Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelraumtemperaturregelung für jeden Raum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heckmannju
    antwortet
    @Tomsi,
    die Kabel vom Schaltschrank würde ich trotzdem gleich in die Verteilung legen. Dann hast du alle optionen noch offen.

Einen Kommentar schreiben:

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    welchen Stellantrieb/Aktor hast du genommen? Habe das gleiche problem das ich den Keller im Sommer nicht kühlen will.
    Stellantriebe habe ich Honeywell, 230V stromlos offen. Dürfte aber egal sein, welchen Hersteller man da verwendet. Als Aktor geht jeder normale Schaltaktor, ich hab einen freien Kanal eines meiner Hager TXA207 benutzt. Das Signal "Kühlung aktiv" habe ich mit einem 230V-Binäreingang direkt in der Wärmepumpe am 3-Wege-Ventil (Umschaltung Kühlen/Heizen) abgenommen.

Marcus

• vietgilles
    antwortet
    Hallo Thomas,

bin ich froh, dass Dich das Forum so schnell überzeugt hat.

Viel Spaß bei der Installation.

LG
    Martin

• Tomsi
    antwortet
    Verdammt, ihr habt mich überzeugt :-)

Danke euch allen! Werde nun zwar trotzdem ein paar 1-Wire Sensoren verbauen, aber nur als Information für mich und nicht zum Steuern. Per Visu würden mir dann im Fall der Fälle trotzdem noch alle Möglichkeiten offen bleiben.

lg Thomas

• heckmannju
    antwortet
    Hi MarcusF,
    welchen Stellantrieb/Aktor hast du genommen? Habe das gleiche problem das ich den Keller im Sommer nicht kühlen will.
    Viele Grüsse
    Jürgen

• thoern
    antwortet
    Meine Erfahrungen zum Thema WP und ERR:

https://knx-user-forum.de/307971-post10.html

Gruß,
    thoern (der seine ERR wieder rückgebaut hat

• Mycraft
    antwortet
    Ja zu dieser Erkenntniss kommt man dann irgendwann schon...natürlich weiß man es vorher besser und will alles regeln lassen und glaubt es den Leuten nicht...aber naja irgendwann sagt man doch...hätte ich mal...

• terseek
    antwortet
    Ich habe ebenfalls eine Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur. Ich hatte eigentlich auch eine Einzelraumtemperaturregelung geplant, MDT Aktoren sind schon gekauft.

Die Wärmepumpe wurde im letzten Oktober installiert, ich hatte jedoch keine Zeit, die Einzelraumregelung zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Die Wärmepumpe hat lediglich einen Außentemperatursensor. Alle Heizkreise sind ständig geöffnet. So hatte ich eigentlich mit chaotischen Temperaturverläufen im Winter gerechnet.

Mit Erstaunen habe ich jedoch festgestellt, daß die Temperatur im ganzen Haus den ganzen Winter über stets konstant war und inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich die Einzelraumregelung noch installieren werde.

• MarcusF
    antwortet
    Ich habe sowohl beheizten Keller als auch Kühlung. Bei Kühlbetrieb machen Stellantriebe (NO) die Kreise im Keller und im Bad zu. Dazu braucht man aber keine ERR, da reicht im Grunde ein Schaltaktor und ein Binäreingang.

Die Temperatur im Haus wird einmal an der WP festgelegt und die Regelung erfolgt nach Aussentemperatur. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so gut geht.

Marcus

• swenga
    antwortet
    Hallo zusammen,

über das Them ERR kann man trefflich diskutieren. Hier bei mir gabs zwei Gründe eine einzusetzen:
    1) Unterschiedlicher Heizbedarf Keller/überirdische Geschosse
    im Winter ist der Bedarf der überirdischen anteilig höher als der der Kellergeschosse, im Frühjahr ist der Boden noch kalt, da ist es andersherum

2) Über dieselben Heizkreise wird geheizt und gekühlt.

Spätestens bei der Kühlung wirds angenehm, wenn das eine ERR übernimmt. Bäder zum Besipiel haben einen hohen Heizbedarf im Winter, im Sommer möchte ich die aber definitiv nicht kühlen. Wohn-/Büroräume dagegen schon.

Fazit: Ohne beheiztem Keller und ohne Kühlung kann man sich das sparen, sobald eines davon dazukommt wird man über kurz oder lang keinen festen hydraulischen Abgleich für alle Situationen finden. Dann heisst es von Hand im Verteiler regeln oder eben ERR.

my 2 cents...

• heckmannju
    antwortet
    Hi,

man kann auch zur Diätberatung zum Metzger gehen :-)

Was erwartest du von Leuten die Fussbodenheizungen und Regelsystem verkaufen? Das sie sagen das sie unnötig sind?

Wie steuerst du grundsätzlich die Temperatur im Haus? An der Heizung direkt? Oder hängt diese bei dir auch am Bus?
    Normalerweise macht man das mit einem Aussentemperaturfühler über den die Vorlauftemperatur bestimmt wird.

Viele Grüsse
    Jürgen

• Tomsi
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei korrekter Auslegung und Abgleich eine ERR unnötig ist. Die Raumtemperatur schwankt bei mir in der Heizperiode um etwa +/- 0,5 °C, nur durch den Selbstregeleffekt. Für das Geld, was die B.IQ kosten, kannst Du 2 Jahre lang die Hütte beheizen.
    Wie steuerst du grundsätzlich die Temperatur im Haus? An der Heizung direkt? Oder hängt diese bei dir auch am Bus?

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von Tomsi Beitrag anzeigen
    Bei meiner Wärmepumpe ist ein "175 Liter Warmwasser Edelstahlspeicher" integriert.

Laut meinem Installateur sollte die WP für Einzelraumregelung geeignet sein.
    Der Speicher ist für das Warmwasser, nicht für die Heizung. Ich habe die gleiche WP (VWS 63/2). Wenn Du der mit ERR die Heizkreise zudrehst, wird das nicht funktionieren - Du brauchst einen Puffer (erhöht den Verbrauch) oder Du musst sicherstellen, dass immer genügend Heizkreise offen sind.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei korrekter Auslegung und Abgleich eine ERR unnötig ist. Die Raumtemperatur schwankt bei mir in der Heizperiode um etwa +/- 0,5 °C, nur durch den Selbstregeleffekt. Für das Geld, was die B.IQ kosten, kannst Du 2 Jahre lang die Hütte beheizen. Wenn Du dennoch eine ERR einbauen willst, dann kannst Du die Nebenräume ungeregelt mitlaufen lassen - bei richtigem Abgleich hast Du da auch kaum Temperaturschwankungen.

Marcus

• Tomsi
    antwortet
    Danke Hackmannju für den Hinweis mit dem Selbstregeleffekt :-) !

Kernaussage von "http://www.janssen-fussbodenheizung.de":
    Abschließend ist somit festzuhalten, dass der Selbstregeleffekt zwar eine willkommene physikalische Erscheinung darstellt, diese jedoch nicht den Einsatz einer zeitgemäßen Regeltechnik erübrigt. Darüber hinaus soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Selbstregeleffekt nicht nur für Fußbodenheizungssysteme gilt, sondern genauso auch für Wand- und Deckenheizungssysteme – somit für alle Arten von Raumflächenheizungen.

• skonline
    antwortet
    ... Bei meiner Wärmepumpe ist ein "175 Liter Warmwasser Edelstahlspeicher" integriert.
    In meiner auch, hat aber nichts mit der Heizung zu tun. Eine Wärmepumpe braucht eine Mindestdurchflussmenge (auf Sohle- wie auch auf Heizungsseite), z. Bsp. 1100l/h. Du musst dafür sorgen, dass die immer erreicht werden.

Die Trägheit des System stellt meines erachtens auch kein Problem dar, da ich die eingestellten Temperaturen kaum/selten ändern werde. Der "große Vorteil" den ich mir erhoffe ist, dass ich Räume wo die Temperatur niedriger bleiben soll oder z.B. durch Sonneneinstrahlung sowieso schon hoch ist, nicht mitheizen muss und mir dadurch Energie sparen kann.
    Ich halte es so: In solchen Räumen keine Stellventile und im Heizkreisverteiler einmal fest eingestellt. Meine MDT Heizungsaktoren habe ich verkauft. Nun kommt aber der Wusch auf, das SZ und die KZ auf/zu regeln zu können (nur tagsüber heizen, im Sommer aber immer kühlen etc.). Deshalb werde ich Stellventile 230V an Schaltaktoren betreiben, da habe ich noch Kanäle frei.

Lädt...
X