Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Kabel für den 1-Wire aber nicht in grün

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Nun, es liegt in der Pipeline, bitte nur keine Rückfragen zum Liefertermin

Das impliziert ne Menge Probleme (Leitungen sind schwer, Versandkosten nach bestellter Menge einbauen etc.pp) - ob wir das wollen/machen sei mal dahingestellt weil am Ende des Tages wird derselbe Artikel zu dem man persönlichen Support leistet dann beim Amazon-Discounter gekauft

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• mivola
    antwortet
    Zitat von terseek Beitrag anzeigen
    - das JE-Y(St)Y hat für die Adernkennzeichung einen ganz anderen Farbcode als das EIB-Kabel bzw. das JY(St)Y, finde ich nervig. Vielleicht gelingt es Euch, ein Kabel mit dem "üblichem" Farbcode zu finden.
    Das Helu-Kabel mit lila Mantel hat dieselben Adernfarben: weiß/gelb, rot/schwarz.

VG
    Micha

• terseek
    antwortet
    Ich habe meine Busverkabelung bereits begonnen und alles Material gekauft. Mangels Alternative ist es das JE-Y(St)Y in der Farbe Blau geworden. Gekostet hat es 0,52 € pro Meter, das habe ich gerne ausgegeben und evtl. hätte ich auch sogar noch ein bischen mehr bezahlt (insbesondere, wenn ich die 4kV Prüfspannungsversion hätte finden können).

Noch zwei andere Aspekte dazu:

- ich habe neben dem vieradrigen Buskabel auch 8adriges und 16adriges benutzt; vielleicht könnt ihr darüber nachdenen, auch diese anzubieten.

- das JE-Y(St)Y hat für die Adernkennzeichung einen ganz anderen Farbcode als das EIB-Kabel bzw. das JY(St)Y, finde ich nervig. Vielleicht gelingt es Euch, ein Kabel mit dem "üblichem" Farbcode zu finden.

• EPIX
    antwortet
    unter uns: das "blaue", dass man für EX-Installationen verwendet, also "eigensicher" ist - soooo schlecht kann es nicht sein

Wie gesagt: keine 4kV Prüfspannung, aber "auffällige" Mantelfarbe und wenn man es mit SELV oder getrennt verlegt dann ist es mit Sicherheit vorschriftenkonform und auch sicher....

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    wobei: es kommt wahrscheinlich auf die Verlegung an:
    Genau das ist ja der Witz, denn sonst kann man ja einfach YStY in grau nehmen und die Unterscheidbarkeit ist gewährleistet...

Hab's bei mir genau so gemacht - aber so halt eben das Problem genau darauf achten zu müssen, dass die 230V getrennt davon sind.

• EPIX
    antwortet
    auch 2000V Prüfspannung ist noch eher einfach erhältlich in "blau"...
    darüber ist's schwer

wobei: es kommt wahrscheinlich auf die Verlegung an:

MIT Berührung wenn das "andere" Kabel ebenfalls SELV ist, dann ist es ja kein Thema....
    wenn's aber eine 230V Leitung ist, dann

• greentux
    antwortet
    Vom Grünen wird vermutlich mehr hergestellt, ergo könnts billiger sein...

• ChristophM
    antwortet
    5-10€ mehr pro 100m Ring darfs meiner meinung nach mehr kosten... Heist aber nicht, dass ich auch welches kaufen würde, denn meine Verkabelung ist größtenteils abgeschlossen.

Gruß

C

• DJGockel
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Manuel, die 50.- EUR sind einfach zu teuer, finde ich.
    Wollten die von euch 50€/100m haben bei Abnahme von 100-200 Ringen?

30-35€ VK würde ich für angemessen halten, eben den gleichen Preis wie auch das grüne kostet, ist ja auch die gleiche Leitung nur eine andere Farbe.

• Dirk42
    antwortet
    Bei 300m Kabel reden wir also von 15-30 Euro mehr für "nicht-grün", oder? Das sind Beträge, die bei uns auf der Baustelle ratz-fatz weg sind. Dafür kann ein Elektriker nicht mal eine Stunde danach suchen, warum und wo blöderweise das grüne KNX mit dem grünen 1-Wire verbunden wurde. Sprich: Wenn's bei uns tatsächlich die getrennte 1-Wire-Verkabelung gibt, dann in "nicht-grün".

• Plusch
    antwortet
    EIB Kabel für den 1-Wire aber nicht in grün

Wenn ich das jetzt mit dem vergleiche was ich für meine Kabel bezahlt habe, zuzüglich einem Aufschlag für die Farbe Blau, würde ich maximal 45 € für angemessen halten. Ich kenne allerdings auch die aktuellen Preise bzw. Kupferzuschläge nicht.

Gruß Plusch

Sent from my iPhone using Tapatalk

• StefanW
    antwortet
    Wir sind an der Sache mit dem blauen Kabel schon länger dran. Auch würden wir 10 bis 20 km abnehmen, aber nur in 100 m Bunden und das zu einem angemessenen Preis - und das ist das was nicht hinhaut (angemessen fände ich, nicht mehr als 10% teurer als das grüne).

Manuel, die 50.- EUR sind einfach zu teuer, finde ich.

Wir standen selbst schon mit dem Hersteller in Kontakt sowie über verschiedene Großhändler. Es ist einfach unglaublich wie kompliziert die sich alle verhalten bzw. welche eingefahrenen Strukturen existieren, die einer Lösung im Wege stehen.

Ich hab dann dieses Projekt erstmal zurück gestellt, weil ich die Arbeitszeit für die Beschaffung auch in den Abgabepreis einrechnen muss und dann wird es zu teuer für unsere Kunden - denke ich zumindest.

Kleine Umfrage: Wieviel würdet ihr pro 100 m für die blaulila EIB-Leitung denn derzeit (aktueller Kupferkurs) bezahlen?

@ Chris: Dieses Kabel wäre hinsichtlich der 4 kV geprüft.

lg

Stefan

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Hab' grad' gelesen, es gibt jetzt auch ein zertifiziertes weisses KNX-Kabel.
    FS-Cables Großbritannien
    Angehängte Dateien

• Chris M.
    antwortet
    Aber auch alle mit 4000 V Spannungsfestigkeit?!?

Ein YStY für 1000 V ist pille palle. Die 4000 V sind das spannende (no pun intended).

• Werner V
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    PS: Rotes BMK finde ich unpassend, weil das ist nunmal für was anderes..
    ...stimmt für DMX :P

Ich habe (2x2x0,8) grün -> KNX, rot -> DMX, grau -> 1Wire, alles beim EIBMarkt bestellt (um die 30€ pro 100m)

lg

Lädt...
X