Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Server 3 in zwei Versionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MatthiasS
    antwortet
    Richtig.

Den Unterschied sieht man auch nicht unbedingt. Die FT1.2 ist letztlich auch eine RS232, nur eben mit einem anderen Protokoll.

Einen Kommentar schreiben:

• tommyk
    antwortet
    Vielen Dank für die Antworten nun ist es mir klar :-)

Dann hatten wir in der Schule keine Rs232 Schnittstelle sondern eine FT 1.2 Schnittstelle an der EIB Anlage wo der HS angeschlossen war.

• DJGockel
    antwortet
    an die FT1.2-Schnittstelle wird an der einen Seite die EIB/KNX Leitung (grün) angeschlossen und
    an der anderen Seite ist ein SUB-D Steckerverbinder, wo Du mit dem RS232-Kabel den Homserver anschliesst.

• MatthiasS
    antwortet
    RS232 funktioniert nicht mit dem HS, nur die FT1.2.!

Ft1.2. ist alles, was du brauchst.

• tommyk
    antwortet
    Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen weil es mir nicht ganz klar ist.
    Wenn ich diese Ft1.2 Schnittstelle von EIB Markt habe müßte ich diese an den Homserver anschlißen und bräuchte keine RS 2 32 Datenschnittstelle für den Homeserver.
    wenn ich das ja richtigverstanden habe wird an die Schnittstelle die Busleitung angeklemmt.
    oder brauche ich in jedem Fall für den Homeserver eine Datenschnittstelle
    RS2 32?

Ich merk schon muß noch viel lernen :-)

• HartmutB
    antwortet
    Ich habe meinen HS auch vom Eibmarkt (insbesondere halt aus finanziellen Gründen), da es dort das Paket aus der o.g. FT-Schnittestelle (Modell "Hausmarke") und dem HS sehr günstig gab / gibt. Auch bei mir war die Abwicklung problemlos, ich würde dort aber nicht unbedingt Support erwarten.

Bus-Programmierung über den HS: Ich hoffe, jetzt zerreißt mich keiner der Spezies wegen falscher Details, aber im Prinzip aktivierst Du im HS-Experten mit der "iETS"-Serverfunktion des HS sowas wie eine Transferfunktion zwischen dem KNX-Bus und netzwerkbasierender Software, die dann über das LAN mit dem iETS-Server und somit dem KNX-Bus spricht.
    Die ETS ab Version 3 gehört (auch) zu dieser Softwarekategorie. Hat man (was wohl nicht unüblich ist) ein Notebook mit ETS-Installation und WLAN, dann kann man (sofern ausreichend WLAN-Empfang da ist) aus jedem Raum programmieren und das Ergebnis testen, ohne ständig zu einer KNX-USB-Schnittstelle und zurück zu rennen. Geht natürlich auch mit dem KNX-Router (und dann auch ohne HS), ist aber halt eine ganz andere Preislage.

Nachteil bei der FT-Schnittstelle: Der HS muss in seiner Nähe den Anschluß zu LAN und Bus haben. Setze ich einen KNX-Router ein, dann muss nur der Router an LAN und Bus, der HS braucht dann nur an das LAN und seine serielle Schnittstelle bleibt frei.

Gruß
    Hartmut

• airbus
    antwortet
    Dann geht es ja doch. Hatte mir das erst auch einmal so gedacht. aber dann nach einem Gespräch mit der techn. Support Abteilung vom EIB Markt gesprochen und die Antwort war:

Der Betrieb des HomeServers hat gar nichts mit der ETS zu tun!!!
    ( Originalantwort )

Wusste der freundliche Mitarbeiter auch nicht..
    Bin aber sonst immer sehr zufrieden gewesen und würde die Firma immer weiterempfehlen. Zuverlässig und rasche Lieferung.

Gruss
    aus Frankfurt
    airbus

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von airbus Beitrag anzeigen
    PC mit ETS, dann zum HS und dann auf dem BUS programmieren ??
    Klar, siehe auch https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=494

(OK, ich hab's zu dem Zeitpunkt des obigen Threads auch nicht gewußt).

Ist extrem praktisch und deutlich günstiger als ein KNX-Router.

Gruß
    Hartmut

• MatthiasS
    antwortet
    Das ist so:

Wenn der HS mittels FT1.2 mit dem EIB verbunden ist, dann belegt die FT1.2 die serielle Schnittstelle am HS. Bei FW-Updates muss man dann umstecken.

Geht man per IP-Schnittstelle auf den Bus, ist die HS-RS232 frei. Man kann da dann einen Moxa anstöpseln und beispielsweise auch FW Updates remote durchführen.

• airbus
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das verstehe ich nicht: Mit der seriellen Schnittstelle am HS kannst Du doch auch über das LAN (oder WLAN) problemlos über die ETS programmieren ?!?
    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht..

PC mit ETS, dann zum HS und dann auf dem BUS programmieren ??

• SnowMaKeR
    antwortet
    Der Preis ist sehr gut mit 163,33 brutto.
    KNX/EIB IP Interface heisst das Teil.
    Hi,

Geht das mit dem Homeserver?
    Ich dachte man braucht dafür die Router Version.
    Die gibt´s zwar auch, aber die kostet irgendwas um die 350,- €
    Wobei die auch nicht teuer ist.

Gruß
    Volker

• HartmutB
    antwortet
    Einfacheres arbeiten und schnelleres Arbeiten. Mehrkomfort durch unabhängiges Programmieren von überall etc..

Hallo,
    das verstehe ich nicht: Mit der seriellen Schnittstelle am HS kannst Du doch auch über das LAN (oder WLAN) problemlos über die ETS programmieren ?!?

Was soll da schneller gehen, schafft die serielle Schnittstelle nicht mehr die 9600 Bit/s des KNX-Bus und wie ist eine LAN-Schnittstelle da besser / schneller ?

Gruß
    Hartmut

• babel
    antwortet
    IHabe gesehen der EIB-Markt bietet jetzt ein neue LAN Schnittstelle an, welche auch günstig ist. Scheint auch eine eigene Entwicklung zu sein. Hat die schon jemand getestet ?
    Soweit ich das verstanden habe dürfte die nicht mit dem HS zusammenarbeiten. Aber der Preis ist in der Tat günstig.

• airbus
    antwortet
    Ich hatte diese besagte Schnittstelle und bin heute froh diese durch eine LAN Schnittstelle ersetzt zu haben.

Einfacheres arbeiten und schnelleres Arbeiten. Mehrkomfort durch unabhängiges Programmieren von überall etc..

Für mich, keine solche Schnittstelle mehr. Hätte mich schon früher für die LAN Version entscheiden sollen. Habe gesehen der EIB-Markt bietet jetzt ein neue LAN Schnittstelle an, welche auch günstig ist. Scheint auch eine eigene Entwicklung zu sein.

Hat die schon jemand getestet ?

Der Preis ist sehr gut mit 163,33 brutto.
    KNX/EIB IP Interface heisst das Teil.

Definitiv eine alternative zur RS232 FT1.2 Schnittstelle und soll die nicht auch mit dem nächsten HS Update nicht mehr unterstützt werden ?

Dachte ich hätte da so etwas gelesen, daß das FT 1.2 Protokoll nicht mehr unterstützt werden soll von Dacom in Zukunft. Stimmt das ?

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Den KNX-Lehrgang hatte ich vor der Meisterschule...Während der Meisterschule hab ich meinen Kollegen nachhilfe in sachen KNX/EIB gegeben..

Es gibt derzeit 2 Möglichkeiten, den HS2/3/FS an den KNX/EIB anzuschließen:
    -RS232 über die Schnittstelle die der HS hat und die Datenschnittstelle von Gira
    -Per LAN über einen IP-Router (nicht: IP-Gateway).
    (die zwischenlösungen wie die Schnittstellen von Eibmarkt & Co lasse ich aussen vor)

Zeitgemässer ist auf jeden Fall die Variante über LAN. Erstensmal bleibt die Serielle am HS für Updates frei und, so habe ich es festgestellt, ist die Geschwindigkeit etwas
    höher im Vergleich zu RS232.

Ein weiterer Vorteil ist: Der HS/FS kann überall angeschlossen werden, wo LAN (und ggf. ISDN) in der nähe ist. KNX/EIB muss dort dann nicht vorhanden sein.

In meinen Anlagen installiere ich nur noch den IP-Router, Gira 1030 00.

Lädt...
X