder davor oder danach noch was vergessen wurde, wenn es nicht direkt gefunden wurde. Ich habe keine zusätzlichen Quellen hinzugefügt.

Bezüglich entfernen: Ich mache es eigentlich immer so, dass ich einfach die automatischen Starteinträge entferne. Also das Programm prinzipiell installiert lasse nur den Start unterbinde.

Das geht in dem man die Ordner /etc/rcX.d durchsucht und dort den symbolischen Link für das Programm löscht. In diesem Fall würde ich so etwas vermuten:
                /etc/rc2.d/S20eibd

Das stehe für: Starte im init level 2 (siehe order rc2) an position 20 eibd. Es wird wohl auch ein K20eibd geben. Das steht für "kill" also beenden.

Wenn du jetzt alle Ordner durchsuchst und den link zum eibd startscript löschst, dann wird er Daemon nicht mehr gestartet. Zur suche könnte diese suche funktioniere. Ohne gewähr, da ich es zur Zeit nicht testen kann.
                Code:
                find /etc/rc*.d/ -name *eibd*
                Wenn der Befehl richtig ist bekommst du eine Auflistung der Start / Strop aufrufe in den entsprechenden Init - Leveln. Wenn du diese alle gelöscht hasst, dann startet eibd nicht mehr selbstständig und solltest keine Probleme bekommen.

Es ist aber noch alles installiert. Wenn du das Programm unbedingt löschen willst, dann kansnst du mit folgendem Befehl sehen wo das Programm installiert ist.
                Code:
                which eibd
                Wenn du jetzt das Programm löschst, ist es weg.

Kommentar

Aaaaaalles klar!
                  Den start bei boot von Diensten regele ich bei mir über webmin. Ich lege den eibd dann dort mal vorerst auf Eis und warte mal noch auf dein eventuelles copy/paste Ergebnis.

Kommentar

So wie ich befürchtet habe. Das Paket heißt cdbs, Anleitung ist aktualisiert.

Kommentar

okayyyy ... cdbs findet er sofort!

Kommentar

Halloooo,
                        das Compilieren scheint wohl geklappt zu haben. Nun hänge ich im Verständnis noch etwas an den Startoptionen.

Ich habe im Gegensatz zu euch keinen USB, sondern ein IP-Gateway. Da muß ich mich irgendwie an die Einträge des bisherigen eibd halten?

Kommentar

Moin, da bin ich leider ein wenig blank. Ich meine aber gelesen zu haben, dass du einfach den Parameter am Ende des aufrufen anpassen musst. Anstelle von "USB:" musst du "IPT:" und dann anstelle der USB-ID die IP-Adresse. Sollte also ungefähr so aussehen.
                          Code:
                          IPT:192.168.0.240
                          Zuletzt geändert von bigblue1735; 28.04.2015, 11:20.

Kommentar

Du meinst also z.B.?

/etc/init.d/knxd IPT:192.168.0.240 start

Kommentar

Hi Wurschtel,

du musst den Eintrag im Startskript mit einem Editor deiner Wahl anpassen.
                              Also z.B.

Code:
                              nano /etc/init.d/knxd
                              Dort dann die DEAMON_ARGS anpassen. Bei Dir könnte es dann wie folgt lauten:
                              DAEMON_ARGS="--daemon=/var/log/knxd.log -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 ipt:192.168.0.240"

Danach dann normal starten.
                              Code:
                              /etc/init.d/knxd start

Gruß
                              Benni

Kommentar

Aaaaaah ja ..........!
                                Es tut sich was - danke!

knxd wird nun in der ETS-Schnittstellenübersicht angezeigt.

Aber auch die Ethernetschnittstelle meines PC mit der Multicast?-IP-Addresse 224.0.23.12?????

Da ist noch irgendwas im Argen, zumal diese Einstellungen vorher wohl in /etc/defaults/eibd gemacht wurden - oder?

Ich denke, dieses ganze Drumherum müßte noch etwas genauer dokumentiert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X