Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungssteuerung GIRA TS3 Komfort, MDT Heizaktoraktor und ZewoTherm Ventile
Das ist der Sinn des Kamines. Wozu willst du denn da gegensteuern? Das verheizt nur Energie. Mal abgesehen davon, das so eine Fußbodenheizung eh nich so warm wird als das man das jetzt Dolle mit dem Fuß merken kann. Und dann dauert es ja auch noch 5-8 Stunden. Wie lange sitzt ihr da vorm Kamin? Ne ne das ist sowohl technisch als auch Energiewirtschaftlich kein Grund fuer Estrichsensoren.
Viele Grüsse
Naja, in einer kalten Winternacht auf dem Bärenfell vorm Kamin kann man schon die eine oder andere Stunde verbringen ;-)
Mit "gegensteuern" war gemeint, dass man den Heizkreis nicht ganz zu macht sondern immer noch etwas durchlaufen lässt. Dadurch kühlt der Boden nicht aus - was man bei bestimmten Bodenbelägen (Fliesen, Naturstein, ...) durchaus merken kann.
Heizungssteuerung GIRA TS3 Komfort, MDT Heizaktoraktor und ZewoTherm Ventile
Das ist der Sinn des Kamines. Wozu willst du denn da gegensteuern? Das verheizt nur Energie. Mal abgesehen davon, das so eine Fußbodenheizung eh nich so warm wird als das man das jetzt Dolle mit dem Fuß merken kann. Und dann dauert es ja auch noch 5-8 Stunden. Wie lange sitzt ihr da vorm Kamin? Ne ne das ist sowohl technisch als auch Energiewirtschaftlich kein Grund fuer Estrichsensoren.
Also wir haben keine [Temperaturfühler im Estrich] und ich hab noch keine vermisst. Was glaubst du denn realisieren zu können, wenn du weißt wie warm der Estrich ist?
Ein Beispiel: Kamin im WZ. Wenn der läuft, steigt die Raumtemperatur und das Ventil/Motor der FBH schließt den Heizkreis. Dann wird (nach einiger Zeit) der Fußboden kalt. Mit nem Fühler im Estrich kannst du das erkennen und ggf gegensteuern.
Doch, der TS3 Komfort hat einen Temperaturfühler und das funktioniert mit dem MDT Heizungsaktor hervorragend. Ich habe genau dieses System und bin sehr zufrieden.
Ein Problem ist eher das korrekte Einstellen der Ist-Temperatur über den Korrekturfaktor im TS3. Alles andere ist einfach.
Und mit einem Android-Tab zum Beispiel kannst Du das Ganze mit dem KNX Controller von Markus Haspl (kannst im Play Store gratis runterladen) alles wunderbar steuern. Ist zwar nicht so peppig, funktioniert aber auch wenn mal der HS aussteigen würde oder Du gar keinen HS hast. So kannst Du dann direkt die Wunschtemperaturen einstellen und so weiter. Auf der andern Seite muss ich zugeben, einmal eingestellte Temperatur wird sehr selten verändert.
Ich hoffe das ich alles richtig aufgenommen habe was geschrieben wurde, deshalb mein Kommentar.
Der TS3 Komfort kann keine Regelung und auch keine Temperaturerfassung mit dem 2009'er BA und Ext. Fühler, sondern dieses kann nur der TS3+.
Zur Regelung habe ich persönlich auch die Anforderung wenn es draußen Warm ist einen warmen Fliesenboden im Bad zu haben! Da es im Sommer schonmal zu hohen RT bei uns kommt habe ich die Sollwertverschiebung in gebrauch damit trotzdem der Boden warm ist. Dieses ist der Grund warum mein Bruder die externen Fühler jetzt bekommt!
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Fußbodenheizung mit einer Steuerung mittels RTR (im TS3 Komfort enthalten) und den Temperaturfühlern im Estrich sich besser steuern lässt.
Damit soll es wohl möglich sein, das Überschwingen bei der Regelung der trägen Fußbodenheizung besser in den Griff zu bekommen.
Daher meine Frage nach Erfahrungswerten nach überflüssig / sinnvoll / notwendig.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Komponenten?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
BinEilig
Ich bestize davon nur den Heizungsaktor. Der ist prima!
Der TS3 von Gira wird auch gut sein.
Wozu brauchst du die denn eigentlich? Mann stellt die Temperatur der FBH sowieso nie um? Und wenn dann ist die neue Soll Temperatur erst erreicht wenn man Sie auch nicht mehr braucht.
Viele Grüße
P.S. Bei uns ist die Temperatur 21 Grad... und wenn ich das mal irgendwann nicht will mache ich das am iPad oder so....
Heizungssteuerung GIRA TS3 Komfort, MDT Heizaktoraktor und ZewoTherm Ventile
Hallo Zusammen,
wir planen unseren Neubau mit KNX auszustatten. Dabei hat uns das Forum bei der Planung schon sehr gut weitergeholfen. Danke.
Dennoch habe ich eine Frage die ich über die Suche nicht gelöst bekommen habe.
Wir möchten gerne die folgende Kombination zur Heizungssteuerung unserer Fußbodenheizung einsetzen:
• GIRA Tastsensor 3 Komfort mit GIRA Buskoppler 3
• MDT AKH-0800.01 Heizungsaktoren
• Zewotherm 802320-A NC / 230V / B1248 Ventil
Fragen:
• Funktioniert die Kombination GIRA TS3 m. BK3 => MDT Heizaktor => ZewoTherm Ventil?
• Sind Estrichfühler bei einer FBH überflüssig / sinnvoll / notwendig?
• Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Komponenten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: