Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Prion mit BA 6120/13
Einklappen
X
-
So, habe mir das dazugehörige Netzteil bestellt. Dieses ist nun angekommen und verbaut. Siehe da, nun funktionieren die Schalter!!!
-
Du wolltest doch messen, ob an deinem PriOn die zusätzliche Spannung ankommt. Was hat die Messung ergeben ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, so dachte ich auch.Zitat von debu Beitrag anzeigenDass du die phy.Adresse vergeben konntest ist doch schonmal ein Anfang.
Aber jetzt habe ich einen wunderschönen Busch Prion inkl. Display, Drehknopf und 3 Fach Taster an der Wand montiert, der dunkel ist und nicht funktioniert.
-
Dass du die phy.Adresse vergeben konntest ist doch schonmal ein Anfang.
-
Die Vergabe einer physikalischen Adresse hat funktioniert. Mehr leider noch nicht.
Ich besorge mir nun ein Messgerät um die Spannung am gelb/weißen Adernpaar überprüfen zu können.
Ich habe 3 BA aus der 13er Serie. Benutzt werden diese mit einem 1-, 2- und 3-Fach Grundträger. Nur den mit dem 1-FAch Grundträger konnte ich programmieren. Die anderen beiden nicht! ;-(
-
Nun mische ich mich auch mal mit ein. Ich habe schon zahlreiche PriOns eingerichtet und bislang hat das immer geklappt. Ich nutze allerdings die ETS3 aber daran soll´s, glaub ich, nicht liegen.
Ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander (oder ich). Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bislang dem BA noch keine physikalisch Adresse vergeben können - Richtig / Falsch ? Das ist das Erste, was klappen muß. Dafür brauchst du noch nichteinmal die zusätzliche Spannungversorgung (der TFT kann nicht über den Bus versorgt werden; der BA alleine wird über den Bus versorgt).
Die SD-Karte hat nichts mit der phys.Adr. zu tun. Die Karte ist später für die Firmware usw.. Man könnte sie auch weg lassen.
Wenn die ETS den BA findet (z.B. kannst du die LED des BA blinken lassen), kannst du jetzt den 3fach-Rahmen und den ganzen anderen Hardwarekram und die SD-Karte montieren. Jetzt brauchst du die zus.Spannungsversorgung. Sobald du diese einschaltest fährt der TFT-Bildschirm hoch (wie bei einem alten PC laufen dort verschiedene Befehle durch).
Als nächstes wird das BJ-PlugIn auf die ETS aufgesetzt. Wenn das erledigt ist und du diesen BA einrichten willst, verschwindet (bei der ETS3) die ETS und das PlugIn erscheint (benutze mal die Suche-Funktion. Da gibts jede Menge Info´s und Screenshots).
Schick mal bitte, was bei dir von all den Punkten, die ich eben geschrieben habe, bereits funktioniert. Dann kann man (ich) dir besser helfen.
Gruß
Dennis
-
Die 2 A kommen vom BJ Support.
Was für ein Netzteil hast du den benutzt?
-
sri für die Frage... + und - ist richtig angeschlossen?Zitat von Lenny Beitrag anzeigenIch konnte einen 6120/13 Busankoppler ohne Probleme per ETS4 programmierein. Allerdings hat dieser BA nur einen 1 FAch Grundträger mit einem 3 Fach-Taster (den BA habe ich genommen, um später ggf. auf einen 2 Fach Grundträger aufrüsten zu können).
Den 3 Fachgrundträger mit Display + Drehknopf + 3 Fach-Taster habe ich ebenfalls mit der ETS4 programmiert. Die physikalische Adresse konnte ich vergeben. ABer die LED-Beleuchtung vom 3 Fach-Taster ist nicht zu sehen und das Display ist ebenfalls dunkel. Mit der SD-Karte habe ich auch probiert, aber am Display erscheint einfach "Nichts".
2A glaub ich nicht dass das Teil braucht.. ich finde aber auch nix in den Handbüchern....
Gruß
mk
-
Ich konnte einen 6120/13 Busankoppler ohne Probleme per ETS4 programmierein. Allerdings hat dieser BA nur einen 1 FAch Grundträger mit einem 3 Fach-Taster (den BA habe ich genommen, um später ggf. auf einen 2 Fach Grundträger aufrüsten zu können).
Den 3 Fachgrundträger mit Display + Drehknopf + 3 Fach-Taster habe ich ebenfalls mit der ETS4 programmiert. Die physikalische Adresse konnte ich vergeben. ABer die LED-Beleuchtung vom 3 Fach-Taster ist nicht zu sehen und das Display ist ebenfalls dunkel. Mit der SD-Karte habe ich auch probiert, aber am Display erscheint einfach "Nichts".
-
Hi Lenny,
wie hast du den PriOn programmiert?
Mich wundert, wie du geschrieben hast, du konntest eine PA programmieren...
probier das ganze mal via SD-Karte zu programmieren...
Via KNX hatte ich im Live-Betrieb auch immer wieder Probleme gehabt!
Gruß
mk
-
Danke.
Von den drei unterschiedlichen BA kann ich nun einen komplett benutzen. Den mit Dispaly usw. konnte ich zwar eine physikalische Adresse vergeben, allerdings leuchten die LED des 3 fach Tasters nicht und das Display ist ebenfalls dunkel. Vermute, dass es am Netzteil liegt, da dieses AC 24V / 1 A hat. Und laut BJ Hotline werden wohl 2 Ampere benötigt.
Kann dies jemand bestätigen?
-
Die 4 polig Klemme war defekt und hat den + der KNX Leitung nicht durchgelassen. Hast du die Möglichkeit die Spannungen zu messen?
-
Danke. Wo genau fehlte dir die Busspannung?Zitat von KNXHCA Beitrag anzeigenDas Problem hatte ich auch schon mal, mir fehlte die Busspannung, bzw die 4 polige Klemme war defekt
-
Leider nein. Ich habe nur das IP/KNX-Gateway von Merten und die Loxone, die man wohl auch dazu "missbrauchen" könnte.Zitat von funny020 Beitrag anzeigenServus,
deine anderen Geräte in der Linien hängen damit nicht zusammen!
Hast du die Möglichkeit über ne USB Schnittstelle zu programmieren?
(nicht dass der BA ein Problem hat?)
Gruß
mk
Ich kann mittlerweile auch andere Geräte nicht mehr ansprechen (programmieren). Aber manche schon. Die, die eingerichtet sind, funktionieren auch (Licht schalten, Jalousien fahren, etc.).
Sehr, sehr merkwürdig.
-
Hat nichts mit den Ü Flag zu tun, kannst du mal messen ob du bei rot schwarz (KNX) ca 29VDC hast und bei gelb weiß die 24V DC, und nachsehen ob die Polarität passt + -. Das Problem hatte ich auch schon mal, mir fehlte die Busspannung, bzw die 4 polige Klemme war defekt