Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalten bei langem Tastendruck möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• harryhirsch3
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    genauso habe ich bei mir auch die Panikfunktion realisiert:

kurz gedrückt bedeute Hauptbeleuchtung im Schlafzimmer AN/AUS

länger als 2s gedrückt bedeutet Panikfunktion EIN/AUS

dies macht man mit der Jalousie/Rolladenfunktion:

Abfahren = EIN
    Auffahren = AUS

Hallo zusammen,

sorry wieder mal für eine Anfängerfrage, aber auch die Suchfunktion hatte nicht den entsprechenden Erfolg.

Die Rede hierbei ist aber immer von einer WIPPE, also von zwei Tasten oder nicht ? Ich kann nicht auf einem Gira TS2 3fach mit Controller (106300) auf EINER Taste auf dem Kurzzeitobjekt eine Lampe ein UND ausschalten und auf dem Langzeitobjekt eine andere Lampe ein UND ausschalten, oder ? Ich wollte hier nur sicher gehen, denn ich kann die Tastenfunktion ja nur jeweils entweder mit AB oder AUF belegen und nicht mit UM...

Danke schonmal...

MfG

Daniel

Einen Kommentar schreiben:

• kkreuzer
    antwortet
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Immer wieder erstaunlich auf wieviele verschiedene Arten man ein einfaches Problem lösen kann

Das eleganteste ist in der Tat das HS-Modul, welches Matthias genannt hat - was für ein Glück, dass ein HS auch noch auf meiner Einkaufsliste steht...

• günneib
    antwortet
    Da gebe ich Dir recht.HaraldP.

• HaraldP
    antwortet
    Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, habe ich das mit den GIRA Tastsensoren mit und ohne Controller probiert. Dabei war aber das Problem, dass vor dem Senden der Langzeit-GA immer die Kurzzeit-GA gesendet wurde. Nachdem ich das dann so umgestellt habe, dass bei Drücken eine 1 und beim Loslassen eine 0 gesendet, und das dann vom HS ausgewertet wird, passt es. Ob das ungewollte Senden der Kurzzeit-GA sich negativ auswirkt, hängt natürlich vom Anwendungsfall ab.

Gruß,
    Harald

• MatthiasS
    antwortet
    Besser wäre ein Watchdog-Timer oder gleich:

http://www.dacom-homeautomation.de/l...kModulId=19025

• günneib
    antwortet
    Habe das mal so gelöst.Taster auf Drücken-Ein Loslassen-Aus gestellt.GA in den HS rein .Logik gemacht mit Zeitverzögerung.Siehe Anhang.
    Eleganter ist meiner Meinung nach; TS auf Lichtszene mit Speicherfunktion einstellen , GA in den HS rein und Logik.Jalousie hast Du ja erwänt.
    Gruß Günther
    Angehängte Dateien

• DJGockel
    antwortet
    ja genauso mußt Du es machen

• kkreuzer
    antwortet
    Alles klar, danke!
    Ich nehme an, ich muss das dann als "Step-Move-Step" parametrisieren und die Lamellenverstellzeit auf 0 setzen, richtig?

• DJGockel
    antwortet
    genauso habe ich bei mir auch die Panikfunktion realisiert:

kurz gedrückt bedeute Hauptbeleuchtung im Schlafzimmer AN/AUS

länger als 2s gedrückt bedeutet Panikfunktion EIN/AUS

dies macht man mit der Jalousie/Rolladenfunktion:

Abfahren = EIN
    Auffahren = AUS

• cixx
    antwortet
    sollte doch gehen wenn du eine Tastenpärchen am TS2+ als Jalousie und nicht schalten paramterierst. Dann hast Du kurzeit und langzeitobjekt. Entprechend unterschiedlich belegen....

• kkreuzer
    hat ein Thema erstellt Schalten bei langem Tastendruck möglich?.

Schalten bei langem Tastendruck möglich?

Hallo zusammen,

als Tastsensoren kaufe ich mir gerade GIRA TS2(+), aber meine Frage ist vermutlich auch auf die meisten anderen Taster übertragbar:

Ich würde gerne unterschiedliche Schalttelegramme senden, je nachdem ob ich eine Taste kurz oder lang drücke. Mögliche Anwendungsfälle dafür:
    • Panikfunktion löst nur bei langem Tastendruck aus, um Fehlalarme zu vermeiden. Auch könnte diese Funktion dann auf eine bereits belegte Taste gelegt werden (so oft braucht man sie ja hoffentlich nicht...)
    • Während ein kurzer Tastendruck nur das Hauptlicht im Raum ausschaltet, könnte ein langer Tastendruck sämtliche Lampen im Raum abschalten.
    • Und vieles mehr ist sicher denkbar...

Lässt sich das irgendwie realisieren? Leider kann man beim TS2 ja nur angeben, was bei Drücken und Loslassen passieren soll, eine extra GA für "lang" wird aber nur bei Parametrisierung für Jalousiesteuerung angeboten. Lässt sich dieses evtl. zum Schalten "vergewaltigen"? Kommt mir zwar nicht elegant, aber möglich vor.

Bin gespannt, wie Ihr das gelöst habt - ich bin doch wohl nicht der einzige mit dieser Idee?

Grüße,
    Kai
Lädt...
X