Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logitech Harmony Smart Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matte1987
    antwortet
    Ich habe sowas eben auch mit dem Merten 630919 eingerichtet. Der PM hat ja nen IR Empfänger integriert, ist bei mir im Wohnzimmer verbaut.
    Bei der Harmony Elite hab ich in den Produktdatenbanken nur ein Produkt Merten 6305-19 finden können.
    Auch wenn ich nicht weiß, was das für ein Gerät sein soll, passt das aber trotzdem.
    Die Auswählbaren Befehle entsprechen nämlich denen der Merten Fernbedienung MEG5761-0000, welche ja auch für den PM gedacht ist.

Beim PM hab ich in der ETS dann die gleichen Kanäle angewählt, wie in der Harmony Software. Dort lassen sich so bis zu 10 IR-Funktionen ansteuern, darunter sind Funktionen wie Umschalten, Dimmen und Szenen oder auch Jalousie möglich. So konnte ich als ersten Test mit der Harmony verschiedene Leuchten ein-/ausschalten.

So hab ich mir das immer gewünscht!

Einen Kommentar schreiben:

• gurumeditation
    antwortet
    Danke für die Info! Das ist genau das, was ich auch gerne im Wohnzimmer hätte:
    Steuerung von Licht und ggf. Verdunklung über Außenrolläden per Harmony FB.

Für meine Leinwand muss ich mir aber noch etwas einfallen lassen... Die hat eine (Somfy) Telis RTS Steuerung, die ich nicht über die Harmony ansteuern kann. Habe dazu noch keine "schöne" Lösung gefunden, nur Leute, die eine Telis FB zerlegt haben und die Kontakte auf der Platine an Aktoren angeschlossen haben um so den Steuerimpuls zu senden.

• oggy
    antwortet
    Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
    Hast du dazu mittlerweile Erfahrungswerte sammeln können?
    funktioniert gut mit der Harmony ... ich plane auch gerade mein Heim und habe den Bush-Jaeger-Melder als Slave ins Wohnzimmer eingeplant. Der wird nicht nur die Tür überwachen sondern auch IR-Empfänger für die Harmony sein. Darüber werde ich dann die Leinwand ansteuerbar machen und eine Auswahl von Lichtszenen auf der Fernbedienung anwählbar machen.

• gurumeditation
    antwortet
    Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    oh, das muss ich mal austesten. Ich habe einen Busch-Jäger Präsenzmelder Premium.
    Hast du dazu mittlerweile Erfahrungswerte sammeln können?

Auch den PM Argus von Merten gibt es in einer Version mit IR-Empfänger. Da die IR-Funktion auf die optional erhältliche Fernbedienung zielt, weiß ich aber auch dort nicht, ob man generelle Aktionen über den Bus auslösen kann oder nur die "interne" Funktionen des PM...

Da ich selbst gerade PM für das zukünftige Heim auswähle, würde ich zumindest fürs Wohnzimmer eine Version mit IR-Empfänger nehmen, falls damit universell gesteuert werden kann.

• oggy
    antwortet
    oh, das muss ich mal austesten. Ich habe einen Busch-Jäger Präsenzmelder Premium. Laut Kompatibilitätsliste auf myharmony.com ist der IR-Code des Busch-Jäger-IR-Handsenders mit in der Datenbank und sollte bedienbar sein ... Dann könnte man ohne Umwege, am HS (bei mir FHEM) vorbei, Aktionen auslösen.

• martinh12
    antwortet
    nix neues dazu?

• MrKNX
    antwortet
    Gibt's hier mittlerweile Erkenntnisse?

• RoyalTS
    antwortet
    Genau die Idee von meinem Vorredner (SpeedyBlade) würde ich auch gern umsetzen ;-)
    Gibt's mittlerweile schon Ideen?

Edit: Ob irgendwer das Projekt von OpenHAB portieren könnte?
    https://github.com/openhab/openhab/w...ny-Hub-Binding

Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von RoyalTS; 18.06.2015, 18:50.

• SpeedyBlade
    antwortet
    Möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, da es noch zu keiner Lösung gekommen ist. Theoretisch müsste es doch möglich sein über den HS Befehle an u. vom Logitech Hub zu senden bzw. empfangen. Würde nämlich auch gerne über die Gira App u. oder Taster nicht nur die Steckdose beim TV einschalten, sondern gleich alle dazugehörigen Komponenten wie Receiver, Verstärker usw. auf die richtigen Ausgänge u. Kanäle u. dies alles mit nur einem Knopfdruck

Gruß Harald

• mars
    antwortet
    Zitat von willybald Beitrag anzeigen
    ... wie hast du das in der Logitech eingestellt?
    Ich verwende die Logitech Harmony Remote Software (7.7.0).
    Dort das Gerät "Siemens 5WG1 450-7AB03" z.B. unter dem Namen "Haussteuerung" einfügen. Dann für die gewünschte Aktion konfigurieren, d.h. unter "Weitere Tasten": Bezeichnung (z.B. Jalousie AUF), Gerät (hier Haussteuerung) und Befehl (z.B. 01On) für alle gewünschten Aktionen / Tasten konfigurieren und auf die FB laden.

Und wie muss man das Siemens Teil auswerten ?
    Download der ETS-Applikation, Gerät in das ETS-Projekt einfügen, Parameter einstellen, Kommunikationsobjekte mit GA verknüpfen, Objektfunktion und Beschreibung zwecks Dokumentation eintragen...
    ... PA und Applikationsprogramm programmieren - na, das übliche eben

Gruß Marco

• freak83
    antwortet
    Klingt sehr interessant

• willybald
    antwortet
    Zitat von mars Beitrag anzeigen
    Habe leider auch keine direkte Lösung zu Deinem Problem, kann Dir aber meine Lösung nennen: Siemens IR-Empfängerdekoder (5WG1450-7AB03).
    Habe den im Einsatz mit einer Logitech Harmony One mit bestem WAF.
    Ist 'ne ganze Ecke günstiger als IRTrans und es geht direkt IR -> KNX ohne (den Umweg) über (W)LAN und Server.

Gruß Marco
    ich suche so eine Lösung wie hast du das in der Logitech eingestellt? Und wie muss man das Siemens Teil auswerten ?

Danke

• 2ndsky
    antwortet
    Leider nicht, hat aber auch keine Prio für mich.

• JensKindgen
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Bin auch gerade an dwm Thema dran, da ich mir ebenfalls die Logitech Harmony Smart Control mit Hub zulegen möchte. Bisherige Erkenntnis:

- von Logitech wird es wohl keine API geben
    - der Hub kann Philips Hue fernsteuern, die bekanntlich über Wifi kommunizieren, als..
    - es gibt schon erste Projekte, die sich erfolgreich auf dem Hub eingeloggt haben. Damit sind bisher aber noch nicht viele Sachen möglich und das Session Handling scheint noch nicht stabil zu laufen. Immerhin lässt sich damit die aktuelle Aktivität abfragen. Hier gehts zum Projekt: https://github.com/petele/pyharmony/
    - außerdem wurde die Android App disassemled. Ich hab mir das mal durchgesehen, da kann man schon einiges rauslesen. Sobald ich meinen Hub laufen habe, werde ich mir das nochmal genauer ansehen. Download: Download harmonylink-classes-dex2jar.src.zip

Mein Ziel wäre es, Statusänderungen sofort mit zu bekommen (was möglich sein muss, da die Apps das auch können) und am Besten mit der FB auch KNX Funktionen über Wifi zu steuern, ohne extra einen IR Receiver zu benötigen.
    Bist du hier schon weiter? Würde mich auch für die Harmony Control interessieren.

• 2ndsky
    antwortet
    Logitech Harmony Smart Control

Korrekt, doch die Clients kommunizieren mit der Hue Bridge über Wifi welche dann per ZigBee mit den Birnen spricht. Ich glaube kaum, dass Logitech im Hub Zigbee verbaut hat, nur um die Hues zu steuern

Lädt...
X