Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bzgl. DALI - war eigentlich mehr eine Bauchentscheidung, da ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Würdest Du zu DMX raten und wenn ja, warum?
Bei beiden Systemen brauchst du Trafo und Vorschaltgeräte. Die müssen meistens nahe bei der Leuchte eingebaut werden. Vorschaltgeräte gibt es nicht für alle Leuchten und zum Teil in sehr unterschiedlichen Größen.
Je nach Leuchtenauswahl, verfügbarem Platz für Einbau und dem Preis wird sich ein System ergeben. Bei mir ist es Dali geworden.
Um genau zu sein in Heusenstamm - gerne bereit für ein Treffen, wenn gewünscht
Cool, bei mir ist´s Rödermark. Da lohnt sich ja fast eine Einkaufsgemeinschaft ;-).
Mein Eli sitzt übrigens in Heusenstamm wenn du noch eine Empfehlung brauchst...
Auf die gebohrten Löcher sind mit ein bisschen Mörtel oder Brunnenschaum schnell die benötigten Dosen aufgesetzt. So erhält man Dosen in der Decke mit einer Tiefe von 90-110mm welches ein anklemmen sichtlich erleichtert.
Brunnenschaum? In einer Betondecke? Wo kommt denn die Zulassung her?
Bei derart geringen Einbauhöhen kannst du ausserdem nur LED-Spots verbauen.
Zudem ist das Loch rund, welche dadurch eine sehr hohe Festigkeit hat (Siehe Torbögen und Tragkräfte).
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Torbögen i.d.R. senkrecht zu einer Decke stehen und auf Druck belastet werden? Dein Löcher liegen in der Deckenebene und werden auf Zug und Biegung belastet (sonst bräuchte man keinen Stahl, den Druck nimmt der Beton problemlos auf; deshalb sieht man auch so wenige Betonbögen)
Natürlich ist der Statiker mit einzubinden. So viele Eisen werden dabei gar nicht durchbohrt. Und wenn doch das ein oder andere Eisen durchbohrt wurde, sind dort ein paar zusätzliche eingefügt worden. War recht überschaubar.
Die Bohrung ist ja nicht durchgehend durch den gesamten Beton, sondern nur in den unteren 5cm der Decke mit einem minimalen Durchmesser. Zudem ist das Loch rund, welche dadurch eine sehr hohe Festigkeit hat (Siehe Torbögen und Tragkräfte). Bei mir sind die Decken 20cm im gesamten und somit recht stark ausgebildet. Letztenendes hat natürlich der Statiker das letzte Wort.
Im Adobe Reader können Ebenen ebenfalls angezeigt / ausgeblendet werden. Nur Bearbeiten ist nicht möglich.
Nach nun 5 maligen Nachbearbeiten des Beitrags hole ich mir nun einen Kaffee... ^^
Da ich selbst gerade meine Elektrik für meinen Neubau plane, schließe ich mich der Frage an. Sieht wirklich sehr gut aus, Respekt!
Für die "Zeichnung" habe ich Adobe Illustrator verwendet. Alles liegt auf verschiedenen Ebenen, die man ein- und ausblenden kann, z.B. Möbel, Elektrik usw. Keine Ahnung ob man das beim ansehen mit dem normalen Adobe Reader machen kann, aber im Acrobat geht es auf jeden Fall.
Die "Symbole" usw. habe ich selbst erstellt.
Fast alle Lichtplaner beschäftigen sich wenig mit Technik.
Ist die Planung mit Produkten hinterlegt? Ich lese NV in den Plänen. Bei einem Neubau würde ich auf LED setzen (Kein Rezrofit).
Ja, ist sie. Der Lichtplaner war allerdings der Ansicht, dass sich LED Spots nicht rechnen, bzw. erst nach zig Jahren amortisieren... ich war diesbezüglich auch erstaunt und habe das mehrfach nachgefragt... sicher bin ich mir bzgl. der Sache aber immer noch nicht.
Hast Du ggfs. einen Vorschlag für LED Spots, gerne auch aus Deinem Shop ? Wir möchten welche, die so aussehen wie der im Anhang. Nach Möglichkeit im eingebauten Zustand "schwenkbar".
Ein Tip von meiner Seite an diejenigen die das Bauen noch vorhaben. Die Dosen, die man vom Filigrandeckenwerk in die Decken einsetzen lassen kann sind viel zu teuer. Lass euch die Filigrandecken liefern und kauft euch von der Fa. Holzinger eine Kernbohrmaschine und eine 63er Bohrkrone. Zusammen ca. 130 Euro..und bohrt Löcher wo ihr wollt und so viele wie benötigt werden. Bei mir über 100 Spots in den Decken, kommen sonst bei ca 8,90 Euro + MwSt. (Angebot Filigrandeckenhersteller) pro Dose Summen auf die jenseits von Gut und Böse sind.
Auf die gebohrten Löcher sind mit ein bisschen Mörtel oder Brunnenschaum schnell die benötigten Dosen aufgesetzt. So erhält man Dosen in der Decke mit einer Tiefe von 90-110mm welches ein anklemmen sichtlich erleichtert.
Funktioniert hervorragend...
Grundsätzlich eine gute Idee, das Zeug war nämlich sau teuer! Dennoch ging mir eben die gleiche Frage durch den Kopf wie netzkind - unser Statiker hätte das nicht prickelnd gefunden, wenn an so vielen Stellen die Bewehrung durchgebohrt hätte. Kommt mir komisch vor, unser Statiker musste ja auch die Filigrandecke beim Betonwerk freigeben nachdem unsere Deckendosen eingeplant waren... oder hast Du im Vorfeld festgelegt wo Du Deine Löcher bohren willst und der Statiker hats freigegeben, bzw. das Betonwerk hat dort dann keinen Stahl eingezogen?
Ich mache meine Hausplanung mit dem Tool Corel Designer. Ein recht einfaches Tool, wo man sich gut drin zurechtfinden kann. Wer sich die CAD Zeichnungen von seinem Architekten geben lässt, braucht diese nur einlesen und erweitern. Perfekt.
Ein Tip von meiner Seite an diejenigen die das Bauen noch vorhaben. Die Dosen, die man vom Filigrandeckenwerk in die Decken einsetzen lassen kann sind viel zu teuer. Lass euch die Filigrandecken liefern und kauft euch von der Fa. Holzinger eine Kernbohrmaschine und eine 63er Bohrkrone. Zusammen ca. 130 Euro..und bohrt Löcher wo ihr wollt und so viele wie benötigt werden. Bei mir über 100 Spots in den Decken, kommen sonst bei ca 8,90 Euro + MwSt. (Angebot Filigrandeckenhersteller) pro Dose Summen auf die jenseits von Gut und Böse sind.
Üblicherweise haben die KWLs mehrere Stufen die man schalten kann. Die KWL beim duschen hoch zu drehen um Feuchtigkeit abzutransportieren ist schon ein gutes Beispiel. Daher sind die Luftfeuchtesensoren schon mal ne gute Idee. Gerade was Luftqualität angeht gibt es aber noch wesentlich mehr Faktoren bei denen man u.U. gerne mehr Frischluft hätte. Da kommen die VOCs ins Spiel. Diese können Gerüche detektieren, wenn also jemand im Bad mal eine Besprechung hatte kann sich die KWL automatisch hochdrehen bis man ohne Lebensgefahr wieder ins Bad kann ;-). Gleiches gilt für alle anderen Räume. Luftfeuchtigkeit oder CO2 Gehalt sind nicht wirklich optimal als Steuergrösse. Daher kommen bei mir in alle stark frequentierten Räume VOCs.
Ob DMX oder DALI ist teilweise eine Glaubensfrage würde ich sagen. Ich habe mich für DMX entschieden wegen dem größeren verfügbaren Adressraum und der einfacheren Steuermöglichkeiten für RGB Leuchten. Da wir fast exklusiv auf LED setzen bot es sich sowieso an. Auch die höhere Geschwindigkeit fand ich ein nettes extra. Such mal bei Google nach LED und DMX. Da gibt es ein paar nette Beispiele was mit DMX alles geht.
Wenn man dann bedenkt dass die Kosten quasi identisch sind ...
Hallo,
Wenn die Ankleide nur für die Eltern ist, warum dann erst durch den Flur latschen.
wenn ich dort wohnen wollte würde ich
1. Die Elternankleide nur vom Elternschlafzimmer aus begehbar machen
Danke für den Hinweis, aber das haben wir bewusst so gemacht. Hintergrund ist folgender: Wenn einer mal länger liegen bleibt, weil der andere früher zur Arbeit geht, dann geht man ja erst ins Bad und geht anschließend in die Ankleide zum Anziehen. Wenn die Ankleide nur über das Schlafzimmer zugänglich wäre, würde man den noch schlafenden zwangsläufig unnötig stören...
Außerdem haben wir es aktuell auch schon so und finden es gut.
2. ein zweites Bad einplanen und wenns noch so klein ist.
Wir sind 4 Personen und haben 2 Bäder, beide eher klein, aber missen würde ich die nicht wollen! Erspart komische begegnungen wenn mal Freund bzw. Freundin mit nach Hause kommt :-)
Da gebe ich Dir völlig recht, aber dafür gibts dann noch ein Bad im EG
Hallo,
Wenn die Ankleide nur für die Eltern ist, warum dann erst durch den Flur latschen.
wenn ich dort wohnen wollte würde ich
1. Die Elternankleide nur vom Elternschlafzimmer aus begehbar machen
2. ein zweites Bad einplanen und wenns noch so klein ist.
Wir sind 4 Personen und haben 2 Bäder, beide eher klein, aber missen würde ich die nicht wollen! Erspart komische begegnungen wenn mal Freund bzw. Freundin mit nach Hause kommt :-)
Bzgl. der Deckenspots, wir haben eine professionelle Lichtplanung machen lassen und der Lichtplaner hat uns gesagt, dass Spots eigentlich fast ausschließlich dafür da sind um Gegenstände wie z.B. Bilder oder Möbel anzustrahlen. Sie dienen also in den Räumen also nicht als Grundbeleuchtung, dafür sind die Wandleuchten, bzw. Deckenleuchten in den jeweiligen Räumen da. Uns hat sich das Ganze am Anfang auch nicht wirklich erschlossen, da ich auch ein großer Freund von Symetrien bin. Aber wenn ich schon eine Lichtplanung machen lasse, dann muss ich mich halt darauf verlassen, dass es so passt. Bei einem Bekannten, hat dieser Planer auch die Planung gemacht und da sieht die Beleuchtung auch klasse aus. Aber naja, jetzt wäre das ohnehin schon zu spät, die EG Decke ist auch schon bestellt
Zugegeben, die PM + RMs haben wir selbst eingeplant und dabei konnten wir natürlich auch leider nicht immer einer Symetrie folgen, da es wichtiger ist, dass die PM's nicht z.B. auf den Flur schauen, als das sie symetrisch neben einem Spot sitzen.
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es im Anschluss alles gut aussieht. Man schaut ohnehin im täglichen Leben nicht ständig an die Decke und sucht nach Symetrien. Ich bin der Meinung, dass einem das nicht wirklich auffällt, wenn man in einem Raum steht
@Dennis
Danke für den Tipp mit den VOC Sensoren. Muss ich mich bei Gelegenheit mal einlesen.
Inwiefern steuerst Du Deine KWL? Die Teile laufen doch ohnehin dauernd. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es Sinn mach hier Logiken vorzusehen. Im Bad kann ich mir das noch halbwegs vorstellen, z.B. dass die KWL "stärker" läuft, wenn jemand duscht oder so...
Bzgl. DALI - war eigentlich mehr eine Bauchentscheidung, da ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Würdest Du zu DMX raten und wenn ja, warum?
Achja, mir ist noch was anderes eingefallen: Schaut euch mal bitte die DG Diele und die Treppe an. Wir sind am überlegen, wie wir die Wandleuchten und Deckenspots im Luftraum (Nr. 6) steuern sollen. Wir finden es nicht sonderlich sinnvoll, wenn diese mit an den PMs in den Dielen hängen und einen extra Taster wollen wir logischerweise auch nicht...
Vielleicht ein BWM unter den Treppenstufen, oder was würdet ihr vorschlagen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: