Video der Türspreche über KNX-TP geht nicht wirklich, da KNX-TP mit 9600 bauds schlicht zu langsam ist.
WLAN-Abdeckung sorgfältig geplant? Wieviele AP? Bei mir sind es schlussendlich 4 geworden: einer pro Stockwerk.
Wohne auch in der CH und kenne mittlerweile einige mit Rauchmelder im Privathaus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Da war doch noch was?!?"
Einklappen
X
-
"Da war doch noch was?!?"
Ich würde sagen, wir kehren mal zur ursprünglichen Diskussion zurück. Die war nämlich wirklich interessant. Zu Rauchmeldern liefert die Sufu sicher genug Einträge
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe in jedem Raum einen einfachen Rauchmelder mit externer Spannngsverorgung und Meldekontakt. Diese dann alle auf Binäreingänge aufgeschaltet.
Wenn einer der Rauchmelder anspricht
- Geht im Erdegeschoss eine Sirene Los
- Geht im Schlafzimmer zusätzlich ein lauter Piezosummer los
- Wird im gesamten Haus in allen Räumen das Licht eingeschaltet
- Werden alle Rollos hochgefahren, damit man aus dem Haus kommt ohne die Eingangstür aufschließen zu müssen
- Bekomme ich einen Warnanruf auf mein Mobiltelefon
- Bekomme ich eine Email mit detaillierten Infos (falls ich unterwegs bin)
Zusätzliche Investkosten: 30 Euro pro Rauchmelder, ein Netzteil, einen Binäringangsaktor, einige Meter Signalleitung
Hab's schon einmal einer "scharfen Funktionsprüfung" unterzogen, weil wir in der Küche aus Versehen ein Handtuch auf eine nicht ausgeschaltete Herdplatte gelegt haben und das ganze Erdgeschoss innerhalb kürzester Zeit verqualmt war
Gruss, Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Hättest Du nach einem Smarthome u. Bussteuerung gefragt, hättest Du mit hohem Prozentsatz die gleiche Antwort erhalten; auch deren Verbreitung dürfte sich derzeit noch im Rahmen halten.Zitat von knxli Beitrag anzeigenIn der Schweiz sind Rauchmelder schlicht nicht verbreitet. Hab mal im Büro um mich rum gefragt. Keiner der hier Anwesenden hat einen Rauchmelder ("Du meinst zuhause in der Wohnung?!? Wieso?").
Ob Du nun Brand/Rauchmelder einbaust oder nicht, bleibt Dir überlassen - Statistiken hin, Statistiken her.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und bevor sich wieder jemand aufregt: Ich habe NICHT gesagt, ob ich zu den 90% oder zu den 10% gehöre!Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenEs sterben bestimmt mehr Leute bei Verkehrsunfällen wegen überhöhtem Tempo, als bei einem Wohnungsbrand.
Und in Deutschland schon? Das könnte die 40% zumindest teilweise erklären.Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenDazu zählen in der Schweiz keine Feuerwehrleute, die bei einem Brand ums Leben gekommen sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Zahl ist aus 2003, also gut 10 Jahre alt.
Dazu zählen in der Schweiz keine Feuerwehrleute, die bei einem Brand ums Leben gekommen sind, zu der Statistik.
Gründe dafür habe ich aber auch nicht bei der Hand.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch wenn ich Rauchmelder habe und das auch wichtig finde... in dieser Diskussion geht der Punkt definitv an dich!Zitat von knxli Beitrag anzeigenDa ist die unterschiedliche Perzeption von Risiken in verschiedenen Ländern: 90% der Schweizer finden es absolut hirnrissig, dass man in Deutschland so schnell autofahren darf und der Führerschein bei einer 20 km/h Überschreitung nicht sofort eingezogen wird. Fährt man in der Schweiz das doppelte des ausgeschilderten, kommt man ins Gefängnis (eventualvorsätzliche Tötung) und das Auto wird enteignet.
Es sterben bestimmt mehr Leute bei Verkehrsunfällen wegen überhöhtem Tempo, als bei einem Wohnungsbrand.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jo, hab ich gesehen. Und in der Schweiz eben nicht: Brandmelder ? WikipediaZitat von GLT Beitrag anzeigenIn Deutschland sind in einigen Bundesländern Brandmelder in Neubauten zwischenzeitlich vorgeschrieben.
Ich finde es trotzdem bemerkenswert (und ich meine das in keiner weise wertend), dass es trotz mehr Brandmeldern mehr Tote per Mio Einwohner gibt und frage mich worauf das zurückzuführen ist.
5 oder 7 sind immerhin 40% Unterschied.
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Schweiz sind Rauchmelder schlicht nicht verbreitet. Hab mal im Büro um mich rum gefragt. Keiner der hier Anwesenden hat einen Rauchmelder ("Du meinst zuhause in der Wohnung?!? Wieso?").
Da ist die unterschiedliche Perzeption von Risiken in verschiedenen Ländern: 90% der Schweizer finden es absolut hirnrissig, dass man in Deutschland so schnell autofahren darf und der Führerschein bei einer 20 km/h Überschreitung nicht sofort eingezogen wird. Fährt man in der Schweiz das doppelte des ausgeschilderten, kommt man ins Gefängnis (eventualvorsätzliche Tötung) und das Auto wird enteignet.
Das ist wie das mit dem Weihnachtsbaum und den Kerzen: Als meine Verwandten aus den USA zu besuch waren, gerieten die in helle Panik, als sie gesehen haben, dass wir richtige Kerzen am Weihnachtsbaum haben.
1. PS: Ich hab übrigens bereits angefragt ob es ein entsprechendes Modul gibt, dass in der KWL drin montiert wird. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das nicht gibt...
2. PS: Ich integriere ALLES hübsch. Das ist der Sinn des Threads. Im nachhinein und hässlich muss echt nicht sein.
3. PS: Du kannst Dich beruhigen, ich habs auf der Liste drauf. Aber hübsch mach ich es trotzdem. :P
Einen Kommentar schreiben:
-
In Deutschland sind in einigen Bundesländern Brandmelder in Neubauten zwischenzeitlich vorgeschrieben.Zitat von knxli Beitrag anzeigenBemerkenswert ist aber, dass bei einer vermutlich höheren Brandmelderdichte in Deutschland trotzdem mehr Leute bei Bränden sterben.
Gugge
Einen Kommentar schreiben:
-
kleiner Tip am Rande: Zeichne alle Geräte mit dem vorgeschrieben Abständen in den Grundriss des Technik Raumes UND die Rohre des Lüftungsbauers.
Ich hab mich gewundert, nachdem der Lüftungsbauer fertig war, da war auf einmal die Wand verrohrt, wo ich vor meinem inneren Planungsauge den Netzwerkschrank hatte.
Auch ein Mehrspartenanschluß braucht dann auf einmal mehr Platz als ich dachte.
Einen Kommentar schreiben:
-
... also beim Brandmelder von "hübsch integrieren" zu sprechen finde ich echt überflüssig! Du denkst an jede Menge "Schrott" (sorry, aber da geht mir echt die Galle hoch!) für dein Haus nur das Wichtigste wird von dir so arrogant runter gespielt ... Ich versteh´s nicht! - Vermutlich hast Du keine Familie, sonst wär sie dir nicht so egal! ... echt heftig so etwas!
Einen Kommentar schreiben:
-
Anzahl Tote durch Brände pro Mio Einwohner pro Jahr in Deutschland: 7.Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenDeshalb sterben auch so viele Nachts bei Bränden!
Anzahl Tote durch Brände pro Mio Einwohner pro Jahr der Schweiz: 5.
Wie gesagt: Off topic und gehört nicht hierher, weshalb ich diese Zahlen jetzt auch nicht einer absurden Todesursache wie "beim Gardinenbügeln von der Leiter gefallen" gegenüberstelle.
Bemerkenswert ist aber, dass bei einer vermutlich höheren Brandmelderdichte in Deutschland trotzdem mehr Leute bei Bränden sterben.
Egal: Ich frag mal meinen KWL-Planer ob sich das hübsch integieren lässt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Übrigen ist unser Geruchssinn im Schlaf ausgeschaltet, wir riechen also nichts.
Deshalb sterben auch so viele Nachts bei Bränden!
Wie Herr Riecher lernte, Rauchmelder zu lieben - YouTube
Feuerwehr Soest - Rauchmelder
Wenn Ihr in Bayern wohnt, dann fragt mal bei eurer örtlichen Feuerwehr nach dem Simulationshaus für Rauch.
Die Bayerische Versicherungskammer hat letztes Jahr viele Landkreise mit einem solchen Model ausgestattet, darin kann man schön erkennen, wie der Rauch zieht und wie schnell ein Wäscheabwurfschacht den Rauch ins Bad und nahe zum Schlafzimmer bringt.
Sorry dass es etwas off topic ist, aber es ist wichtig!
Einen Kommentar schreiben:
-
Rauchmelder gehören da hin primär, wo dich Rauch (nicht BRAND) im Schlaf tötet. Also in Schlafräume, in nächste Nähe zum Schlafenden. Und als zweite Position in die Treppenhäuser.
Übrigens, einige tiefe Atemzüge von (unsichtbarem) Rauchgas und deine Kinder sind tot.
http://cms.uk-koeln.de/klinikangeleg...e134/rauch.pdf
http://www.morgenweb.de/nachrichten/...efahr-1.818046
Mit der Lüftung hat das nichts zu tun.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: