Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC an/aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lehl
    antwortet
    Hallo,

ich hab den Check, ob Geräte (nicht nur PCs) an oder aus sind jetzt über SNMP-Meldungen des Netzwerkswitch (D-Link DGS-1216T) realisiert und zeige es damit an oder steuere andere Geräte z.B. weitere HIFI Geräte wenn ich den Denon Verstärker, der ein Ethernet Interface hat, ein- oder ausschalte.

Für die Signalisierung habe ich den Switch so konfiguriert, daß er SNMP-Traps bei "Twisted Pair Link Up / Link Down" an die Adresse meines Homeserver sendet.

Im Homeserver werte ich die Traps mit "IP/EIB Telegramme" empfangen aus. Damit enthält das Kommunikationsobjekt "Switch1 Port1 up" den Wert 1, wenn das Gerät an Port 1 ein ist und 0, wenn es aus ist.

Für Port 1 des Switch sieht die Auswertung so aus:

----------------- IP Telegramm für Port up (Gereät ein) -----------------
    Absender:
    Bezeichnung: Switch1 Port 1 up ; beliebige Bezeichnung
    Daten vom IP-Absender empfangen
    IP-Telegramm-Typ: UDP
    IP-Port Empfang: 162 ; das ist der Standard Port für SNMP-Traps
    Absender oder IP-Netz: 192.168.1.1 ; IP-Adresse des Switch
    Netzmaske: 255.255.255.255 ; Nur von angegebenem Rechner empfangen

Empfangen:
    - Beliebige Daten
    - Datenblock enthält "Port 1 copper link up" ; das ist die Meldung, wenn der Port einen Link aufbaut

Befehle:
    Befehls-Typ: Schalten/Abfragen
    Kommunikationsobjekt: Switch1 Port1 up
    Typ: Setze auf Konstante
    Kostante: 1

----------------- IP Telegramm für Port down (Gereät aus) -----------------
    Absender:
    Bezeichnung: Switch1 Port 1 up ; beliebige Bezeichnung
    Daten vom IP-Absender empfangen
    IP-Telegramm-Typ: UDP
    IP-Port Empfang: 162 ; das ist der Standard Port für SNMP-Traps
    Absender oder IP-Netz: 192.168.1.1 ; IP-Adresse des Switch
    Netzmaske: 255.255.255.255 ; Nur von angegebenem Rechner empfangen

Empfangen:
    - Beliebige Daten
    - Datenblock enthält "Port 1 copper link down" ; das ist die Meldung, wenn der Port einen Link verliert

Befehle:
    Befehls-Typ: Schalten/Abfragen
    Kommunikationsobjekt: Switch1 Port1 up
    Typ: Setze auf Konstante
    Kostante: 0

Viele Grüße
    Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• quickmicha
    antwortet
    @ jowag
    du meinst vermutlich deinen Vorschlag mittel batch-datei und dann web-abfrage.
    Falls ja:
    Für mich zu aufwändig, da ich noch keine web-abfragen gemacht habe. Das kommt wahrscheinlich etwas später :-)

Ich habe es momentan per HSIP am laufen, allerdings nur auf Windows-Rechnern. Gefällt mir noch nicht so wirklich (da halt andere Dinge nicht überprüft werden können zB Mobotix-Kams) aber ist ja schon mal ein Anfang.

Micha

• jowag
    antwortet
    Hallo

guckt mal hier

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...usabfrage.html

LG

Josef

• quickmicha
    antwortet
    @ Norbe
    alles was hier gebaut wird, wird soweit ich es verstanden habe gemacht, weil der HS genau das (pingen) eben nicht macht.
    Warum habe ich nicht verstanden, immerhin kann er wake on lan Pakete senden, aber pingen kann er dummerweise nicht.
    Micha

• Norbe
    antwortet
    ich bin leider kein IT-Mensch , drum werfe ich jetzt einfach mal meinen Denkansatz in den Raum .
    Wenn ich ein Gerät im Netzwerk suche , schicke ich einen "ping"-Befehl.
    Könnte das der HS nicht auch tun ?

• cul8r
    antwortet
    Vielen Dank MatthiasS !

Ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht .....

Ich dachte erst ich müsste ggf. nochmal ein Signal zurück an den PC senden und wenn dieses dann nicht ankommt eine negativ Meldung zum umschalten nutzen!

• TRex
    antwortet
    "Egal, hab heute meinen sozialen Tag - aber nur heute ;-) "Matthias, ich schlage Dich für den Mutter-Theresa-Orden vor!

• MatthiasS
    antwortet
    Also, wie man sich einen HS zulegen kann, wenn man so wenig gewillt ist, die Doku (F1!) zu lsenen oder mal selbst was auszutesten....

Egal, hab heute meinen sozialen Tag - aber nur heute ;-)
    Angehängte Dateien

• cul8r
    antwortet
    Kann mir BITTE jemand kurz erklären wie ich das Signal verarbeiten kann, damit es den richtigen Schaltzustand anzeigt.

Aktuell ist es so, dass wenn der PC angeht, auch AN gezeigt wird. Wird der PC aber runtergefahren, ändert sich das Symbol nicht auf Aus, weil ja die letzte Meldung per UDP immer noch auf 1 steht.

Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich unter:

"IP/EIB Telegramme empfangen"
    "Befehle"
    " Setze "PC Ein / Aus" auf Konstante 1"

zu stehen habe.

• lehl
    antwortet
    Hallo,

eine elegante Lösung, bei der man nichts auf dem Rechner installieren muß, ist ein managebarer Switch, bei dem man über dessen Web-Server oder SNMP abfragen kann, ob ein Port einen Link hat. Damit kann man neben Rechnern auch den Status von anderen vernetzten Geräten - z.B. Unterhaltungselektronik abfragen. Neben der Statusabfrage könnte man über einen solchen Switch auch Ports über die Haussteuerung aus- und einschalten (z.B. Internetverbindung oder Anschlüsse im Außenbereich).

Ich will mit demnächst einen D-Link DGS-1216T oder was vergleichbares kaufen und kann dann berichten, ob das so funktioniert wie ich es hoffe.

Gruß Christoph

• cul8r
    antwortet
    Ich habe jetzt eine ganze Weile mit c-move und dem Watchdog rum probiert.
    Am HS kommt das Signal über UDP auch bei IP/EIB-Telegramme ( Empfangen ) an.
    Wenn ich jetzt in meiner Visu und dynamisches Symbol schalten möchte, brauche ich ja eine 1 bzw. eine 0.
    Bei "IP/EIB Telegramme empfangen" lege ich neben Absender, Empfangen auch Befehle an...
    Über Befehle wollte ich nun schalten ...bekomme das aber nicht hin ..
    Was muß ich hier genau angeben ?
    Ich dachte eigentlich " Setze "PC Ein / Aus" auf Konstante 1
    aber das geht nicht ...
    Kann mir da Bitte jemand auf die Sprünge helfen !

Im c-move habe ich den Watchdog nur aktiviert und dann auf 10 Sekunden gestellt ...
    Unter Reset oder Nach Ablauf an C-Move sende habe ich nichts eingetragen ...
    liegt es daran ?

• Eiche
    antwortet
    PC-Zustand melden

Ich schicke ein IP-Telegramm als An-bzw. Abmeldescript beim Ein- oder Ausloggen eines Benutzers an den HS. Dann ist nicht so viel Telegrammverkehr. Dazu kann man z.B. das HS-Ip Programm verwenden.

Gruß Eiche

• cixx
    antwortet
    *EDIT*
    Habe mal die Screenshots der "still alive" Webabfrage reingestellt.

Bild1:
    IP Adresse des Rechners
    Port: bei einem WebServer z.b. 80 man könnte aber auch den Squeezeserver anpingen ;o)

Bild2:
    Empfang. Da habe ich beliebige Daten eingetragen, weil ich das bei anderen ähnlichen Abfragen auch hatte. Müsste man mal testen ob es auch ganz ohne geht.

Bild3:
    Ensprechend ob die Abfrage Erfolgreich (also Rechner noch da), oder eben nicht, gebe ich einen Wert (0/1) auf ein Objekt, welches dann die Steuerung eines dynamischen Symbols auf der Visu übernimmt.
    Angehängte Dateien

• JoschiRaab
    antwortet
    Schönes Programm

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    Wenn es denn per Webserver sein soll: mit HFS (http://www.rejetto.com/hfs/) ist der Aufwand wirklich überschaubar.
    Vielen Dank für diesen Link. Habe mal kurz getestet und für sehr gut befunden.
    Danke
    Raab

• EIB-TECH
    antwortet
    c-move muss lizensiert sein !!!

Hier aus der Hilfe

Watchdog
    --------------------------------------------------------------------------------

Watchdog aktiv
    Kreuzen Sie dieses Kästchen an, wenn c-move regelmäßig ein UDP-Telgramm mit dem Inhalt "Dieses Telegramm...." an sich selber senden soll.

Timer in Sekunden
    In diesem Takt wird das Telegramm gesendet.

Reset durch Telegramm:
    Empfängt c-move vor ablauf der Watchdogzeit dieses Telegramm, wird kein Watchdogtelegramm versendet..

Dieses Telegramm....
    Diesen Text sendet c-move bei aktiven Watchdog an sich selber.

In der registrierten Version sendet c-move bei aktivem Watchdog per Broadcast (255.255.255.255) per UDP auf Port 7777 das Telgramm "c-move eigene IP"
    Bsp.:
    c-move 192.168.1.234

Lädt...
X