Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Da war doch noch was?!?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hennessy
    antwortet
    Video der Türspreche über KNX-TP geht nicht wirklich, da KNX-TP mit 9600 bauds schlicht zu langsam ist.

WLAN-Abdeckung sorgfältig geplant? Wieviele AP? Bei mir sind es schlussendlich 4 geworden: einer pro Stockwerk.

Wohne auch in der CH und kenne mittlerweile einige mit Rauchmelder im Privathaus.

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    "Da war doch noch was?!?"

Ich würde sagen, wir kehren mal zur ursprünglichen Diskussion zurück. Die war nämlich wirklich interessant. Zu Rauchmeldern liefert die Sufu sicher genug Einträge

• Frank65
    antwortet
    Ich habe in jedem Raum einen einfachen Rauchmelder mit externer Spannngsverorgung und Meldekontakt. Diese dann alle auf Binäreingänge aufgeschaltet.

Wenn einer der Rauchmelder anspricht
    - Geht im Erdegeschoss eine Sirene Los
    - Geht im Schlafzimmer zusätzlich ein lauter Piezosummer los
    - Wird im gesamten Haus in allen Räumen das Licht eingeschaltet
    - Werden alle Rollos hochgefahren, damit man aus dem Haus kommt ohne die Eingangstür aufschließen zu müssen
    - Bekomme ich einen Warnanruf auf mein Mobiltelefon
    - Bekomme ich eine Email mit detaillierten Infos (falls ich unterwegs bin)

Zusätzliche Investkosten: 30 Euro pro Rauchmelder, ein Netzteil, einen Binäringangsaktor, einige Meter Signalleitung

Hab's schon einmal einer "scharfen Funktionsprüfung" unterzogen, weil wir in der Küche aus Versehen ein Handtuch auf eine nicht ausgeschaltete Herdplatte gelegt haben und das ganze Erdgeschoss innerhalb kürzester Zeit verqualmt war

Gruss, Frank

• GLT
    antwortet
    Zitat von knxli Beitrag anzeigen
    In der Schweiz sind Rauchmelder schlicht nicht verbreitet. Hab mal im Büro um mich rum gefragt. Keiner der hier Anwesenden hat einen Rauchmelder ("Du meinst zuhause in der Wohnung?!? Wieso?").
    Hättest Du nach einem Smarthome u. Bussteuerung gefragt, hättest Du mit hohem Prozentsatz die gleiche Antwort erhalten; auch deren Verbreitung dürfte sich derzeit noch im Rahmen halten.

Ob Du nun Brand/Rauchmelder einbaust oder nicht, bleibt Dir überlassen - Statistiken hin, Statistiken her.

• knxli
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Es sterben bestimmt mehr Leute bei Verkehrsunfällen wegen überhöhtem Tempo, als bei einem Wohnungsbrand.
    Und bevor sich wieder jemand aufregt: Ich habe NICHT gesagt, ob ich zu den 90% oder zu den 10% gehöre!

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Dazu zählen in der Schweiz keine Feuerwehrleute, die bei einem Brand ums Leben gekommen sind.
    Und in Deutschland schon? Das könnte die 40% zumindest teilweise erklären.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Die Zahl ist aus 2003, also gut 10 Jahre alt.
    Dazu zählen in der Schweiz keine Feuerwehrleute, die bei einem Brand ums Leben gekommen sind, zu der Statistik.

Gründe dafür habe ich aber auch nicht bei der Hand.

• 2ndsky
    antwortet
    Da ist die unterschiedliche Perzeption von Risiken in verschiedenen Ländern: 90% der Schweizer finden es absolut hirnrissig, dass man in Deutschland so schnell autofahren darf und der Führerschein bei einer 20 km/h Überschreitung nicht sofort eingezogen wird. Fährt man in der Schweiz das doppelte des ausgeschilderten, kommt man ins Gefängnis (eventualvorsätzliche Tötung) und das Auto wird enteignet.
    Auch wenn ich Rauchmelder habe und das auch wichtig finde... in dieser Diskussion geht der Punkt definitv an dich!

Es sterben bestimmt mehr Leute bei Verkehrsunfällen wegen überhöhtem Tempo, als bei einem Wohnungsbrand.

• knxli
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    In Deutschland sind in einigen Bundesländern Brandmelder in Neubauten zwischenzeitlich vorgeschrieben.
    Jo, hab ich gesehen. Und in der Schweiz eben nicht: Brandmelder ? Wikipedia

Ich finde es trotzdem bemerkenswert (und ich meine das in keiner weise wertend), dass es trotz mehr Brandmeldern mehr Tote per Mio Einwohner gibt und frage mich worauf das zurückzuführen ist.

5 oder 7 sind immerhin 40% Unterschied.

• knxli
    antwortet
    In der Schweiz sind Rauchmelder schlicht nicht verbreitet. Hab mal im Büro um mich rum gefragt. Keiner der hier Anwesenden hat einen Rauchmelder ("Du meinst zuhause in der Wohnung?!? Wieso?").

Da ist die unterschiedliche Perzeption von Risiken in verschiedenen Ländern: 90% der Schweizer finden es absolut hirnrissig, dass man in Deutschland so schnell autofahren darf und der Führerschein bei einer 20 km/h Überschreitung nicht sofort eingezogen wird. Fährt man in der Schweiz das doppelte des ausgeschilderten, kommt man ins Gefängnis (eventualvorsätzliche Tötung) und das Auto wird enteignet.

Das ist wie das mit dem Weihnachtsbaum und den Kerzen: Als meine Verwandten aus den USA zu besuch waren, gerieten die in helle Panik, als sie gesehen haben, dass wir richtige Kerzen am Weihnachtsbaum haben.

1. PS: Ich hab übrigens bereits angefragt ob es ein entsprechendes Modul gibt, dass in der KWL drin montiert wird. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das nicht gibt...

2. PS: Ich integriere ALLES hübsch. Das ist der Sinn des Threads. Im nachhinein und hässlich muss echt nicht sein.

3. PS: Du kannst Dich beruhigen, ich habs auf der Liste drauf. Aber hübsch mach ich es trotzdem. :P

• GLT
    antwortet
    Bemerkenswert ist aber, dass bei einer vermutlich höheren Brandmelderdichte in Deutschland trotzdem mehr Leute bei Bränden sterben.
    In Deutschland sind in einigen Bundesländern Brandmelder in Neubauten zwischenzeitlich vorgeschrieben.
    Gugge

• dietmar1
    antwortet
    kleiner Tip am Rande: Zeichne alle Geräte mit dem vorgeschrieben Abständen in den Grundriss des Technik Raumes UND die Rohre des Lüftungsbauers.

Ich hab mich gewundert, nachdem der Lüftungsbauer fertig war, da war auf einmal die Wand verrohrt, wo ich vor meinem inneren Planungsauge den Netzwerkschrank hatte.

Auch ein Mehrspartenanschluß braucht dann auf einmal mehr Platz als ich dachte.

• MITPHOCOM
    antwortet
    ... also beim Brandmelder von "hübsch integrieren" zu sprechen finde ich echt überflüssig! Du denkst an jede Menge "Schrott" (sorry, aber da geht mir echt die Galle hoch!) für dein Haus nur das Wichtigste wird von dir so arrogant runter gespielt ... Ich versteh´s nicht! - Vermutlich hast Du keine Familie, sonst wär sie dir nicht so egal! ... echt heftig so etwas!

• knxli
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Deshalb sterben auch so viele Nachts bei Bränden!
    Anzahl Tote durch Brände pro Mio Einwohner pro Jahr in Deutschland: 7.
    Anzahl Tote durch Brände pro Mio Einwohner pro Jahr der Schweiz: 5.

Wie gesagt: Off topic und gehört nicht hierher, weshalb ich diese Zahlen jetzt auch nicht einer absurden Todesursache wie "beim Gardinenbügeln von der Leiter gefallen" gegenüberstelle.

Bemerkenswert ist aber, dass bei einer vermutlich höheren Brandmelderdichte in Deutschland trotzdem mehr Leute bei Bränden sterben.

Egal: Ich frag mal meinen KWL-Planer ob sich das hübsch integieren lässt.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Im Übrigen ist unser Geruchssinn im Schlaf ausgeschaltet, wir riechen also nichts.
    Deshalb sterben auch so viele Nachts bei Bränden!

Wie Herr Riecher lernte, Rauchmelder zu lieben - YouTube

Feuerwehr Soest - Rauchmelder

Wenn Ihr in Bayern wohnt, dann fragt mal bei eurer örtlichen Feuerwehr nach dem Simulationshaus für Rauch.
    Die Bayerische Versicherungskammer hat letztes Jahr viele Landkreise mit einem solchen Model ausgestattet, darin kann man schön erkennen, wie der Rauch zieht und wie schnell ein Wäscheabwurfschacht den Rauch ins Bad und nahe zum Schlafzimmer bringt.

Sorry dass es etwas off topic ist, aber es ist wichtig!

• MatthiasS
    antwortet
    Rauchmelder gehören da hin primär, wo dich Rauch (nicht BRAND) im Schlaf tötet. Also in Schlafräume, in nächste Nähe zum Schlafenden. Und als zweite Position in die Treppenhäuser.

Übrigens, einige tiefe Atemzüge von (unsichtbarem) Rauchgas und deine Kinder sind tot.

http://cms.uk-koeln.de/klinikangeleg...e134/rauch.pdf

http://www.morgenweb.de/nachrichten/...efahr-1.818046

Mit der Lüftung hat das nichts zu tun.

Lädt...
X