Has the problem meanwhile already been solved?
If not, you should contact the support department at KNX Association.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RPC-Fehler beim Buszugriff mit ETS3
Einklappen
X
-
Ja ein Ideechen hätte ich da noch. Du benutzt also eine serielle Schnittstelle, richtich?
Ich würde Dich mal bitten:
- check mal die Einstellungen im Gerätemanager von Windows (habe Dir mal die von meinem Rechner spaßeshalber mitangehängt)
- sollte das Dich nicht weiterbringen, prüfe mal bitte (Ansicht|"ausgeblendete Geräte" nicht vergessen einzuschalten) ob Du - wenn Du die ETS deinstallierst - auch alle FT1.2* und alle PEI16* Einträge los bist. Wenn nicht, dann rupf die mal nach der Deinstallation der ETS von Hand raus aus dem Gerätemanager und installiere die ETS dann noch einmal.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich aber noch nicht so recht weitergekommen.
@progressive:
Das Ereignisprotokoll ist absolut unauffällig. Bis auf einen WMI-Fehler vor über einer Woche (btw: weiß jemand, wie man WMI wieder auf Vordermann bringt?) keine Stop-Einträge.
@marc.keynejad:
Ich denke, die Datenbank ist ok.
Der RPC-Locator steht wie bei Dir auf manuell und ist auch nicht gestartet.
@EPIX:
Nein, ich habe keinerlei Plugins installiert; das wars leider auch nicht.
@Klaus Gütter:
Nein, es kommt ebenfalls der RPC-Fehler.Geht denn Extras > Optionen > Kommunikation > Test noch?
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Wenn ich über Extras -> Optionen ->Kommunikation die Problemanalyse starten möchte, komme ich zu folgendem Dialog (s.u.), in dem ich aufgefordert werde, den Kommunikationstest via "Weiter"-Button zu starten. Leider ist dieser jedoch disabled. Also auch hier Sackgasse.
Den aktuellen Falcon-Treiber von der EIBA habe ich auch schon drüberinstalliert.
So langsam fällt mir nichts mehr dazu ein. Hat noch jemand eine Idee?
Bye, KaiAngehängte Dateien
-
RCP...hast du das B&J Paneel? oder sonstige ETS-Plugins?
Wenn ja: installiere die Plugins nocheinmal (in der neuesten Version)
-
Mit der Datenbank kann das eigentlich nichts zu tun haben, da sich das Projekt ja bearbeiten lässt. Buszugriff -> das muss irgendwas mit Falcon sein. Geht denn Extras > Optionen > Kommunikation > Test noch?
Gruß, Klaus Gütter
-
Ich hege die Vermutung, dass die ETS nicht an die Datenbankengine herankommt., weil die entweder nicht gestartet ist, oder beim Versuch die eib.db zu öffnen einen auf die Finger bekommt, weil wegen fehlender Berechtigung oder zerschroteter Datenbank.
Leg doch die eib.db mal testweise woanders hin und starte dann die ets. Wenn das geht, dann kannst Du ja mal unter den Optionen einstellen, dass Du die zu öffnende db immer selber auswählen willst.
Vielleicht kommt die rteng dann mit dem Hintern hoch und Du kannst Dein Projekt laden und ggf. sogar heile machen lassen.
edit (plötzlicher Geistesblitz) Schau' doch mal in die Dienste, bei meinem Rechner sieht das wie unten aus.
-
schau mal im eventlog
systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige -> anwendung oder system
dort sollten fehler auftauchen, vielleicht steht dort etwas mehr. xp ist an dieser stelle meist leider nicht sehr "redselig"...
-
RPC-Fehler beim Buszugriff mit ETS3
Hallo zusammen,
Nach Neuinstallation der ETS3.0f auf meinem Rechner kann ich mein Projekt zwar bearbeiten, aber der Buszugriff ist mir leider nicht vergönnt. Die Fehlermeldung lautet: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".
Der physikalische Buszugriff ist ok, da ich per ETS2 darauf zugreifen kann. Das Betriebssystem ist ein Windows XP SP2. Die Installation erfolgte mit Admin-Rechten. Einzige "Besonderheit" ist, daß ich als Zielverzeichnis "D:\Programme" angegeben habe, ansonsten alles Standard.
Ich habe auch schon bei der EIBA nachgefragt, doch leider hatte deren Lösungsvorschlag (Neuregistrieren diverser dlls) auch keinen Erfolg.
Hat einer von Euch noch Ideen (Erfahrungen), woran es noch liegen könnte (vielleicht ein Dienst, der bei mir abgeschaltet ist, ...)?
Bye, KaiStichworte: -