Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
1. Netzwerkkabel zur Türsprechanlage (PoE für Mobotix, zB.)
2. Falls du ein WLan betreiben willst macht vielleicht eine Netzwerdose auf 2,30 m Höhe Sinn.
3. Brandmelder falls du nicht auf Funk setzten willst.
4. Ich hab auch in die Garage ein Netwerkkabel gelegt, wird bei Bedarf gepacht.
5. Denk daran, dass du ausreichend große Dosen für Vorschaltgeräte und Platz in den Unterverteilungen für die Trafos vorsiehst.
6. Und immer schön Alles kontrollieren. Mein Eli hat in einem Bad einfach die Spiegelbeleuchtung vergessen. War dann noch korrigierbar, hab eine Installationsebene.
7. Falls du zusätzlich irgendwelche zusätzlichen Displays, z.B. für Lüftungsanlage, Solaranlage planst, denk bitte daran die haben oft Steckernetzteile, nicht wirklich schön.
Falls ich etwas überlesen habe, das schon genannt wurde, Sorry.
Ich würde nicht nur an den Wasserhahn für außen denken, sondern auch an die Möglichkeit der intelligenten Bewässerung, also entweder vorher schon der Anzahl der Wasserkreise entsprechend Rohre nach außen legen, oder Steuerleitungen für die Ventile einplanen.
Das ist gerade mein Problem, weil ich es vergessen hab :-(
Präsensmelder in jedem Raum, nicht unbedingt um das Licht einzuschalten, aber eine relativ gute Abdeckung einer Anwesenheit festzustellen.
Ich habe noch ein elektronisches Schlüsselbrett mit 1-Wire Buttons und ca. 30 1-Wire Sensoren Temperatur, Feuchte, Helligkeit und bald Geruch. Im Bad und WC, an der KWL und den Warmwasser Zuflüssen.
Die Dunstabzugshaube soll auch noch automatisiert werden. Stichwort Wiregate.
Ich sowas von vielen RGBW-LED-Profilen geplant...
Ich habe ein rund ums Haus laufendes Oberlicht, welches mit einem RGBW-LED-Band beleuchtet werden kann. Ausserdem habe ich welche in der Duschnische (das sieht Hammer aus) und im Oberlicht in der Dusche, sowie über allen Schränken etc.
PS: Aber ich sehe: Mein Posting trägt Früchte und immerhin hab ich schon ein paar Sachen sammeln können für meine weitere Planung.
Die ist bei mir aus gutem Grund oben mitten auf dem Flachdach. Das ist nicht schön, funktioniert aber. Ausserdem hat mein Elektroplaner gemeint, dass er nur zwei Modelle von Wetterstationen verbaue, weil alles andere was er ausprobiert habe nicht richtig funktioniert (frag mich jetzt nicht welche es ist).
Ich hab zu jeder Steckdose ein Leerrohr und im Unterverteiler hat's Platz. Will ich also eine weitere Schalten, so sollte das problemlos möglich sein. Das mit dem fünfadrig bring ich mal als Input in die nächste Sitzung mit dem Elektroplaner... danke für den Tip.
Ich würde im Nachhinein die Wetterstation schon während dem Bau kaufen und testen. Bei mir ist sie im Windschatten angebracht :-( Damit entsprechen die gemeldeten Windgeschwindigkeiten bei weitem nicht den realen.
War halt optisch eine tolle Stelle, aber bis ich mich um solche Nebensächlichkeiten gekümmert hatte, war der Putz am Haus und dann ist's einfach blöd, das grüne Kabel irgendwo anders hin zu ziehen.
Und wir haben jede Steckdose fünfadrig angefahren, das erspart Dir schaltbare Steckdosen und Du kannst doch im Nachhinein die eine oder andere Steckdose schalten, indem Du die Phase auf eine der beiden anderen Adern legst. Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du beginnst, jede zweite Steckdose im Haus schalten zu wollen ;-)
Definitiv. Zu ALLEN (!!!) Türen ein Leerrohr hinlegen.
Ok. Danke. Hab ich in die Liste aufgenommen. Bislang waren nur Fenster und Eingangstüren, nicht aber Zimmer- und Schiebetüren geplant. Die Idee ist gut. Ich kann mir vorstellen, dass es doch einige Anwendungen gibt, für die es interessant ist zu wissen ob ne Tür offen oder verschlossen ist. Und ein Leerrohr kost ja fast nix.
Und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde wäre ein kleiner Lastenaufzug zwischen Autostellplatz und Vorratskeller aus heutiger Sicht extrem praktisch
ROTFL. Nee, aber ich kann ebenerdig mir nem Rolli von der Garage bis in den Keller.
SAT - Schüssel und Kabel? Bzw. Kabel / Telefonanschluß...
Wetterstation?
Zentralstaubsauger?
Leerrohr vom Anschlußraum in den Garten? (Grundstücksgrenze für Versorger, zum nachschieben von Leitungen)
Leerrohr vom Anschlußraum an die Straße / Gartentür?
Paketbox ?
Wasserhahn für den Garten / Bewässerungsystem?
Und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde wäre ein kleiner Lastenaufzug zwischen Autostellplatz und Vorratskeller aus heutiger Sicht extrem praktisch
Ich würde eventuell Riegelkontakte an einigen Türen vorsehen (Leerrohr).
Definitiv. Zu ALLEN (!!!) Türen, Dachfenstern, Bühne etc., also alles was man irgendwie auf machen kann, ein Leerrohr hinlegen und Magnetkontakte verbauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: