Zitat von enertegus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Digitalstrom Erfahrungen
Einklappen
X
-
OT:Zitat von macgyver Beitrag anzeigenErrare humanum est!
Latein hat aber nix direkt mit Mathematik oder Physik zu tun.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier irrt der Herr - es ist eine Möglichkeit unter mehreren u. beileibe nicht die beste.Zitat von msiegw Beitrag anzeigenFür einen Altbau "zu pimpen", ist es aber das einzige System.
Es heisst: "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"Zitat von msiegw Beitrag anzeigenAls Elektriker wäre ich für ein neues System mit neuen Möglichkeiten offener!
Powernet, Powerline, DigitalStrom, ... - ihnen allen gemein ist, daß sie das Versorgungsnetz "missbrauchen", welches zunehmend "schmutziger" wird, mit allen anderen systembedingten Nachteilen.
Sicherlich muß man im Nachrüstgeschäft hier oft Kompromisse eingehen.
ABER - DS hat mit seinen nötigen REG-Geräten einen Platzbedarf, den es in seltesten Fällen in Bestandsverteilungen gibt. Die Preise sind ohnehin nicht so berauschend u. das bei völliger Herstellerabhängigkeit.
Betrachte ich andere Alternativen, ergibt sich zwar die Problematik von Funkübertragungsstrecken, dafür benötige ich keinerlei Einbauplatz im Elektroverteiler, ich kann flexibel ab 2 Geräten beginnen, es gibt mehrere Hersteller von Produkten UND - es gibt passende Schnittstellen z.B. in KNX, MODBUS, BACNet,... - dies gibt es für DS nicht.
Fazit: Warum sich mit einer Nischenlösung rumschlagen, wenn es bewährte, flexible u. vielseitig unterstützte techn. Lösungen gibt, die für mich u. meine Kunden keine Sackgasse bilden?
-
Digitalstrom
Wir sind hier in einem KNX Forum. Das Thema ist aber Digitalstrom. Entsprechend darf ich mein Kommentar und meine Erfahrung abgeben. Digitalstrom wird ein Konkurrent zu KNX sein. Genauso wie Busch-Jägger Powernet. Suchen Sie einen Elektriker in der Schweiz, welcher sich mit Powernet von Busch & Jäger auskennt. Viel Glück. Ich wohne in einem Haus Baujahr 1974. Als ich das Haus übernommen hatte, hatte es pro Zimmer eine einzige Steckdose und eine Lampe Schema 1. Im Treppenhaus war ein Schema 6. Man hat in einen Schalter noch einen weiteren Stromkreis hineingelegt für den Estrich; abgezeigt vom Bad. Bekanntlich darf man in einen Doppelschalter theoretisch nicht zwei Stromkreise legen. Ein Vorgänger Elektriker hat es aber trotzdem gemacht. In Deutschland sind die Elektrovorgaben weniger streng als in der Schweiz. In Deutschland darf ein Kabel in der Wandvermauert sein. In der Schweiz sind Leerrohre zwingend. Vielleicht darf man in Deutschland auch eher zwei Stromkreise mit getrennten Sicherungen zentral über eine gemeinsamen Schalterkombination steuern. In der Schweiz nicht. Wenn der periodische Kontrolleur es darauf ankommen möchte, müsste ich das Estrichlicht beispielsweise plombieren... Ebenso konnte ich durch genaues Bohren Stromkabel zu den Rolladen verlegen. Klassische Verkabelung war aber unmöglich. In der Schweiz darf man meines Wissens den KNX-Bus nicht mit 230V Kabel im gleichen Rohr verlegen. Ich hatte die Wahl: KNX-Bus illegal mit 230V zu verlegen oder aufwendig neue Rohre verlegen mit Wand aufspitzen. Letzte Variante konnte ich meiner Frau nicht verkaufen... Funklösung oder Powernet Busch-Jäger. Plötzlich hörte ich, dass es noch Digitalstrom gibt. Ein weiterer Nachteil ist, dass Schweizer Steckdosen und das Deutsche Busch Jäger System nicht kompatible sind. Ebenso gibt es in der Schweiz häufig 2x2 Schalter. In Deutschland Busch&Jäger gibt es nur 4x1 Schalter.
Kurzum:
Digitalstrom war für mich die einzige Alternative. Ich hoffe, ich werde diese Investition nie bereuen. Es ist mir klar, dass ich jetzt von Aizo abhängig bin. Ich hoffe aber, in diesem Forum darf ich von meinen positiven Erfahrungen mit Digitalstrom berichten, ohne dass man die ganze KNX Hardcore Fans aufrüttelt. Digitalstrom wird KNX nicht ausrotten. Für einen Altbau "zu pimpen", ist es aber das einzige System. Als Elektriker wäre ich für ein neues System mit neuen Möglichkeiten offener!
-
Ein Gast antworteteZunächst einmal für Mathematiker / Physiker:,Zitat von msiegw Beitrag anzeigen... Ich bin selber Mathematiker/Physiker.... Ich behaupte, dass ich inzwischen über Digitalstrom mehr als mein Elektriker weiss. Dieser hat einmal einen Kurs darüber besucht. Vielleicht hat er es 2-3 mal angewendet in den letzen 2 Jahren. Durch lesen entsprechender Literatur bin ich wahrscheinlich auf einem neueren Stand als er.
Meine persönliche Meinung:
1) KNX ist für Leute, die viel Geld haben und höchste Ansprüche haben.
Errare humanum est!
Deo gratis!..., dass wir Elektriker uns nicht mit Digitalstrom herumschlagen müssen! Und nein, wir wollen es auch nicht, nicht weil es eine tolle Technik ist , vielmehr es einfach sehr unpraktisch ist. Leider habe ich mich damit noch nicht anfreunden können.
Nenn mir doch bitte einen konstruktiven Punkt, warum ich mich mit Digitalstrom auseinander setzen sollte?
Es gibt viele Gründe, die ich hier nun aufzählen könnte mir reicht aber schon einer.......Wenn bei KNX ein Hersteller nicht mehr verfügbar ist, ist es nicht weiter tragisch.....wenn bei Digitalstrom "Digitalstrom"....tja dann.....
Seit wann gibt es KNX? Seit wann gibt es Digitalstrom? Mit was wird heute noch gearbeitet?, Klar KNX....
Niemand zwingt dich, KNX zu benutzen....wenn du mit Digitalstrom zufrieden bist, dann freu dich doch. Aber bitte bleib sachlich im Rahmen mit KNX.....
Knx hat nicht nur in meiner Intention, auch bei vielen anderen, einen sehr hohen Stellenwert. Je komplexer die Ansprüche, desto besser die Wahl.
Und ja, der gute alte KNX Bus ist nach mehr als 20 Jahren mit 9600 bits/s sicherlich nicht mehr der schnellste, aber es reicht noch für eine ganze Weile!
-
@msiegw
Literatur hättest du ja keine lesen müssen, sondern nur ins nächste Dorf fahren und es in echt anzuschaue, näher kann man bei Aizo ja fast nicht wohnen ;-)
Was hat dich den der Spaß komplett gekostet, und wieviel hast du ungefähr verbaut ?
Das du grundsätzlich nicht an Steckdosen rumschrauben solltest weißt du ja, nur juckt es niemanden solange kein Schaden an Personen oder am Gebäude entsteht.
Solange das ESTi nix davon mitbekommt und du dich an die NIN hältst ist es eh ...
-
Soso,
klingt ein wenig gestelzt...
Wer hat dann die DSM in der Verteilung montiert wenn Dir das zu gefährlich ist?
lg
Stefan
-
Erfahrung
Ich habe soeben Digitalstrom bei mir installiert. Ich bin selber Mathematiker/Physiker. Am Sicherungskasten habe ich nichts gemacht. Das ist mir zu gefährlich. Das soll ein prof. Elektriker machen. Hingegen meine Feller Schalter zu einem Feller Taster ändern und dazu noch eine Tastenklemme einzubauen, bin ich in der Lage. Die Programmierung des Systems war sehr einfach und ebenfalls durch mich erledigt. Das Problem dabei ist natürlich, dass der Elektriker lieber selbst die teure Programmierung und der teure Einbau übernommen hätte.
Darf man als Hobby Elektriker sowas machen? In einigen Bedienungsanleitungen zur Montage einer Lampe steht, dass die Lampe nur ein ausgebildeter Elektromonteur montieren darf... Ich vermute, mindestens die Hälfte der Lampenkäufer montieren die Lampe selber. Der Beruf des Elektrikers wäre traurig, wenn er nur noch Lampen an die Decke schrauben muss. Darf ein Hobby Elektriker eine Steckdose montieren? Jeder Elektriker wird sagen nein. Warum kann man in einem Bauhaus eine Steckdose kaufen, wenn man sie auf keinen Fall montieren darf? Darf ein Hobby Elektriker eine Digitalstromklemme montieren? Ich behaupte, dass ich inzwischen über Digitalstrom mehr als mein Elektriker weiss. Dieser hat einmal einen Kurs darüber besucht. Vielleicht hat er es 2-3 mal angewendet in den letzen 2 Jahren. Durch lesen entsprechender Literatur bin ich wahrscheinlich auf einem neueren Stand als er.
Meine persönliche Meinung:
1) KNX ist für Leute, die viel Geld haben und höchste Ansprüche haben.
2) Eigenbau für Elektriker oder Elektrotechniker
Digitalstrom
1) Hobby Elektriker, die einen grossen Teil der Arbeit selber machen.
2) Leute in einem Altbau, die kein Vertrauen zu Funklösungen haben
-
Genau ! Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen...Zitat von bmx Beitrag anzeigenDu meinst sowas wie Siemens Steckdosenschalter 5WG35647AB11, oder? Dazu brauchst Du noch einen Medienkoppler z.B. EIB UP 140 5WG3140-2AB11
Danke!
-
Du meinst sowas wie Siemens Steckdosenschalter 5WG35647AB11, oder? Dazu brauchst Du noch einen Medienkoppler z.B. EIB UP 140 5WG3140-2AB11.
Oder alternativ ein Blick auf Produkte werfen, die mit EnOcean laufen, oder HomeMatic oder sowas. Aber wenn es für KNX was brauchbares gibt dann bleibt man ja innerhalb des Systems.
Gruß,
Bernd
-
Verbindug Digitalstrom-KNX möglich?
Gibt es eigentlich ein Gateway zwischen Digitalstrom und KNX?
die prinzipiele Idee des digitalstroms ist ja nicht schlecht. Mir liegt fern, hier eine Grundsatdiskussion zu starten.
Aber Ich könnte mir das schon ganz praktisch vorstellen, wenn ich über einen externen Aktor Geräte ansprechen könnte , für die ich keine extra Leitung legen muss.
Die flexibilität mit geschalteten Steckdosen ist ka schon relativ eingeschränkt.
Oder gibt es dafür sogar eine günstige Lösung, die ich nur nicht auf dem Radar habe?
-
Hi!
da bin ich voll dabei ;-)Beim aktuell gewünschten Funktionsumfang muss man halt prüfen, ob er mit dem jeweils angestrebten System erreichbar ist, was in Zukunft sein wird, weiß eh keiner, die meisten längerfristigen Prognosen bezüglich der Nutzung von Technik sind nicht eingetroffen (denn erstens kommt es anders...)
Gruß
mk
-
Man sollte aber auch mal beachten, wie eine Lösung jeweils ins Gebäude installiert wird. Bei KNX ist das ziemlich einschneidend, wenn zu den Schalterplätzen jeweils nur der Bus geht, ein Um-/Rückbau auf konventionell oder ein anderes System ist da recht aufwendig und mit Schmutz verbunden. Da ist dann das Interesse berechtigt und groß, das man auf Jahrzehnte hinaus nicht das System wechsel muss, es also einen von vielen Herstellern unterstützten Standard gibt.
Benötigt das System dagegen eine konventionelle Elektrik als Basis, kann ich leichter und billiger Um-/Rückbauen und dann auch eher das Risiko mit einem proprietären System eingehen.
Insofern ist es nicht berechtigt, die bei KNX schlicht notwendige Paranoia bezüglich zukünftiger Verfügbarkeit auch auf schnell wechselbare Systeme anzuwenden.
Beim aktuell gewünschten Funktionsumfang muss man halt prüfen, ob er mit dem jeweils angestrebten System erreichbar ist, was in Zukunft sein wird, weiß eh keiner, die meisten längerfristigen Prognosen bezüglich der Nutzung von Technik sind nicht eingetroffen (denn erstens kommt es anders...)
-
Servus,
jeder hat seine Vorlieben... da gehöre ich auch dazu.. nur dass ich nicht nur KNX als Vorliebe habe, sondern eben auch digitalSTROM bzw. andere Systeme... eine neutrale Beratung über alle Systeme hinweg (und das mit absoluter Ehrlichkeit und Offenheit) hat bislang die meisten überzeugt....
Das mit den zwei bzw. dreifach Tasten für gewisse Szenen hat sogar meiner Frau gefallen... und sie ist für mich mein Stellenwert was ok ist, oder was absolut schlecht ist.... Es muss halt ein System dahinter sein!
Homematic? Auch das hat seine Daseinsberechtigung....
Gruß
Michael
-
AW: Digitalstrom Erfahrungen
Hehe, also ich fing mit der Einstellung an, bei der allergrößten Geldnot reichts immernoch für Homematic.Zitat von funny020 Beitrag anzeigenPS: bevor er überhaupt keinen "Komfort" aus Kostengründen einbaut, dann doch eine andere Lösung oder?
Da hat dann aber tatsächlich jeder Eli die Nase drüber gerümpft, obwohl es auch da zufriedene Kunden zu geben scheint.