Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Da war doch noch was?!?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodo
    antwortet

Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigen
    Einen hab ich noch:
    Drehstrom in Garage für "stärkere" Elektrowerkzeuge und zukünftige Elektro Mobilität.
    Hoi

Ha, da hab' ich sogar dran gedacht. Als einziger von 20

Einen Kommentar schreiben:

• dietmar1
    antwortet
    Einen hab ich noch:
    Drehstrom in Garage für "stärkere" Elektrowerkzeuge und zukünftige Elektro Mobilität.

• Frank65
    antwortet
    KNX, Netzwerk und noch eine vieladrige Signalleitung in die Garage ?

230 V mit mehreren Kreisen in den Garten (z.B. Zum Gartenhaus, Geräteschuppen,Teich, ...) ?

KNX in den Garten ?

Signalleitung in den Garten, um später Magnetventile für die Gartenbewässerung anzusteuern ?

Außenbeleuchtung geplant ?

Lautsprecherleitungen für Aussenlautsprecher auf der Terrasse ?

Zuleitungen zur Brunnenpumpe ?

Gruss, Frank

• dietmar1
    antwortet
    1. Netzwerkkabel zur Türsprechanlage (PoE für Mobotix, zB.)
    2. Falls du ein WLan betreiben willst macht vielleicht eine Netzwerdose auf 2,30 m Höhe Sinn.
    3. Brandmelder falls du nicht auf Funk setzten willst.
    4. Ich hab auch in die Garage ein Netwerkkabel gelegt, wird bei Bedarf gepacht.
    5. Denk daran, dass du ausreichend große Dosen für Vorschaltgeräte und Platz in den Unterverteilungen für die Trafos vorsiehst.
    6. Und immer schön Alles kontrollieren. Mein Eli hat in einem Bad einfach die Spiegelbeleuchtung vergessen. War dann noch korrigierbar, hab eine Installationsebene.
    7. Falls du zusätzlich irgendwelche zusätzlichen Displays, z.B. für Lüftungsanlage, Solaranlage planst, denk bitte daran die haben oft Steckernetzteile, nicht wirklich schön.
    Falls ich etwas überlesen habe, das schon genannt wurde, Sorry.

• Borgal
    antwortet
    Ich würde nicht nur an den Wasserhahn für außen denken, sondern auch an die Möglichkeit der intelligenten Bewässerung, also entweder vorher schon der Anzahl der Wasserkreise entsprechend Rohre nach außen legen, oder Steuerleitungen für die Ventile einplanen.

Das ist gerade mein Problem, weil ich es vergessen hab :-(

Präsensmelder in jedem Raum, nicht unbedingt um das Licht einzuschalten, aber eine relativ gute Abdeckung einer Anwesenheit festzustellen.

Gruß
    Borgal

• Bodo
    antwortet

Hoi

Ich habe noch ein elektronisches Schlüsselbrett mit 1-Wire Buttons und ca. 30 1-Wire Sensoren Temperatur, Feuchte, Helligkeit und bald Geruch. Im Bad und WC, an der KWL und den Warmwasser Zuflüssen.
    Die Dunstabzugshaube soll auch noch automatisiert werden. Stichwort Wiregate.

• knxli
    antwortet
    Zitat von dmxled Beitrag anzeigen
    Led Profile
    Ich sowas von vielen RGBW-LED-Profilen geplant...
    Ich habe ein rund ums Haus laufendes Oberlicht, welches mit einem RGBW-LED-Band beleuchtet werden kann. Ausserdem habe ich welche in der Duschnische (das sieht Hammer aus) und im Oberlicht in der Dusche, sowie über allen Schränken etc.

PS: Aber ich sehe: Mein Posting trägt Früchte und immerhin hab ich schon ein paar Sachen sammeln können für meine weitere Planung.

• dmxled
    antwortet
    Hi
    Wie wärs mit Led Profilen zur Eingangsbeleuchtung sieht hammer aus und hast auch dort Led aber bestimmt keinen ärger damit.
    Gruss
    Oli

• knxli
    antwortet
    Zitat von Ziegelstein Beitrag anzeigen
    Kabel im Bereich Badewanne und Dusche hierfür:
    Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen - KNX-User-Forum
    Sachen gibts...

Das "Problem" ist, dass die Badewanne freistehend ist, also keine Wand in der Gegend...

In der Dusche ist die Frage, wie dick die Fliesen sein dürfen, dass sowas noch funktioniert. Die Idee finde ich hingegen "saugeil"...

• Ziegelstein
    antwortet
    Kabel im Bereich Badewanne und Dusche hierfür:
    Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen - KNX-User-Forum

• knxli
    antwortet
    Zitat von accelle Beitrag anzeigen
    Wetterstation
    Die ist bei mir aus gutem Grund oben mitten auf dem Flachdach. Das ist nicht schön, funktioniert aber. Ausserdem hat mein Elektroplaner gemeint, dass er nur zwei Modelle von Wetterstationen verbaue, weil alles andere was er ausprobiert habe nicht richtig funktioniert (frag mich jetzt nicht welche es ist).

Zitat von accelle Beitrag anzeigen
    ...jede Steckdose fünfadrig...
    Ich hab zu jeder Steckdose ein Leerrohr und im Unterverteiler hat's Platz. Will ich also eine weitere Schalten, so sollte das problemlos möglich sein. Das mit dem fünfadrig bring ich mal als Input in die nächste Sitzung mit dem Elektroplaner... danke für den Tip.

• accelle
    antwortet
    Ich würde im Nachhinein die Wetterstation schon während dem Bau kaufen und testen. Bei mir ist sie im Windschatten angebracht :-( Damit entsprechen die gemeldeten Windgeschwindigkeiten bei weitem nicht den realen.

War halt optisch eine tolle Stelle, aber bis ich mich um solche Nebensächlichkeiten gekümmert hatte, war der Putz am Haus und dann ist's einfach blöd, das grüne Kabel irgendwo anders hin zu ziehen.

Und wir haben jede Steckdose fünfadrig angefahren, das erspart Dir schaltbare Steckdosen und Du kannst doch im Nachhinein die eine oder andere Steckdose schalten, indem Du die Phase auf eine der beiden anderen Adern legst. Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du beginnst, jede zweite Steckdose im Haus schalten zu wollen ;-)

Gruß
    Peter

• knxli
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Definitiv. Zu ALLEN (!!!) Türen ein Leerrohr hinlegen.
    Ok. Danke. Hab ich in die Liste aufgenommen. Bislang waren nur Fenster und Eingangstüren, nicht aber Zimmer- und Schiebetüren geplant. Die Idee ist gut. Ich kann mir vorstellen, dass es doch einige Anwendungen gibt, für die es interessant ist zu wissen ob ne Tür offen oder verschlossen ist. Und ein Leerrohr kost ja fast nix.

Zitat von StefanFFM Beitrag anzeigen
    SAT - Schüssel und Kabel?
    Brauch ich nicht.

Bzw. Kabel / Telefonanschluß...

Kabel und TP-Verkabelung ist drin, Telefon nicht, da das übers TP läuft.

Wetterstation?

Aber sicher doch.

Zentralstaubsauger?

Hab ich heute, will ich aber nicht mehr. Habe aber überall "Roomba"-Garagen in der Wand drin.

Leerrohr vom Anschlußraum in den Garten? (Grundstücksgrenze für Versorger, zum nachschieben von Leitungen)
    Aber sicher doch. Ist drin.

Paketbox?

Für Zalando oder was? Nee. Milchkasten reicht.

Wasserhahn für den Garten / Bewässerungsystem?

Aber klar doch. Sowohl im Garten als auch auf der Terrasse.

Und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde wäre ein kleiner Lastenaufzug zwischen Autostellplatz und Vorratskeller aus heutiger Sicht extrem praktisch
    ROTFL. Nee, aber ich kann ebenerdig mir nem Rolli von der Garage bis in den Keller.

• StefanFFM
    antwortet
    Hallo KNXli,

ziemlich vollständig Deine Aufzählung, aber
    • SAT - Schüssel und Kabel? Bzw. Kabel / Telefonanschluß...
    • Wetterstation?
    • Zentralstaubsauger?
    • Leerrohr vom Anschlußraum in den Garten? (Grundstücksgrenze für Versorger, zum nachschieben von Leitungen)
    • Leerrohr vom Anschlußraum an die Straße / Gartentür?
    • Paketbox ?
    • Wasserhahn für den Garten / Bewässerungsystem?

• Und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde wäre ein kleiner Lastenaufzug zwischen Autostellplatz und Vorratskeller aus heutiger Sicht extrem praktisch

Viel Glück auf der Reise...
    Stefan

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Ich würde eventuell Riegelkontakte an einigen Türen vorsehen (Leerrohr).
    Definitiv. Zu ALLEN (!!!) Türen, Dachfenstern, Bühne etc., also alles was man irgendwie auf machen kann, ein Leerrohr hinlegen und Magnetkontakte verbauen.

Lädt...
X