Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea und Rollläden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Arminus Beitrag anzeigen
    Das mit den Hager-Aktoren kann ich teilweise bestätigen: Der 4fach Jalousieaktor TXA224 funktioniert nicht, der TXA228 macht das richtig. Warum das so ist weiß ich nicht.

Grüße
    Armin

Der TXA 224 ist eine abgespeckte Version und daher für Rolladen bedingt geeignet, Aufgaben wie Statusmeldungen etc müssen aber gehen, ansonsten müsstest du mal prüfen, ob das nicht eventuell ein älteres Modell ist, schau mal die Parameterobjekete durch, nach Ausgang 4 kommt noch einmal eine Liste dessen Werte wieder bei Ausgang 1 - 4 beginnen....und da steht dann drin Ausgang 4 Zustand (1-Byte)

Einen Kommentar schreiben:

• tohnmacher
    antwortet
    Dass der Prozent-Status auf "geöffnet" geht wenn man auf hoch/runter drückt ist auch normal ,
    da der prozentuale Status ja dann unbekannt ist da der Aktor ja erst nach beendeter Fahrt den richtigen prozentualen Wert wieder sendet.

Welche Objekte von euren ABB aktoren habt ihr wirklich verwendet ?

• 66200
    antwortet
    Hager Domovea und Rollläden

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon mal daran gedacht dem Hager Support anzurufen, resp vorbei kommen zu lassen? Da werden Sie geholfen:-)

PS: TXA224/TXA228 > haben diese beide oben rechts ein a2 in einem Quadrat auf dem Gehäuse aufgedruckt?

• Arminus
    antwortet
    Das mit den Hager-Aktoren kann ich teilweise bestätigen: Der 4fach Jalousieaktor TXA224 funktioniert nicht, der TXA228 macht das richtig. Warum das so ist weiß ich nicht.

Grüße
    Armin

• Andres
    antwortet
    Dito mit ABB Aktoren

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen

Übrigens, selbst mit Hager Rollladenaktoren muss man es so basteln

Gruß
    Sven
    Das sven ist leider nicht ganz richtig :-)
    Die Hager Aktoren können das direkt mit Gruppenadresse und ohne weiteres gebastel :-) Zustand 1-Bit und Zustand 1-Byte pro Ausgang

Bei einsatz vom Domovea muss dann Zustand 1-BYte parametiert werden

• sven29da
    antwortet
    Hey BURNEE,
    So habe ich es auch vor knapp zwei Wochen eingerichtet, sprich nach der Anleitung in “anderen“ Forum und klappt soweit.

Wie viele Rollläden hast du in einer Sequenz gepackt? Bei meiner USB Domovea, dauert es leider einige Sekunden bis der Client die Daten aktualisiert anzeigt :-(

Übrigens, selbst mit Hager Rollladenaktoren muss man es so basteln

Gruß
    Sven

• BURNEE
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe noch nichts mit Dummy oder dergleichen gebastelt, da ich mir wie geschrieben die Frage stelle, warum dies nötig ist da meine Aktoren Position empfangen und senden.
    Zumindest von der Logik her, müsste das doch der Visu reichen, oder? Warum tut sie es nicht?

Diese Frage ist aktuell welche mich beschäftigt. Wenn ich das dann eingesehen habe, werde ich Deine Infos noch einmal lesen und versuchen umzusetzen.
    Ich habe mich mit dem Problem auch schon tagelang rumgeärgert. Meine Vermutung ist, dass die "DOMOVEA-Geräte" nur das können, was die Hager-Aktoren auch können.

Ich kann es zwar nicht testen, da ich keine Hager-Jalousieaktoren besitze, ich würde aber darauf wetten, dass bei denen die Applikationen genau das herausgeben was Domovea braucht, bzw. umgekehrt gesagt Domovea wurde so programmiert dass es zu den Hager-Aktoren passt.

Ärgerlich, dass es da eben keine Möglichkeit gibt, dies im Konfigurationstool anzupassen.

Dieses spezielle Problem mit der Statusrückmeldung für die kleinen Ions (geöffnet, Zwischenstopp, geschlossen) hab ich für mich selbst nun auch über Automation domovea-intern gelöst, ähnlich wie macgyver schon beschrieben.
    Das mit den Dummytastern etc. hatte ich nicht so genau verstanden und hab es dann so gelöst wie's auf den Bildern zu sehen ist.

Die Automation hat zur Folge, dass immer wenn sich der Status der Höhe (die Rückmeldung in Prozent) ändert die Aktion ausgelöst wird.
    Diese sendet an ein neu angelegte GA die nur in Domovea verwendet wird den entsprechenden Status in dem Format das Domovea braucht.
    Die erste Wenn-Bedingung ist erfüllt wenn die 0% (bei mir offen) ist, die zweite bei 100% (geschlossen). Demzufolge ist bei 1-99% keine Bedingung erfüllt, heißt Zwischenstop.

Gruß
    Angehängte Dateien

• sven29da
    antwortet
    Bislang sind meine heutigen Versuche den Status "offen" und "geschlossen" angezeigt zu bekommen, vergeblich gewesen...

• sven29da
    antwortet
    Nein, ich habe noch nichts mit Dummy oder dergleichen gebastelt, da ich mir wie geschrieben die Frage stelle, warum dies nötig ist da meine Aktoren Position empfangen und senden.
    Zumindest von der Logik her, müsste das doch der Visu reichen, oder? Warum tut sie es nicht?

Diese Frage ist aktuell welche mich beschäftigt. Wenn ich das dann eingesehen habe, werde ich Deine Infos noch einmal lesen und versuchen umzusetzen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Sven :-)

Was vom Domovea kommt ist unwichtig, Busmonitor in der ETS ist wichtiger :-)

Hast du das überhaupt so umgesetzt wie ich es dir beschrieben habe=? Du musst erst mal Pro ROlladen zwei Gruppenadressen einrichten, eine Gruppenadresse für das Statusobjekt und ein Dummyobjekt? Hast du das getan ? Laut ETS wohl nicht :-)

Hast du auch die Sequenzen im DOmovea angelegt= ?

• sven29da
    antwortet
    Und hier die Bus Daten vom fahren auf ca. halb zu und dann ganz zu.

Denke jetzt weis ich worauf Du raus willst. Ich sende dem Aktor 45,1% bekomme aber 115% zurück. Richtig?
    Angehängte Dateien

• sven29da
    antwortet
    Frohe Ostern zusammen,

Hier sollte ein Screenshot zu sehen sein, wie unten auch, bekomme es aber nicht hin. Deshalb alles in dem Word Dokument.
    Wie machen die anderen das, dass man hier einen Screenshot einbinden kann?

......

......

Auch das Icon (mit blauer Farbe) ändert sich nicht. EInmal hatte ich es wo die blaue Farbe ganz weg war, sprich Icon geschlossen.

Was Aktor sendet prüfe ich gleich und poste...
    Angehängte Dateien

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Aber der aktor liefert dir Prozente Werte? Wie hast du die Ga angeordnet ???

• sven29da
    antwortet
    Habe ja sage und schreibe sogar ein ganzes Byte aber dss kann ich nur an einer Stelle verwenden und Domovea hat zwei Stellen Versteh bis jetzt den Sinn der Zeiten Stelle einfach nicht ....

Lädt...
X