Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzankoppler 6920U-102 nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Netzankoppler 6920U-102 nicht erreichbar

Hallo zusammen,
    in meinem seit Jahren einwandfrei funktionierendem BJ-Powernet System habe ich seit gestern ein Problem mit einem Netzankoppler 6920U-102, der einen 6124 Raumtemperaturregler ankoppelt.

Der Netzankoppler kann offensichtlich nicht mehr auf den PN-Bus zugreifen um die Heizaktoren zu schalten. Der RTR scheint zu funktionieren. Er zeigt Temperatur an und will die Aktoren ein-/ausschalten. Es wird außerdem Datum und Uhrzeit fehlerfrei vom Bus gelesen.

Programmiert wird das System mit BJ PowerProject 4.50 über eine USB-Schnittstelle. Alle Geräte sind über PowerProject einwandfrei zu erreichen / zu programmieren, nur dieser Netzankoppler seit gestern nicht mehr - auch nicht zur Komplettprogrammierung inklusive Adresse.

OK. Das Teil ist wohl kaputt. ABER: Der Programmiertaster reagiert in sofern, als die Programmier-LED am Gerät leuchtet. Vielleicht ist der Netzankoppler ja doch nicht kaputt, sondern nur pauschal verwirrt?
    PowerProject reagiert allerdings nicht und wartet endlos auf die Rückmeldung des Gerätes, um die Adresse zu programmieren.

Ich meine, dass man an den Geräten einen Hardware-Reset durchführen kann. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr, wie das gemacht wird. Die Methode: Spannungslos machen und mit gedrückter Programmiertaste wieder bestromen hat nicht funktioniert.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen aus Friesland

Dieter
Lädt...
X