Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadresse per Telefonanruf und Nachwahl schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gruppenadresse per Telefonanruf und Nachwahl schalten

Hallo,

nachdem ich jede Menge in diesem Forum gelesen, gelernt und gestaunt habe, möchte, so hoffe ich, ich einen kleinen Teil zurückgeben.

Da am Wochenende mein Hörmann Torantrieb an den Bus soll und ich ein ungeduldiger Zeitgenosse bin, suchte ich nach einer Lösung, schon aus einiger Entfernung, ohne Fernbedienung das Tor zu öffnen.

Nun möchte ich meine Lösung zur Diskussion, Erweiterung und Verbesserung kurz vorstellen.

Aktueller Stand ist, dass bei einem Telefonanruf auf eine bestimmte Rufnummer und der Nachwahl von verschieden Ziffern, festgelegte Gruppenadressen geschaltet werden. (Licht an und aus, da Torantrieb noch nicht eingebunden)

Um dies zu erreichen habe ich folgende Komponenten benutzt :
    1. Fritz-Box Cable 6360 (mit 3 Rufnummer als Voip)
    2. Asterisk 11 Server als SIP Client
    3. eibd auf einen Debian-Server

Durch die Möglichkeit auch mehr als 8 Stellen für die Nachwahl zu benutzen und vorher die Telefonnummer abzufragen sehe ich aktuell kein Sicherheitsrisiko.

Die Installation lief wie folgt
    1. SIP-Teilnehmer in der Fritzbox eingerichtet
    2. Asterisk 11 aus den Quellen kompiliert
    3. Asterisk als SIP-Client eingerichtet
    4. extensions.conf so weit angepasst das bei der Nachwahl einer Ziffernfolge ein Systembefehl ausgeführt wird

Angefügt ein Teil der extensions.conf

Code:
    [ankommend]
    exten => 622,1,Answer()
    ;exten => 622,n,Voicemail(100,u)
    exten => 622,n,Background(ansage)
    exten => 622,n,Background(silence/5)
    exten => 622,n,Hangup

exten => 246,1,System('groupswrite ip:127.0.0.1 0/0/19 1')
    exten => 247,1,System('groupswrite ip:127.0.0.1 0/1/2 1')

exten => 622,n,Hangup
    Bei dieser einfachen Config habe ich noch auf die Rufnummerüberprüfung verzichtet. Aber bei der Anwahl 8xxxx0,246 über das Handy (das Komma ist für eine Pause) wird Licht angeschaltet und aufgelegt.

Bei dieser Lösung greife ich auf die Funktion des IVR-Systems von Asterisk zurück, dort kann man auch ein komplettes Menüsystem aufbauen.

ToDo :
    • externe Rufnummer überprüfen und unbekannte ablehnen
    • Sperrfunktion (wie Kreditkarte) - Anruf sperrt Alle externen Funktionen, bis zum manuellen Freischalten
    • Protokolle der Fahrten
    • Rückmeldung über Bewegungsmelder und zufahren der Garage nach x ohne Bewegung

Bei Bedarf kann ich auch eine genauere Installationsanleitung liefern.

Ich weiß, dass die Funktionen auch alle per VPN Verbindung über das Handy möglich sind, aber per Kurzwahl im Telefon finde ich es schöner aus 500m das Tor hochzufahren und manche Autos/Handys haben dafür ja auch eine Sprachsteuerung .

Gruß

Beule
Lädt...
X