Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sicherheitsbeleuchtung und EIB
Einklappen
X
-
Der TÜV-Prüfer sieht wahrscheinlich ein Problem darin das wenn du die Bel. Über BM steuerst das Licht nicht einschalten kann, wenn der EIB ausfällt. Du solltest dir denn Grund seiner Forderung jedoch begründen lassen. Vielleicht reicht ihm auch schon eine Grundbeleuchtung (1 LUX) die nicht über den EIB abgeschaltet wird.
-
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es ähnlich machen wie Mike vorgeschlagen. Allerdings müsste man ja auch die Präsenzmelder überwachen. Jeder Endstromkreis muss ja überwacht werden Oder?
Schöne Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch halte die Forderung sogar für sinnvoll, würde es aber anders lösen....Wenn ich nun auf ein Sicherheitsobjekt alle 7 Sekunden sende und den Aktor dieses Telegramm auf15 Sekunden Überwachung einstelle, bricht mir ja mein Bus zusammen - ca. 30 Aktoren 100 Präsenzmelder und ca 150 Beleuchtungskreise. Was haltet ihr von dieser Forderung. Wie überzeugt man nun den TÜV, dass dies so nicht geht.
Aktoren in Vorzugslage ist wohl klar... Zur Überwachung der Kommunikation jedoch reicht ein zyklischer Sender. Dieser wirkt wie ein "Heardbeat" auf das Sichertsobjekt der Aktoren... bleibt der "Takt" aus schlägt das Sicherheitsobjekt zu... aber nur eben dort, wo eine Störung in der Kommunikation eintritt.
Eleganter und überzeugender ist dies jedoch mit den "Sicherheitsbausteinen" und dann die Busspannung des Aktors über das Relais schleifen... Bitte auch beachten, dass gem. neuer Vorschrift ebenfalls das Leuchtmittel auf Funktion überwacht und dieser Vorgang dokumentiert werden muss...
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Gemäß den mir bekannten, gültigen Vorschriften ist neben der Überwachung des Endstromkreises der Allgemeinbeleuchtung auch der ggf. vorhandene Steuerstromkreis zu überwachen.
Hierbei erfolgt die Überwachung in der Regel durch die Sicherheitsbeleuchtungsanlage. Bei Einsatz von EIB/KNX kann die Überwachung durch Überwachung der Busspannungsversorgung mit z.B. dem ABB Diagnose-/Schutzmodul (potenzialfreier Kontakt) in Verbindung mit der Vorzugslage der Schaltaktoren erfolgen. Dies sollte aber mit dem Sachverständigen im Vorfeld abgesprochen werden. Einige Sachverständige akzeptieren auch nur die Vorzugslage der Schaltaktoren.
Zu beachten ist auch noch, dass die Überwachung des potenzialfreien Kontaktes auf Kurzschluss oder Leitungsbruch erfolgen muss oder die Überwachungsleitung zur Sicherheitsbeleuchtungsanlage in Funktionserhalt ausgeführt sein muss.
Hoffe mit meinen Erfahrungen mitgeholfen zu haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erzähl doch bitte mal um welche Art von Projekt es geht, deiner Schilderung nach gibt es keine Notstromversorgung, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist die SiBel Bauauflage?
Was für eine Art Gebäude ist es denn? Hotel, Schule; Kino......
Gruß
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn die zitierten Normen noch gültig sind...
Ich kenne mich besser in Ö Vorschriften aus...
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es vielleicht eine aktuellere Quelle ?Zitat von EPIX Beitrag anzeigenKNX und Sicherheitsbeleuchtung sind techn. möglich (und offenbar auch zulässig), dazu gibt es einen Atrikel + link auf http://www.eib-home.de/software/eib-..._vereinbar.zip
Der Artikel ist us dem Jahr 2000 !
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetefab hat bereits ein Modul von ABB angeboten. Ich füge ein weiteres hinzu.
Allerdings ob hier die REaktionszeit eingehalten werden kann wage ich zu bezweifeln.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
es wurde keine Sicherheitsbeleuchtung über EIB gelöst. Das wurde hier falsch verstanden. Aber die Lampe die ich über PM schalte sind auch gleichzeitig Sicherheitsleuchten (Lampe). Naja mal sehen ob wir uns doch noch mit dem TÜV einiegen können
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo E-Test
Ich denke diese Komponente könnte Dein Problem lösen.
Produkt: DSM/S1.1
Diagnose- und Schutzmodul
ermöglicht eine schnelle Diagnose des Buszustandes und zeigt Telegrammverkehr über eine LED an. Über Öffner- und Schließerkontakte kann ein Busausfall gemeldet werden. Das DSM/S kappte kurzzeitige Überspannungen und Störspannungsspitzen auf dem EIB / KNX.
Weitere Info Hier: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...10060R0011.htm
Beste Grüsse
Franco
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX und Sicherheitsbeleuchtung sind techn. möglich (und offenbar auch zulassig), dazu gibt es einen Atrikel + link auf http://www.eib-home.de/software/eib-..._vereinbar.zip
Ich würde es zwar auch nicht machen (zumindest nicht bei größeren Anlagen) aber das ist halt Geschmacksache und bei mir vielleicht auch schon "altersbedingt"
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wenn es hier um richtige Sicherheitsbeleuchtung geht, dann ist der EIB/KNX nicht dafür zugelassen. Dafür gibt es Sicherheitslichtgeräte. Gibt es auch Piktogramme ?
Mann kann sicherlich einiges über dem EIB realisieren, ist nur nicht alles so richtig zugelassen.
Ein paar mehr Beschreibungen wäre da mal hilfreich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Spannungsüberwachungsrelais mit EIB anschluß
Ich habe schon mal ein Spannungsüberwachungsrelais der Firma Inotec ( Hersteller von Notlichtanlagen) gesehen, welches den EIB auch überwacht, vielleicht wäre das für dich was.
grüsse mikyII
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus E-Test,
hast du im Vorfeld die Planung der SiBel mit dem TÜV abgestimmt?
Wenn ja -> Beruf dich auf die Besprechung und leg die Besprechungsnotiz vor!
Wenn nein -> warum nicht???
Sollte die SiBel eine Bauauflage sein würde ich dir dringend raten eine zugelassene Zentrale zu verwenden und nicht selber etwas Nachzubauen!
Ich denke da an die Haftung und deine Freiheit!
Wie überwachst du denn die Anlage? Wie kann die Wartung durchgeführt werden? Wie erfolgt die Zuschaltung der der Notstromversorgung? Hast du die Steuerung in einem eigenen Raum untergebracht? .......
Ohne dich angreifen zu wollen-> Eine SiBel die über KNX gesteuert wird, würde ich dir auch nicht abnehmen! KNX ist in meinen Augen dafür nicht gedacht!
Beachte auch, dass es je nach Bundesland, unterschiedliche Anforderungen an die SiBel gibt!
Gruß
Stefan
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: