Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl und Position Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswahl und Position Präsenzmelder

Hallo Forum,
    ich würde mich sehr über eure Kommentare und Tips bezüglich der Planung der Präsenzmelder in meinem Neubau freuen. Die Beleuchtungssteuerung soll möglichst autmoatisiert werden, Schalter sollen nur für Szenenwahl benutzt werden.
    Grundsätzlich habe ich versucht die Melder so zu positionieren, dass sie nicht aus Türen herausschauen können. Nicht berücksichtigt habe ich das "aus dem Fenster schauen", da die meisten hier im Forum der Ansicht sind, dass die Melder nicht durch Glas schauen können (wurde aber teilweise kontrovers diskutiert...).
    Bei der Wahl der Melder habe ich in repräsentativen Räumen den Züblin Hokuspokus genomme, genauso in den Bädern, da er spritzwassergeschützt ist (IP54).
    In Nebenräumen den Preussen Motion 360 wegen des geringen Preises und des Temperaturmessers, ansonsten den MDT wegen der besseren Reichweite.

Noch ein paar Anmerkungen:
    OG, Flur: der MDT muss 8 Meter Flur auf Bewegung überwachen und 4 Meter auf Präsenz wegen des kleinen Arbeitsplatzes. Das ist eventuell knapp.
    EG, Wohn-Essbereich: habe 2 Hokuspokus geplant, da ich befürchte dass die Reichweite eines einzigen nicht ausreichen würde und ich so leicht zwischen Fernsehen und Essen unterscheiden kann.

Im Anhang meine Planung.

Viele Grüße,
    Burgisch
    Angehängte Dateien
Lädt...
X