Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FYI: Veräußerung von KNX Lizenzen durch KNX Assoc. erlaubt ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FYI: Veräußerung von KNX Lizenzen durch KNX Assoc. erlaubt ...

Hallo zusammen,

ist hier zwar wohl eher der Ausnahmefall, aber landläufig gibt hier ja das Halbwissen, dass man eine KNX Lizenz nicht weitergeben/verkaufen darf.

Um das zu klären schreibe ich nun diesen Post:

Ich habe diesbezüglich die KNX Assoc. mal angeschrieben und diese Antwort hier erhalten (Namen gekürzt und Telefonnummern sowie EMailadressen aus Datenschutzgründen entfernt; Wer Details braucht meldet sich bei mir):

Sehr geehrter AC,

Ihre Nachricht wurde an mich weitergeleitet.
    Siehe meine Reaktionen unten,

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen, Sincères salutations, Met vriendelijke groeten, Atentamente

JD
    CTO, CFO

KNX Association
    De Kleetlaan 5, Bus 11
    B-1831 Brussels-Diegem

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: AC
    Gesendet: Mittwoch, 19. Juni 2013 09:13
    An: knx
    Betreff: KNX ETS 4 Dongle - Übertragung des Besitzers bei Verkauf

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 03.07.2012 hat der Europäische Gerichtshof (Az.: C-128/11) entschieden, dass gebrauchte Software-Lizenzen weiter verkauft werden dürfen (siehe auch: EUGH vom 03.07.2012: Gebrauchte Lizenzen dürfen weiter verkauft werden.).

Im Rahmen dieses Urteils stellen sich mir in Bezug auf die nun mögliche Veräußerung einer _gebrauchten_ KNX ETS 4 Dongle-Lizenz folgende drei Fragen:

1) Im "KNX-Tool-Software-Lizenzvertrag" vom August 2012 in der Version 5.0 (KNX Association *::*official website*»* KNX Tools *»**»* Bestellung & Lizenzierung *»*ETS Licensee Agreement) wurde das Urteil des EuGH offenbar noch nicht offiziell berücksichtigt.

Wie geht die KNX Association mit dem Urteil nun um?

[KNX JD] Der Vertrag wird in Kürze fortgeschrieben.

2) Muss für die Veräußerung/den Kauf einer gebrauchten Dongle-Lizenz seitens der KNX Association die Besitzerzuordnung für die weitere Nutzung ebenfalls übertragen werden, oder kann der Dongle ohne weitere Meldung an die KNX Association vom neuen Besitzer benutzt werden?

[KNX JD] Da der ursprüngliche Kunde die Lizenz oder den Dongle über ein persönliches Konto auf dem KNX Online Shop erworben hat, muss bei einer nicht-Dongle Lizenz auf jeden Fall die Lizenz von dem bestehenden Konto in ein neues Konto (des neuen Kunden) übertragen werden, weil der neue Kunde wird für seinen neuen PC auf jeden Fall einen neuen Schlüssel im KNX Online Shop erzeugen müssen. Für eine Dongle-Lizenz scheint dies auf den ersten Blick nicht notwendig, jedoch empfiehlt sich ebenfalls einen Übertrag, damit der Kunde bei irgendwelchen Problemen auch den notwendigen Support bei uns bekommt (nur gelistete Kunden bekommen Support).

3) Wenn eine Meldung bzgl. der Besitzübertragung an die KNX Association erfolgen muss/soll: Wie läuft dieses Verfahren ab und an welche Adresse bzw. welchen Kontakt muss man sich hierfür wenden?

[KNX JD] Hierfür gibt es ein standardisiertes Formular zur Lizenzübertragung. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Verkaufsabteilung (sales@knx.org) oder direkt an Herrn Creola.

Über eine ausführliche Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß
    AC
    Gruß
    Alex
Lädt...
X