Zitat von therealmick
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einsätze für Steckdosen zur Kindersicherung - was nehmen?!
Einklappen
X
-
Hab ich doch geschrieben, es spielt keine Rolle ob der Stecker hinterm Kontakt 1cm oder 1mm rausschaut.
-
Wenn es noch weiter über die Kontakte rausragt ist das natürlich nicht relevant, das war bisher so aber nicht klar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteKlar. Aber die Länge, die der Stecker über die Kontaktflächen noch weiter hinausragt, verändert die Kontaktfläche nicht.Zitat von therealmick Beitrag anzeigenIch weiß ja nicht wer hier bei den Grundlagen der Elektrotechnik nicht aufgepasst hat, wir haben mal gelernt wenn nicht die volle Kontaktfläche gegeben ist, ist das eine Querschnittsveränderung, somit erhöhter Übergangswiderstand und höhere Temperatur an der Stelle.
-
Ich weiß ja nicht wer hier bei den Grundlagen der Elektrotechnik nicht aufgepasst hat, wir haben mal gelernt wenn nicht die volle Kontaktfläche gegeben ist, ist das eine Querschnittsveränderung, somit erhöhter Übergangswiderstand und höhere Temperatur an der Stelle.
-
Das sollte so oder so keine Rolle spielen.Zitat von therealmick Beitrag anzeigenDie Frage ist nur wie weit?
Wenn der Kontakt hinten rausschaut spielt es für die Funktion überhaupt keine Rolle mehr ob er 1cm oder 1mm hinten rausschaut.
Sicher ist es bescheiden wenn der Stecker nur zur Hälfte den Kontakt berührt.
-
Nochmal.Zitat von JasonV Beitrag anzeigenEgal ob VDE oder nicht, irgendeine Zulassung muss das Produkt ja haben, oder? Die wird dann wohl auf jeden Fall dahin sein...
Wo steht das?
Ich habe auch noch so ein paar Plätchen zum einlegen.
Hab mir jetzt mal die "Arbeit gemacht und ausgemessen.
Der Stecker schaut immernoch aus den Kontakten der Steckdose an der Rückseite heraus.
-
Es geht dann quasi um die Problematik, dass die Steckerkontakte nicht mehr so tief in die Dose ragen, wie sie sollten und somit die Kontaktfläche verkleinert wird?!
Egal ob VDE oder nicht, irgendeine Zulassung muss das Produkt ja haben, oder? Die wird dann wohl auf jeden Fall dahin sein...
-
Da stehen vielleicht allgemeine Anforderungen drin.
Aber ich glaube kaum, daß da drin steht, daß ein Elektroartikel eine VDE Zulassung brauchen.
Ich habe auch mal den VDE angeschrieben, ob auf einem Elektroartikel eine VDE Kennzeichnung -> Zulassung sein muß.
Die Antwort war nein.
Du kannst ja gerne mal alle deine Elektroartikel einschließlich Stecker anschauen, du wirst überrascht sein, wie oft hier kein VDE Zeichen angebracht ist.
-
Sollte alles in der VDE 0700 geregelt sein. Ohne VDE Zulassung darfst Du das Gerät weder in Verkehr bringen, noch betreiben. Den Rest erklärt dir dann der zuständige Richter, bzw. Deine Versicherung.
-
Ok, anders gefragt.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenGanz simpel: Du verlierst Die VDE-Zulassung!
Wo steht geschrieben das ein Elektroartikel eine VDE Zulassung braucht?
-
Ich zitiere mal aus der von Dir verlinkten Seite:Ganz simpel: Du verlierst Die VDE-Zulassung! Ob da was gemessen wurde oder nicht ist damit völlig hinfällig! Du kannst Dir auch gerne die verlinkten Dokumente aus meinem Post 11 anschauen....Grundsätzliches zu den einlegbaren Kindersicherungen:
Der VDE äußert sich zu den in Steckdosen einlegbaren Kindersicherungen dahingehend, dass mit eingelegter Kindersicherung die in den Normblättern vorgegebenen Maße und Abstände nicht mehr eingehalten werden. Daher werden bei der Kombination aus Stecker, Steckdose und Kindersicherung die VDE-Vorgaben nicht mehr eingehalten.
In diesem Zusammenhang wird manchmal auch auf eine möglicherweise erhöhte Brandgefahr hingewiesen:
Durch eine unter Umständen zu geringe Kontaktlänge zwischen Kontaktbuchse und Steckerstiften könne es zu einer Überhitzung an diesen Punkten kommen - mit daraus resultierender Gefahr eines Brandes.Zuletzt geändert von vento66; 27.12.2015, 13:40.
-
Mit welcher Begründung?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDas diese Teile eigentlich nicht werwendet werden dürfen, weist Du aber schon?
http://www.vis.bayern.de/produktsich...rsicherung.htm
Zitat:"bei orientierenden Tests der Geräteuntersuchungsstelle im Bayerischen Landesinstitut für Arbeitsschutz und Produktsicherheit (LGL - Geräteuntersuchungsstelle) wurde die Temperaturerhöhung der Kontakte in Steckdosen bei Belastung mit Strömen von 4A bis 20A ohne und mit Kindersicherungen verschiedener Dicke gemessen. Es wurden keine Hinweise auf eine zusätzliche Temperaturerhöhung durch eingesetzte Kindersicherungen gefunden.)"
-
Wir haben überall die "Verschlusskappen" drin welche Badsmiley in Posting #32 verlinkt hat....
(nicht von Reer, sondern 100er Packung aus dem Großhandel).
Bei Kind 1 und 2 hab ich noch mit diesen Klebeplättchen gearbeitet, der letzte Scheiss... hält nicht auf Dauer etc.....
Und bei den Verschlusskappen sehe ich auf 10m ob die in der Steckdose drin ist oder nicht.... daher: für mich die perfekte Lösung...
Vor allem da ich falls ich das will diese in ein paar Jahren einfach rausnehme und fertig...
-
Einzelne Zentralplatten für Steckdosen gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.
Wo ist das Problem den Einsatz drin zu lassen und nur das Oberteil zu tauschen?
Du kannst ja auch die neuen Einsätze die Du nicht brauchst mit Deinen alten Zentralplatten weiter verkaufen;
sofern sich das lohnt bei gut vier Euro für eine komplette neue Kinderschutzsteckdose.