Hallo --
Ich habe mich mal mit Wiregate-Plugins abgegeben, und habe etwas gebaut, um mir meinen momentanen Stromverbrauch in die Visu zu bringen.
Ich nutze einen Stromzähler mit Impulsschnittstelle (so ein Ding: http://ecx.images-amazon.com/images/I/416v0H7Ft1L.jpg), an dem eine Tasterschnittstelle hängt. Das Plugin hört auf die GA der Tasterschnittstelle, und merkt sich von Telegramm zu Telegramm die abgelaufene Zeit - daraus wird der momentane Verbrauch gerechnet und in eine GA gegeben.
Die Anzeige ist bei niedrigem Verbrauch recht langsam, weil ich meine Tasterschnittstelle nur alle fünf Impulse ein Telegramm senden lasse - dann braucht es bei Standby schon mal anderthalb oder 2 Minuten bis Änderungen sichtbar werden. Je höher die Last, um so schneller die Updates.
Ich habe mich mal mit Wiregate-Plugins abgegeben, und habe etwas gebaut, um mir meinen momentanen Stromverbrauch in die Visu zu bringen.
Ich nutze einen Stromzähler mit Impulsschnittstelle (so ein Ding: http://ecx.images-amazon.com/images/I/416v0H7Ft1L.jpg), an dem eine Tasterschnittstelle hängt. Das Plugin hört auf die GA der Tasterschnittstelle, und merkt sich von Telegramm zu Telegramm die abgelaufene Zeit - daraus wird der momentane Verbrauch gerechnet und in eine GA gegeben.
Die Anzeige ist bei niedrigem Verbrauch recht langsam, weil ich meine Tasterschnittstelle nur alle fünf Impulse ein Telegramm senden lasse - dann braucht es bei Standby schon mal anderthalb oder 2 Minuten bis Änderungen sichtbar werden. Je höher die Last, um so schneller die Updates.
Code:
# Plugin zum Errechnen des momentanen Stromverbrauches # Version 0.0 15.7.2013 # GPL3 #******************** #***Einstellungen:*** #******************** # Eigenen Aufruf-Zyklus auf 1 Tag setzen, das Script reagiert auf ankommende Telegramme $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 86400; my $zaehler_ga = '3/1/0'; #GA die die Impulse des Zählers weitergibt (DPT13.001) my $verbrauch_ga ='3/2/0'; #GA für den Momentanverbrauch (DPT9.001) my $multiplikator = 800; #Zahl der Pulse pro kWh #********************* #*ENDE Einstellungen** #********************* $plugin_subscribe{$zaehler_ga}{$plugname} = 1; # Plugin an Gruppenadresse anmelden my $verbrauch; my $clicks; my $wert; my $zeitstempel; # Hier wird die Gruppenadresse abgefangen und weiterverarbeitet if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" && $msg{'dst'} eq $zaehler_ga) { $zeitstempel = time(); $wert=knx_read($zaehler_ga,300,13.001); $verbrauch=sprintf("%.2f",(3600/(($zeitstempel-$plugin_info{$plugname.'_zeitstempel'})/($wert-$plugin_info{$plugname.'_wert'})))*$multiplikator/1000); knx_write($verbrauch_ga,$verbrauch,9); $plugin_info{$plugname.'_zeitstempel'} = $zeitstempel ; # Timestamp ablegen $plugin_info{$plugname.'_wert'} = $wert ; # Zählerwert ablegen } return "$verbrauch";