Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gleich eine Bitte: Bitte keine Komplittzitate, schon gar nicht als direkte Antwort auf einen unmittelbar vorherigen Beitrag. Wir wollen wirklich nicht alles doppelt lesen. Bitte gleich nochmal in die Forenregeln reinsehen (Punkt 5)
da ich auch noch ein 5V Netzteil benötige um den parasitären Betrieb zu eliminieren. Leider habt ihr solche Netzteil nicht im Shop.
Wozu auch, jeder Busmaster kann knapp 50 mA liefern, das reicht für Dutzende Temperaturfühler und Multisensoren plus IOs plus Umgebungslicht. Ein separates Netzteil ist für Sensorik nicht notwendig.
Es ist ja auch ein Kennzeichen von 1-Wire, dass die Sensorik mit wenigen uW läuft (anstatt mit 1/4 Watt wie für einen KNX-Sensor).
Irgendwann muss ich ja mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Zur Bestellung kann ich nur sagen, dass ich gerade sowie bei einem Zulieferer, der hier im Forum wohl sehr bekannt ist, eine Bestellung am laufen habe, da ich auch noch ein 5V Netzteil benötige um den parasitären Betrieb zu eliminieren. Leider habt ihr solche Netzteil nicht im Shop.
Ich stelle mir vor, dass ich mit der Erfassung der Helligkeit die jeweiligen Jalousien steuer und die verbauten LED-Streifen so dimme, dass eine konstante Helligkeit während der Dämmerung im Raum herrscht.
Das klingt interessant. Beschattung und Konstantlicht.
habe auch mehrere Multisensoren im Haus an der Decke hängen. Ich stelle mir vor, dass ich mit der Erfassung der Helligkeit die jeweiligen Jalousien steuer und die verbauten LED-Streifen so dimme, dass eine konstante Helligkeit während der Dämmerung im Raum herrscht.
Berkerzentralplatten kommen hoffentlich noch diese Woche.
Bzgl. des "baumelt am Kabel" noch vergessen, das ist der aktuelle Zustand da wir den Dachboden im Winter gedämmt haben und bis zur Lattung für Rigips fertig haben. Eine Fixierung ist da natürlich kein Problem, war bislang einfach nicht notwendig da nur Temp und Feuchtigkeit gemessen...
Moin.... ich habe in jedem Raum einen Multisensor V2 verbaut und wollte an allen einen Lichtsensor anschließen um die Helligkeit im Raum zu messen. Davon abhängig soll dann Licht und Jalousien gesteuert werden.
Ich hätte großes Interesse zu testen!
Grüsse aus Hamburg...
genau, hab die Hager PM drinne, schön klein aber die können in der kleinsten Schaltschwelle nicht dunkel genug, lösen also quasi immer aus. Hab da bislang ne Astro-Zeitschaltuhr davor welche die PM dann bei Dämmerung freigibt, will das aber aufgrund der notwendigen Verschattungsteuerung eh umbauen.
Ein PM neben dem Helligkeitssensor kann ich machen...
ich hätte durchaus auch Interesse, hab in beiden Badezimmern sowie auf dem Dachboden (große Fenster Ost- und West-Seite) jeweils ein AMS verbaut, würde mir damit die Lux-Werte für die Verschattung besorgen und den dämlichen PMs unter die Arme greifen.
Alle haben die Abdeckplatte davor, auf dem Dachboden baumelt das Ding an der Lattung in so einer orangen UP-Dose...
Wiregate 451
Bei mir scheitert es aktuell noch an der Zentralplatte. Ich wäre aber bereit, direkt eine mit zu bestellen. Momentan hängt der AMS im Berker Sensoreinsatz noch komplett ohne Abdeckung.
Wow, Du bist schon der zweite ohne Zentralplatte mit einem "offenen" Sensor. Hätte ich nicht gedacht?
Wir haben diese Platten nun auch im Shop, gerade erst heute haben wir wieder 100 Stück in Polarweiß aufgestockt, die gehen am besten.
Testszenario: Spontan würde mir einfallen mal zu probieren, ob man aus dem Helligkeitswert (wie gesagt, keine direkte Einstrahlung) die Notwendig der Beschattung per Rolladen ermitteln kann.
Das gefällt mir.
Ich denke auch, dass sich die Beschattung nicht nur danach richten sollte, wie hell es draußen ist, sondern wie hell ist es im Raum selbst?
Du wirst sehen, der Sensor ist sehr präzise und kann kleine Änderungen erkennen.
Bei mir scheitert es aktuell noch an der Zentralplatte. Ich wäre aber bereit, direkt eine mit zu bestellen. Momentan hängt der AMS im Berker Sensoreinsatz noch komplett ohne Abdeckung. Wäre ein willkommener Anlass das zu ändern und den WAF zu erhöhen ;-)
Der betreffende AMS ist bei mir im Wohnzimmer (Südwand, recht weit oben, Ziel war keine direkte Sonneneinstrahlung egal zu welcher Tageszeit) verbaut.
Testszenario: Spontan würde mir einfallen mal zu probieren, ob man aus dem Helligkeitswert (wie gesagt, keine direkte Einstrahlung) die Notwendig der Beschattung per Rolladen ermitteln kann.
aber Du hast verstanden, dass Du eine Berker Zentralplatte benötigst, weil es geht weniger um den Test der Hardware selbst als um den Selbsteinbau in die Zentralplatte nebst Test von Software und Anwendungsfällen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: