Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom audiospider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Multiroom audiospider

FYI: hab gerade Pi Musicbox auf dem Pi getestet... wollte dabei die interne Soundkarte mit dem analog Out verwenden. Fazit: nicht zu empfehlen. Die Audio Ausgabe rauscht. Jetzt muss ich mir doch noch ne USB Soundkarte zulegen

Einen Kommentar schreiben:

• bergdoktor
    antwortet
    Ich habe hier schon mal meine Erfahrungen mit dem Pi und Pulseaudio zusammengeschrieben:
    Lowcost Multiroom-Audio mit IPS und Pulseaudio

Kurzform: Der Pi schafft das ganze Mixing von der CPU Power nicht.

Falls es jemand doch hin bekommt, bin ich sehr an der Lösung interessiert. Eventuell lässt sich was mit Alsa Mixing machen. Der mod-combine verschlingt jedenfalls CPU ohne Ende.

Gruß

Andreas

• lukluk
    antwortet
    so.hab grad nochmal getestet.scheint am hdmi-ausgang nicht zu funktionieren. beim speaker test kommt segmentation fault. wenn ich den speaker test für die snd-card mache,gehts. scheint als könnte man die kanäle bei hdmi nicht splitten

• lukluk
    antwortet
    ok werde ich mal testen am wochenende in einer ruhigen minute, soweit es während einer rohbauphase noch ruhige minuten gibt ;-)
    hab auch zuhause noch gesehen dass mein alter onkyo-verstärker einen 7.1 analog-Input hat. Leider lässt sich der receiver nicht per lan steuern... er hat jedoch einen anschluss für eine externe IR-Steuerung. muss mal etwas suchen, ob es da was gibt damit man den dann per server steuern kann

• binderth
    antwortet
    Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    hallo.nochmal bin grad wieder am basteln für den hdmi-ausgang. wie hast du denn in der mpd.conf den audio output auf den jeweiligen kanal der asound.conf geschaltet?blick da nicht durch.mpd läuft und audio kommt auf den beiden front kanälen des hdmi-ausgangs raus
    in der mpd.conf habe ich einfach nur die Karte an sich initialisiert.
    in der /etc/asound.conf dann eben virtuelle Stereo-Soundkarten (nicht getestet, aber es könnten sicher auch virtuelle Mono-Soundkarten sein).

dann hab ich mit speaker-test die Soundausgabe getestet:
    Code:
    speaker-test -D stereo1
    Damit hatte ich dann jeweils den Sound dort anliegen, wo ich ihn haben wollte.

ich habe dafür die externe soundkarte und dort die analogen Ausgänge genutzt. Ich denke, Du müsstest einfach in der mpd.conf den internen HDMI nehmen und es sollte laufen... (das kann ich derzeit aber nicht testen, da ich mitten im Umzug bin... *G*)

• lukluk
    antwortet
    hallo.nochmal bin grad wieder am basteln für den hdmi-ausgang. wie hast du denn in der mpd.conf den audio output auf den jeweiligen kanal der asound.conf geschaltet?blick da nicht durch.mpd läuft und audio kommt auf den beiden front kanälen des hdmi-ausgangs raus

• binderth
    antwortet
    hab auch endlich einen verstärker gefunden der einen 7.1 analog-eingang hat:

http://www.amazon.de/Marantz-SR5007-...eywords=SR5007

somit kann man mit der usb-soundkarte auch wirklich alle 8 kanäle nutzen!
    geht auch günstiger mit 4 von diesen China-Verstärkern (LEPAI LP-2020) hier:
    LP-2020A + Lepai tripath klasse- t mini hallo-fi: Amazon.de: Elektronik

Rezensionen im HiFi-Forum:
    Billig China Verstärker - Ich bin überrascht!, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

• binderth
    antwortet
    wow das klingt ja schonmal super. welche soundkarte hast du benutzt?hast du das auch mal mit dem internen hdmi-ausgang probiert? bin am wochenende am pulseaudio gescheitert. hatte alles am laufen, aber sobald ich die unterschiedlichen ausgänge definiert habe, startete pulseaudio nicht mehr

mit HDMI hab ich jetzt nicht experimentiert - mir fehlt ein Verstärker mit HDMI-Eingang! *G* Prinzipiell sollte das aber gehen, denke ich. musst wohl nur bei "audio_output" auf "hw:0,0" gehen, und im amixer die Ausgabe auf HDMI stellen: "amixer -c 0 cset numid=3 2"
    Mein alter Verstärker hat auch "nur" 5.1 - damit sollte ich aber meine vier Zonen hinkriegen...

Ich habe die "USB-Soundbox 7.1" von Conrad (baugleich mit der GWCTec): USB-SoundBox 7.1 Schwarz im Conrad Online Shop | 872990

Hier eine Liste von kompatiblen Soundkarten: RPi VerifiedPeripherals - eLinux.org

• lukluk
    antwortet
    wow das klingt ja schonmal super. welche soundkarte hast du benutzt?hast du das auch mal mit dem internen hdmi-ausgang probiert? bin am wochenende am pulseaudio gescheitert. hatte alles am laufen, aber sobald ich die unterschiedlichen ausgänge definiert habe, startete pulseaudio nicht mehr

• binderth
    antwortet
    Ich habs geschafft! - ohne pulseaudio!

Relativ einfach geht es so:

1) MPD installieren wie hier beschrieben:
    Siehe: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-music-player-daemon-mpd-und-mpc-auf-dem-raspberry-pi
    und im /etc/mpd.conf wie folgt definieren:
    Code:
    audio_output {
      type           "alsa"
      name           "extern USB"
      device         "hw:1,0"
      mixer_device   "mpdvol"
      mixer_control  "MPD"
      mixer_typ      "software"
    }
    ggf. "device" anpassen! hier die Karte 1, device 0.

2) eine Datei /etc/asound.conf erstellen, wie hier beschrieben:
    .asoundrc ? Wiki ? ubuntuusers.de

Damit kann nun jeweils auf "stereox" zugegriffen werden und entsprechend verteilt werden.
    Es müssten hier auch die jeweiligen digitalen Ausgaben für den SPDIF-Ausgang definiert werden können.

Das ganze geht dann auch mit mehreren Instanzen.

=> jetzt muss ich nur noch das MPD-Plugin für Smarthome zum laufen kriegen!

• 2ndsky
    antwortet
    Multiroom audiospider

Zitat:

Jeweils ein 6,3 mm Klinke Kopfhörerausgang auf Front- und Rückseite pro Kanal
    Für mich liest es sich eher so, als würde der das Signal FÜR Kopfhörer verstärken. Würde auch die geringe Bauform und die fehlenden Leistungsangaben erklären.

• lukluk
    antwortet
    hab grad nochmal ein bisschen nach verstärkern geschaut und bin auf einen kopfhörerverstärker gestoßen.
    Behringer Powerplay Pro-XL HA 8000 Kopfhörer Verstärker 8 Kanal 19" NEU | eBay
    so wie ich das rauslese, hat der pro kanal einen eingang und verstärkt diesen ganz einfach. das ganze mit 8 kanälen und als 19" version. für 145€ finde ich das ganz passend, falls der wirklich das macht was ich mir drunter vorstelle ;-).
    einfach per aktor mit anschalten wenn eine zone aktiviert wird

• 2ndsky
    antwortet
    Multiroom audiospider

bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht das geld investier und nen gebrauchten hs3 kaufe...
    Gerade in dem anderen Audio KNX Thread gelesen, dass der HS das wohl auch kann... also MPD fernsteuern.

• lukluk
    antwortet
    bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht das geld investier und nen gebrauchten hs3 kaufe...
    hab grad ein bisschen im thread vom wiregate-mpd-pulseaudio geblättert und bin auf die asound config files gestoßen
    dort wird mit
    pcm "hw:0,0"
    die soundkarte definiert, mit
    channels 8
    rate 44100
    format "S16_LE"
    die Kanäle aktiviert
    und dann mit
    pcm.front_green
    anscheinend die entsprechenden kanäle der einer mpd instanz zugewiesen.
    sehe ich das richtig?

• 2ndsky
    antwortet
    Multiroom audiospider

gibt es eigentlich ein plugin für den HS für MPD?
    sh.py hat ein MPD Plugin... wenn du schon die smartVISU einsetzen willst, macht sh.py natürlich sinn.

Lädt...
X