Hallo Maitscha,
das "Problem" bei diesem Aktor ist, dass an diesen für seine 16 Kanäle nur 4 verschiedene Stromkreise (Leitungsschutzschalter, Sicherung) angeschlossen werden können. Damit ist er nicht sonderlich universal einsetzbar. Diese 4 Stromkreise können zwar an jeweils einem FI (RCD) hängen, aber das sind dann immer noch je 4 an Kanäle einem FI.
Ein gut gemeinter Rat: auch - oder gerade bei einem Testboard sollte man die Sicherheit nicht außer Acht lassen. Vielleicht hast Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der vom Fach ist und Dir ein paar Tipps gibt.
Viele Grüße,
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Testinstallation - Anschaffung der Komponenten
Einklappen
X
-
Moin,
ich werde meine FI-Kreise nicht raumweise sondern funktional gruppieren. Es gibt also je einen FI für das (Decken)Licht in der gesamten Wohnung, für Steckdosen, Haustechnik, Küchensteckdosen, Außenbereich, Bäder, Durchlauferhitzer.
Dadurch habe ich keine Probleme, mehrere Räume an einem Dimmer mit gemeinsamem Neutralleiter anzuschließen. Und wenn ein FI auslöst, hab ich in jedem Raum immernoch einen zweiten Stromkreis um Licht für die Fehlersuche zu haben.
Gruß, Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab keine Erfahrung mit Elektroinstallationen, bin selber Softwaretechniker, und werde mir das Verlegen des KNX von einem Elektriker machen lassen, der selber schon einige Installationen gemacht hat. Ich weiß rudimentäre Sachen, z.B. was ein Zuleitung, Phasen, Null-Leiter usw. ist, hab selber noch nie eine Installation gemacht. Ich versuche für eine Testinstallation einen brauchbaren Aktor auszuwählen, den ich dann auch später verbauen kann. Keine Sorge, bei der Testinstallation wird mir auch der Elektriker helfen.Zitat von lobo Beitrag anzeigenHallo maitscha,
mal so rum gefragt: Was verstehst Du denn am von Dir zitierten Thread - und was verstehst Du nicht, oder villeicht besser: wie groß ist Dein persönlicher Hintergrund in Bezug auf Elektroinstallation?
So gesehen ist der Standardaktor (MDT) zukunfssicherer? Da sind rund ~30 Euro Preisunterschied zwischen 16-fach Standard und Kompakt. Im Grund will ich eine Aktor der es erlaubt mehrere FIs anzuschließen. Der besagte Thread dürfte aber eh nur die Dimmer von MDT betreffen. Und hier stellt sich nicht so das Problem bei mir, da ich vermutlich nur max. 2 Dimmaktoren mit jeweils 4 Kanälen haben werde, und die kann ich IMHO jeweils auf einen FI legen (dann halt leider nicht raumweise).Zitat von lobo Beitrag anzeigenZu Deinem Aktor:
Beim Kompaktaktor sind jeweils 4 Eingänge intern gebrückt (es gibt also nur eine Zuleitung für 4 Kanäle). Das ist dem kompakten Aufbau geschuldet. Damit kannst Du eventuell später Probleme bekommen, weil Du natürlich nur 4 verschiedene Stromkreise anschließen kannst. Abhängig von Deinem späteren Konzept der Absicherung kann das entweder egal sein oder ein Ausschlußkriterium.
-
Hallo maitscha,
mal so rum gefragt: Was verstehst Du denn am von Dir zitierten Thread - und was verstehst Du nicht, oder villeicht besser: wie groß ist Dein persönlicher Hintergrund in Bezug auf Elektroinstallation?
Zu Deinem Aktor:
Beim Kompaktaktor sind jeweils 4 Eingänge intern gebrückt (es gibt also nur eine Zuleitung für 4 Kanäle). Das ist dem kompakten Aufbau geschuldet. Damit kannst Du eventuell später Probleme bekommen, weil Du natürlich nur 4 verschiedene Stromkreise anschließen kannst. Abhängig von Deinem späteren Konzept der Absicherung kann das entweder egal sein oder ein Ausschlußkriterium.
Viele Grüße,
Stefan
-
Noch eine Frage, bevor ich mir meine ersten KNX-Komponenten anschaffe: Ich lese jetzt schon zum 3. mal folgenden Thread:
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...aktoren-4.html
... und werd daraus nicht ganz schlau. Muss ich jetzt, wenn ich mir einen MDT Schaltaktor kompakt und einen Dimmaktor zulege irgendwas besonderes berücksichtigen?
LG
-
Richtig - sehe ich genausoZitat von tht Beitrag anzeigenJeder muss diese Frage für sich individuell beantworten, da wir - zum Glück - nicht alle gleich sind.
(und damit wird's schon fast wieder On Topic), denn der maitscha muss sich genau überlegen, was er will und womit er's will. Daher fand' ich die suggestive Aussage "willst Du wirklich" nicht so hilfreich.
... setzt voraus, dass maitscha in diesem Sinne ein Smart Home haben will. Auch das muss der Threadersteller erst mal für sich klärenZitat von Xcoder Beitrag anzeigenIm SmartHome sollte ja soviel wie möglich smart sein
Mein Ansatz ist da anders.
Viele Grüße,
Stefan
-
Guten Morgen,
Ansich sollten erst die notwendigen und wichtigen Gewerke im Vordergrund stehen, also Heizung, Licht, Lüftung, Energiemessung, Verschlussüberwachung.Zitat von maitscha Beitrag anzeigenEin paar Sachen sind mir noch unklar, bzw. weiß ich nicht wie ich das erreichen kann:
Aber der Mensch will natürlich auch Komfort
Nun, du benötigst dafür eine Logik mit Zeitschaltuhr und eine Multiroom-Soundanlage mit zentraler Steuerung und natürlich entsprechende Dimmer.Zitat von maitscha Beitrag anzeigenSchlafzimmer-Wecker: Ich hätte gerne im Schlafzimmer die Möglichkeit, dass ein Wecker läutet, und dann aber auch automatisch das Licht anfängt sich hell zu dimmen. Optional vielleicht sogar noch kombiniert mit einem Radio, der zuerst leise ist, und dann immer lauter wird.
Für das Wiregate Multifunktionsgateway gibt es das bereits in ziemlich fertig: Zum einen das absolut geniale Zeitschaltuhr-Plugin von emax mit Erweiterung um Sonnenauf- und Untergangszeiten (wegen der hochzudimmenden Beleuchtung) und dann für Russound Multiroom-System den entsprechenden Russound-Daemon von uns.
Oder wieder wie oben, eine zentrale Multiroom-Soundanlage die per KNX (via Wiregate) gesteuert wird. Bedeutet einen Multiroom-Verstärker im Keller und von dort Leitungen zu Deckenlautsprechern im Haus. Das klint zwar nach altmodischer analoger Technik, aber funktioniert dafür einwandfrei. insbesondere gibt es keinerlei Zeitverzögerung zwischen den Räumen.Zitat von maitscha Beitrag anzeigenIm Bad hätte ich gerne eine Radio-Anlage, wo ich die Möglichkeit habe diese per Knopfdruck (per Szene) zu aktivieren (gemeinsam mit der Dimmung des Lichtes).
Ich benutze dafür die Dreambox 8000. Diese kann per Hand bzw. auch per Plugin ("Energie") in den Deep-Standby geschickt werden, dabei benötigt diese nur noch ein paar Watt. Zu Timer-Aufnahmen wacht diese pünktlich auf und geht danach wieder in den Deep-Standby.Zitat von maitscha Beitrag anzeigenDer HD-Recorder braucht einerseits relativ viel Strom im Standby, .... Andererseits programmiert man die HD-Box, weil man z.B. über Nacht etwas aufnehmen will.
lg
Stefan
-
Das ist bestimmt ein wichtiger Grund wieso stationäre Panels immer noch verbaut werden. Meiner Meinung nach ist deren Zeit vorbei, ausser man möchte damit Eindruck schinden. Im SmartHome sollte ja soviel wie möglich smart sein, also automatisch und für gelegentliche manuelle Eingriffe eine mobile Lösung oder Taster wenn diese in Griffweite angebracht werden können.Zitat von tht Beitrag anzeigenUmgekehrt habe ich aber auch das Gefühl, dass speziell die "alten" Hersteller beim Them Visu nur allzugern die stationären Geräte bewerben und mobile Lösungen noch etwas zurückhaltend behandeln. Aus finanziellen Gründen auch nachvollziehbar, da wohl sowohl die Marge als auch der Umsatz bei den Panels höher sein dürfte, als bei Apps für fremde Devices... Aber genau deshalb sollte imho diese Frage Gestellt werden.
-
Auch wenn langsam OT/eher grundsätzlich
Hier liegt dann wohl der Unterschied zwischen uns:Zitat von lobo Beitrag anzeigen(nur selten habe zu hause ein Handy oder Tablet in der Hosentasche)
Bei uns ist fast immer ein Gerät in Greifweite (ok, mit je einem Phone und Pad auch nicht allzu schwer). Dazu kommt, dass ich auch jetzt schon (in der aktuell gemieteten Immobilie) relativ wenig auf den Konventionellen Tastern rumdrücke. Ich hoffe im neuen Haus wird es noch weniger. Für die - hoffentlich - wenigen manuellen Eingriffe greife ich daher lieber zum Pad, rufe die Visu auf und gut ist's. Da wollte ich nicht aufstehen und zum Panel laufen müssen.
Ok, im Flur kommt vllt in ferner Zukunft ein Panel hinter nem Piegel hin, aber das wird wohl eine der letzten Komponenten sein, zumindest von der Prioritäten her und ist auch mehr Spielerei.
Jeder muss diese Frage für sich individuell beantworten, da wir - zum Glück - nicht alle gleich sind.
Umgekehrt habe ich aber auch das Gefühl, dass speziell die "alten" Hersteller beim Them Visu nur allzugern die stationären Geräte bewerben und mobile Lösungen noch etwas zurückhaltend behandeln. Aus finanziellen Gründen auch nachvollziehbar, da wohl sowohl die Marge als auch der Umsatz bei den Panels höher sein dürfte, als bei Apps für fremde Devices... Aber genau deshalb sollte imho diese Frage Gestellt werden.
-
Hallo,Zitat von tht Beitrag anzeigenWillst du wirklich stationär eingebautes Touch-Panel haben?
nur mal kurz in die Runde geschmissen: Meine Antwort wäre: "natürlich will ich!".
Grund: Auch wenn ich aufstehen muss, ist das Panel an der Wand immer geladen, ich muß es nicht entsperren und keine App oder einen Browser starten. Ein mobiles Gerät muß ich fast immer suchen (nur selten habe zu hause ein Handy oder Tablet in der Hosentasche), dann muß ich es entsperren, einen Browser oder eine App öffnen, ggf. einen Favoriten anwählen ... und erst dann kann ich "starten".
Wer mit 4 chaotischen Personen (ich nehme mich da nicht aus) in einem Haushalt lebt, wird es schätzen, wenn wenigstens das Touchpanel an der Wand festgenagelt ist
Ich kann beide Ansätze (mobil und fest) sehr gut verstehen, wundere mich aber immer wieder über die Selbstverständlichkeit, mit der die festen Installationen in Frage gestellt werden. Das hat jetzt nicht nur mit tht's Aussage zu tun
Viele Grüße,
Stefan
-
Als HD-Recorder benötigst Du für diese Anforderungen etwas cleveres, z.B. eine Reelbox. Die kann man runterfahren und wenn eine Aufnahme fällig wird, fährt sie selber wieder hoch. Alternative geht auch noch Wake-on-LAN was man wieder mit anderen Systemen verknüpfen und sogar an eine Szene anbinden könnte. Leider ging die Firma Reel gerade Konkurs...
-
Ein paar Sachen sind mir noch unklar, bzw. weiß ich nicht wie ich das erreichen kann:
- Schlafzimmer-Wecker: Ich hätte gerne im Schlafzimmer die Möglichkeit, dass ein Wecker läutet, und dann aber auch automatisch das Licht anfängt sich hell zu dimmen. Optional vielleicht sogar noch kombiniert mit einem Radio, der zuerst leise ist, und dann immer lauter wird.
- Radio-Anlage im Bad: Im Bad hätte ich gerne eine Radio-Anlage, wo ich die Möglichkeit habe diese per Knopfdruck (per Szene) zu aktivieren (gemeinsam mit der Dimmung des Lichtes). Der Radio soll FM-Empfang, aber auch Internet-Streaming ermöglichen. Wahrscheinlich fahr ich am günstigsten wenn ich mir ein normales Internet-Radio zulege, oder?
- HD-Recorder: Ich würde Steckdosen teilweise mit Bus-, teilweise ohne Bus-Ansteuerung installieren. Die ohne Bus z.B. für Geräte wo ich weiß, dass die immer Strom haben müssen (z.B. Kühlschrank). Beim HD-Recorder bin ich mir jedoch unsicher, wie ich den unterbringen soll. Der HD-Recorder braucht einerseits relativ viel Strom im Standby, daher eher auf einer Steckdose die ich mit einem Zentraltaster abschalten kann. Andererseits programmiert man die HD-Box, weil man z.B. über Nacht etwas aufnehmen will. Dann darf diese aber wiederum auch nicht mit dem Zentraltaster abgeschaltet werden über Nacht. *#@^
-
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde:Zitat von maitscha Beitrag anzeigenDa hast du natürlich recht, danke für den Hinweis. Ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich 1-wire überhaupt verwenden soll ... bin mir da noch etwas unsicher. Meine Installation soll so einfach wie möglich werden, idealerweise komm ich dann "nur" mit KNX aus, und verwende kein 1-wire, DALI, usw.
Auch ich werde das WG einsetzen, zum Einen für die Temperatursensoren zum Anderen aber auch für "erweitete" bzw Komfortfunktionen, auf die ich aber im Notfall auch temporär verzichten kann.
Je mehr (Temperatur-)Sensoren du einsetzen willst, umso wirtschaftlicher wird das WG, zumal es an sich eine kleine Wunderkiste ist, die dir noch viel mehr bieten kann.
-
Da hast du natürlich recht, danke für den Hinweis. Ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich 1-wire überhaupt verwenden soll ... bin mir da noch etwas unsicher. Meine Installation soll so einfach wie möglich werden, idealerweise komm ich dann "nur" mit KNX aus, und verwende kein 1-wire, DALI, usw.Zitat von tht Beitrag anzeigenOk, etwas weniger Generalisierung, da Temperatursensoren mehr oder minder noch Basis-Funktion sind:
Deine Installation sollte noch nutzbar sein, wenn keine Visu oder Logik-/Pluginengine (wie die auch immer ausfällt) zur Verfügung steht. Gerade die dezentrale Funktionalität ist einer der Vorteile von KNX. Dadurch ist KNX auch bei einem überwiegend zentrale Einbau im Schrank immer noch dezentral.
Ja, ich werd mich da noch etwas schlau machen was alternative Hersteller betrifft. Die Komponenten von MDT für Dimmaktoren, Schaltaktoren und Heizungsaktoren sowie die kombinierte Spannungsversorgung+IP-GW von Elsner werden ja öfters sehr gelobt und sind preiswert noch dazu.Zitat von tht Beitrag anzeigenWarum willst du nur Gira einsetzen? Einer der Vorteile von KNX ist die herstellerübergreifende Kompatibilität, die es dir erlaubt die benötigten Funktion vom dem Hersteller mit dem besten Angebot zu beziehen.
-
Streiche Gira-Touchpanel aus dem Wording, die Dinger sind stationär. Sprich von einer Visualisierung die (auch oder eben gerade) auf Mobile-Devices läuft. Im Idealfall imho als HTML(5) oder eben per App.Zitat von maitscha Beitrag anzeigenNein, stationär eher nicht. Vielmehr etwas iPad-artiges, das man nach belieben abnehmen und bedienen oder an eine Wandhalterung klemmen kann.
Ok, etwas weniger Generalisierung, da Temperatursensoren mehr oder minder noch Basis-Funktion sind:Zitat von maitscha Beitrag anzeigenBeim 1-wire bin ich mir eh noch unsicher. Wenn ich angenommen 1 Temperatursenson in Küche/Ess/Wohnbereich, einen im Bad, einen im Dachgeschoß verwende, dann wär das vermutlich auch schon genug. Ich werde nicht jeden Raum individuell mit Temperatursensor und individueller Temperatursteuerung bestücken, das wär mir glaub ich zu viel. Nur hab ich hier im Forum schon viel gelesen und mir kam vor dass 1-wire schon fast dazugehört, und sich bei ein paar Temperatursensoren bereits auszahlt.
Deine Installation sollte noch nutzbar sein, wenn keine Visu oder Logik-/Pluginengine (wie die auch immer ausfällt) zur Verfügung steht. Gerade die dezentrale Funktionalität ist einer der Vorteile von KNX. Dadurch ist KNX auch bei einem überwiegend zentrale Einbau im Schrank immer noch dezentral.
Ich behaupte den finalen Plan wirst du noch nicht bekommen, von Grundriss her möglicherweise, aber wenn du wirklich KNX einsetzen wirst, wird wohl noch eine Änderung kommen: größerer Steigschacht um alle Kabel unterzubekommen.Zitat von maitscha Beitrag anzeigenDie Detailplanung fehlt mir noch, da ich auch noch keinen finalen Plan vom Haus hab. Den werd ich aber demnächst bekommen, und dann werd ich mir mal einen Detailplan überlegen was die KXN-Komponenten betrifft.
Für eine Testinstallation weniger von Interesse, aber später interessant:- Heizung
- Rolläden/Jalousien
Zwei weitere Anregungen/Fragen:- Warum willst du nur Gira einsetzen? Einer der Vorteile von KNX ist die herstellerübergreifende Kompatibilität, die es dir erlaubt die benötigten Funktion vom dem Hersteller mit dem besten Angebot zu beziehen.
- Warum nur eine 320mA SV? Der Aufpreis zu einer 640 mA ist in Relation sehr gering und bietet dafür Zukunftssicherheit.