@heckmannju
Die WP ist bei mir momentan noch über einen separaten eHZ angeschlossen. Sobald dieser gekündigt ist - und das wird bei einem Passivhaus mit Photovoltaic nicht mehr lange dauern, werde ich den Verbrauch anderweitig messen. Günstigste Lösung wäre hier tatsächlich eine einphasige Messung, da man von einer symmetrischen Last ausgehen kann.
Gruß
Uwe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktor mit Strommessung, Einsatzgebiete?
Einklappen
X
-
Echt, misst du echt den Stromverbrauch der WP mit einem Stromsensor. Schliest du da nur 1 Phase an oder alle drei?Zitat von Kahler Beitrag anzeigenWeitere Anwendungen wären:
- Wärmepumpe, falls vorhanden
- Magnetventile für Gartenbewässerung (Liter/Stunde x Laufzeit = Bewässerungsmenge im Betrachtungszeitraum)
- Lüftung, zum betriebsstundenabhängigen reinigen/wechseln der Filter
Viele Grüsse
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Garagensteckdose
Mach einen in die Garage. Dann kannste einen Frostwächter überwachen.
-
Weitere Anwendungen wären:
- Wärmepumpe, falls vorhanden
- Magnetventile für Gartenbewässerung (Liter/Stunde x Laufzeit = Bewässerungsmenge im Betrachtungszeitraum)
- Lüftung, zum betriebsstundenabhängigen reinigen/wechseln der Filter
-
dann parametriesiert man sich sowas auch nicht hin ...Zitat von macgyver Beitrag anzeigenUnd was, wenn einer einen tv mit Aufnahmefunktion hat? ..
reine Kopfsache !!
-
Ein Gast antworteteUnd was, wenn einer einen tv mit Aufnahmefunktion hat?
Ich glaube nicht daran, dass dadurch dann "gespart" wird wenn die festplatte sich verabschiedet...
-
...und außerdem soll die Steckdose ja nicht immer angehen, nur weil ich gerade mal durchlaufe....Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenDas wird nicht funktionieren. Der PM schaltet den Aktorkanal, wenn du den TV dann nicht innerhalb der nächsten 10 min. an machst schaltet der Aktor wieder ab, da 10 min. nur Standby war. Der PM wird aber nicht erneut schalten, da du ja noch anwesend bist. Selbst wenn der PM zyklisch sendet ist die Lösung nicht schön und erheblich fehleranfällig!
-
Das wird nicht funktionieren. Der PM schaltet den Aktorkanal, wenn du den TV dann nicht innerhalb der nächsten 10 min. an machst schaltet der Aktor wieder ab, da 10 min. nur Standby war. Der PM wird aber nicht erneut schalten, da du ja noch anwesend bist. Selbst wenn der PM zyklisch sendet ist die Lösung nicht schön und erheblich fehleranfällig!Zitat von heckmannju Beitrag anzeigendann macht dein PM das hoffentlich rechtzeitig wieder an.
-
dann macht dein PM das hoffentlich rechtzeitig wieder an.Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigenDanke schon mal für die genannten Möglichkeiten.
...und wenn du dann wieder TV schauen möchtest, wie schaltest du die Steckdose wieder ein. Per Visu?
-
Hab keine Harmony
aber grundsätzlich kann das jeder machen wie er will
-
...das macht die Harmony über IRTrans mit einem einfachen Klick auf ein/aus bei mir. (Licht an/aus, Receiver ein/aus, Quelle wählen, Sat-Receiver ein/aus etc).Zitat von Brick Beitrag anzeigenLED hinter dem TV geht auf ein/aus
Receiver wird auf die richtige Source gestellt
Licht hinter der Couch wird gedimmt auf 40%
Ist vom Prinzip ja nichts anderes als eine Szene, nur das ich die nicht über die Visu oder Taster starte, sondern über die Fernbedienung.
Gruß
Olli
-
hab auch den TV an der Stromerkennung.. allerdings nicht um die SD
stromlos zu schalten, sondern um damit die Szene TV zu triggern..
LED hinter dem TV geht auf ein/aus
Receiver wird auf die richtige Source gestellt
Licht hinter der Couch wird gedimmt auf 40%
usw..
Gruß Martin
-
Also im Schlafzimmer habe ich Taster neben dem Bett und im Wohnzimmer mache ich das per Irtrans über eine Harmony-One Fernbedienung.Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigen...und wenn du dann wieder TV schauen möchtest, wie schaltest du die Steckdose wieder ein. Per Visu?
Gruß
Olli
-
Danke schon mal für die genannten Möglichkeiten.
...und wenn du dann wieder TV schauen möchtest, wie schaltest du die Steckdose wieder ein. Per Visu?- Fernseher (wenn länger als 10min Standby-Strom dann Steckdose aus....)