Hallo Stefan
Damit ich - in der spannungsgeladenen Weihnachtszeit - zuhause deeskalierend argumentieren kann, erlaube ich mir folgende Frage:
Wird der im Zusammenhang mit den VOC-Sensoren für Januar angekündigte PL38 die angekündigten Anpassungen enthalten?
Gruss
Diego
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umgebungslichtsensoren: Arbeitet "Senden bei Änderungen" bei Euch?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Guten Morgen Stefan
Besten Dank für Deine Antwort. Ich freue mich auf das Update.
Andererseits bin ich froh, dass auch andere mit dem Problem der Priorisierung bei endlichen Ressourcen sowie mit dem Prinzip, dass das Bessere der Feind des Guten sei, konfrontiert sind.
Ich wünsche Dir und Deinem Team einen guten Tag und grüsse Dich bestens
Diego
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Diego,
erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war fast eine Woche nicht im Haus und wollte die Frage beim Entwicklermeeting Auge-in-Auge klären.Zitat von Fechter65 Beitrag anzeigenGibt es irgenwelche Fortschritte in dieser Sache?
Es gab wohl den Hang zum Gesamtkunstwerk, zwar durchaus sinnvoll Dinge zu sanieren und zukunftsfähiger zu machen, aber dringend benötigte Eigenschaften verschieben sich unnötig.
Ich habe eindringlich um ein Zwischenrelease gebeten um die Problematik "Parameterisierung pro physikalischem Parameter" alsbald umzusetzen. Als Zeitrahmen habe ich mir 3 Wochen oder schneller vorgegeben. Ob dieses Ziel so erreichbar ist, steht noch in Frage, weil die Änderungen tatsächlich größer sind. Nächste Woche gibt es dazu nochmal eine Plichtenheft-Revision.
Ich melde mich dazu wieder, das Thema war aber nie vergessen. Nur: Bei endlichen Ressourcen gibt es immer wieder mal den ein oder anderen Kampf um Prioritäten.
lg
Stefan
-
Hallo Stefan
Ich weiss, dass Du Dich immer an Deine Versprechen hälst und das Ihr sicherliche an der Lösung arbeitet. Nachdem der Herbst Einzug gehalten hat und damit die Frage der Beleuchtungssteuerung eine ganz andere Bedeutung erhalten hat als im Sommer, erlaube ich mir trotzdem, die immer häufiger auftretende Frage meiner lieben Ehefrau einmal weiterzureichen: Gibt es irgenwelche Fortschritte in dieser Sache?
Herzlichen Dank für Dein Verständnis gegenüber meiner Frage und beste Grüsse
Diego
-
Um einen kurzen Zwischenstand zu geben:
Wir sind noch dran und dies steht auf der Liste der Änderungen für das nächste Patchlevel.
Es ist ein etwas größerer Umbau notwendig, weil es auch eine entsprechende Konfigurierbarkeit und Trennung der verschiedenen physikalischen Parameter hinsichtlich "Senden bei Änderung" (also künftig für jeden Wert separat einstellbar) benötigt sowie ein anderes Timing bei der Abfrage der Umgebungslichtsensoren.
Wir melden uns hierzu wieder und bitten um Entschuldigung für das aufgetretene Problem.
lg
Stefan
-
Hallo Stefan
Herzlichen Dank für Eure Tests.
Ihr dürft, selbst wenn ich urlaubsabwesend wäre. Das Wiregate xx6 ist mein Test-Gerät, d.h. was dort läuft ist nicht "lebenswichtig" für den Rest des Hauses. Die daran angeschlossenen Busmaster sind (abgesehen von dem für speziell für den ULS-Test angeschlossenen) diejenigen, welche meine problematischen 1-Wire-Linien (siehe https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/18296 ) bedienen und damit auch einige Zeit ausfallen könnten.Zitat von StefanW Beitrag anzeigen@Diego: Wir kommen wegen Tests bzw. Workaround noch entsprechend auf Dich zu, wenn wir dürfen.
Viel Glück bei der Fehlerbehebung, ich freue mich auf den Update.
Gruss
Diego
P.S. Ich wünsche Dir rasche und gute Genesung.
-
Wir haben eine Reihe von Tests gemacht und den Fehler im Algorithmus des Daemons gefunden, der zu unschönen zeitlichen Verzögerungen in Verbindung mit anderen Sensoren am Bus führen kann.
Die Überarbeitung dieser unschönen Ausgestaltung wird ein wenig umfangreicher, ich bitte um ein wenig Geduld. Ich kann jetzt noch keine terminliche Aussage treffen, aber versprechen, dass dies behoben wird.
@Diego: Wir kommen wegen Tests bzw. Workaround noch entsprechend auf Dich zu, wenn wir dürfen.
lg
Stefan
-
Hi Waldemar,
ich denke das ist der Fehler
Senden bei
Änderung(K)
die absolute Änderung gilt für die Temperatur.
Viele Grüsse
Jürgen
-
Hallo Stefan,
ich hatte nur mit dem neuen 1-Wire THU Umgebungslicht-Multisensor getestet, natürlich mit dem neuesten PL36, allerdings nur absolute Abweichungen - nicht die relativen in %.
Ich werde am WE nochmal meine Tests wiederholen und genau protokollieren und anschließend hier reinstellen.
Gruß, Waldemar
-
Hallo StefanZitat von StefanW Beitrag anzeigenEs wäre hilfreich für uns, wenn Ihr bei Euren Threads *ganz genau* angeben könnten, welche Version des Umgebungslichtsensors ("analog", "1-Wire TU Standalone" oder den "1-Wire THU Umgebungslicht-Multisensor") ihr angeschlossen habt.
Im Falle eines analogen Umgebungslichtsensors dann noch, ob dieser an einem "Multisensor BMS", "Adv. Multisensor AMS" oder "Adv. Multi-IO" angeschlossen wurde.
Bei mir sind folgende Konstellationen betroffen:
Am Wiregatexx1 / Busmaster 81.F4BC2F000000:
--1x Umgebungslichtsensor analog angeschlossen an Adv. Multisensor V 2.11
--1x 1-Wire Umgebungslichtsensor 2.0
Am Wiregatexx6 / Busmaster 81.305B32000000:
--1x 1-Wire Umgebungslichtsensor 2.0
Der letzte ULS kann gerne getestet werden, dies stört niemanden. Die GA für das Licht und für die Rückmeldung findet sich in meinem Posting vom 29.06.2013 12:20.
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Beste Grüsse
Diego
-
Wir werden das nochmal mit den verschiedenen Varianten im Labor nachstellen. Eigentlich sollte es keine Unterschiede in der Behandlung von analog angeschlossenen Umgebungslichtsensoren und mit 1-Wire angeschlossenen Sensoren geben.
Es wäre hilfreich für uns, wenn Ihr bei Euren Threads *ganz genau* angeben könnten, welche Version des Umgebungslichtsensors ("analog", "1-Wire TU Standalone" oder den "1-Wire THU Umgebungslicht-Multisensor") ihr angeschlossen habt.
Im Falle eines analogen Umgebungslichtsensors dann noch, ob dieser an einem "Multisensor BMS", "Adv. Multisensor AMS" oder "Adv. Multi-IO" angeschlossen wurde.
Hallo Jürgen, richtig, gilt jedoch NUR beim analogen Umgebungslichtsensor in Verbindung mit Adv. Multi-IO.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen@Waldemar,
welchen Sensor hast du den Genau. Für einige soll es erst mit PL37 unterstützung geben.
lg
Stefan
-
Hi,
bei mir hat das Funktioniert ich habe als änderung 1% eingeben und bei mir scheint es zu Funktionieren. Mit dem 1-wire Temperatur/Umgebungslicht (TU-Standalone)
Ich habe allerdings das % weggelassen....
@Waldemar,
welchen Sensor hast du den Genau. Für einige soll es erst mit PL37 unterstützung geben.
Diesen Text habe ich aus dem Thread Produketankündigung
- Kompatibilität: Die Software-Unterstützung ist ab PL36 im WireGate Multifunktionsgateway enthalten (Kombination mit Adv. Multi-IO erst ab PL37 in einigen Wochen).
Viele Grüsse
Jürgen
-
Hi,
ich habe am WE auch rumprobiert und muss sagen, dass ich es nicht hinbekommen habe, den Lichtsensor (Multisensor Z-Serie) zum "Senden bei Änderung" zu überreden. Auch beim Schalten von Licht (1 Lux -> 438 Lux, Sende Änderung um 1 bzw. 10 bzw. 100) war kein Telegramm im Gruppenmonitor zu sehen (auch nicht nach 60 Sek). Wenn ich mit Read arbeite, ist der neue Wert nach spätestens 10 Sek. da.
Ist für mich derzeit nicht so kritisch, da ich den Lichtsensor als zusätzliche Lichtmessung zum PM nutze, um ein vorzeitiges einschalten zu verhindern - da reicht eine Logik, die auf eine Änderung des Lichtwertes vom PM reagiert und den Vergleichswert per Read holt - ist aus meiner Sicht aber nur ein Workaround...
Würde mich freuen, wenn jemand raus findet, wie es geht...
Gruß, Waldemar
-
Hallo Stefan
Besten Dank für diesen Hinweis, das macht Sinn.
lg
Diego
Allerdings dauert es bei mir mehr als 10 Sekunden:
5/2/157 ist der Helligkeitswert im EDV-Raum. Der Lichtwert wird zyklisch gesendet (im Text oben schrieb ich von einem anderen ULS)
2013-06-29 12:17:08.035,A_GroupValue_Write,1.0.254,5/2/157,35 92,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
2013-06-29 12:22:20.086,A_GroupValue_Write,1.0.254,5/2/157,35 81,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
1/1/10 ist das Licht im EDV-Raum
2013-06-29 11:59:46.268,A_GroupValue_Write,0.0.0,1/1/10,01,1,DPT_Switch,1.001,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
2013-06-29 12:21:39.522,A_GroupValue_Write,0.0.0,1/1/10,00,0,DPT_Switch,1.001,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
Das Licht wurde um 12:21:39 ausgeschaltet, um 12:22:20 meldet der Helligkeitssensor immer noch 901 (35 81) Lux.
-
Kleiner Hinweis: Der Umgebungslichtsensor wurde für die Erfassung von Umgebungslicht verwendet und daher für eine eher gedämpfte Übernahme von Helligkeitsänderungen ausgelegt. Durch die schaltungstechnische Auslegung dauert die volle Anpassung von "ganz dunkel" bis "hell" (wir testen jedes Exemplar einzeln mit 0 Lux und mit 7.000 Lux) etwa 5 Sekunden. Das ist Absicht.
Der Grund dafür ist, dass dieser Sensor dafür gedacht ist, die Änderung für Beschattung und Konstantlicht heranzuziehen. Wenn dieser nicht gedämpft ausgelegt wäre, dann würde der Sensor auch reagieren, wenn eine Person gerade knapp am Sensor vorbei geht und diesen dabei beschattet - und dann soll doch schließlich der Raffstore nicht gleich wieder hochfahren...
Daher bitte diesen Intervall von 5 Sekunden bei Tests mit Licht aus / an beachten.
lg
Stefan