Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Linie über MDT KNX RF+ Linienkoppler verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MHX
    antwortet
    Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Erklärung. verstehe.

Gruß
    MHX

Einen Kommentar schreiben:

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo MHX,

Das geht nicht.
    1. Wenn die beiden "KNX RF+" in der Kette ein und dieselbe Funklinie/-domäne (z.B. 1.1) sind, müssten ja beide Koppler nach KNX TP die gleiche Adresse 1.1.0 haben --> geht nicht
    2. Wenn es zwei verschiedene Funklinien wären, bräuchtest du so etwas wie einen RF-RF-Koppler --> gibt es nicht

Du kannst ja RF-Schaltaktoren und Jalousieaktoren nehmen.

Gruß, Klaus

• MHX
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Und wie bekäme die letzt TP-Strecke ihre Busspannung?
    Eine gute und berechtigte Frage. Gehen wir davon, dass die Busspannung anliegt, wäre es dann möglich?

Zitat von MarkusS
    Richtfunk oder Leistungslaser natürlich.
    YMMD.. :-) Super Idee... kannst Du mal von Deinen Erfahrungen berichten... SCNR.

• MarkusS
    antwortet
    Richtfunk oder Leistungslaser natürlich.

• GLT
    antwortet
    Zitat von MHX Beitrag anzeigen
    Kann man die Kette, wie von Simmikolon beschrieben (KNX TP <--> KNX RF+ <--> KNX RF+ <--> KNX TP) irgendwie realisieren?
    Und wie bekäme die letzt TP-Strecke ihre Busspannung?

• MHX
    antwortet
    Hallo Kollegen,

ich habe ähnliche Situation und würde gern eine Strecke überbrücken wollen. Am Ende würde 3x Licht, 4x Rollos hängen.

Kann man die Kette, wie von Simmikolon beschrieben (KNX TP <--> KNX RF+ <--> KNX RF+ <--> KNX TP) irgendwie realisieren?

Danke & Gruß
    MHX

• dreamy1
    antwortet
    Wenn es um eine reine Ein/Aus-Funktion geht, würde ich da einfach einen "normalen" Funk-Taster nehmen und das Relais des Empfängers mit einer KNX-Tasterschnittstelle verbinden. Das wäre die günstigste Lösung. Bei den Gira TS2/TS3 gibt es auch einen nicht-KNX potentialfreien 24V-Taster im TS2-Look, den z.B. die SPS-Fraktion öfter mal einsetzt:

Gira 2003100 Tastsensor 2 3fach 24 V potenzialfrei mit Beschriftungsfeld

Alles andere zur direkten Integration (Enocean, KNX-RF) bedeutet wohl die Anschaffung eines Gateways...

• bsstudio
    antwortet
    Das wäre eine tolle Sache!

• PhilW
    antwortet
    Morjen,

soll angeblich mit der ETS5 Version dann gehen...

Gruss
    PhilW

• klaus_kraemer
    antwortet
    Zitat von bsstudio Beitrag anzeigen
    Hallo!

Das geht so nicht, da der Linienkoppler nicht als "Empfänger" konfiguriert werden kann.

Gruß Bertram
    Wär' ein gutes Feature RF auch als Brücke einsetzen zu können!

• bsstudio
    antwortet
    Hallo!

Das geht so nicht, da der Linienkoppler nicht als "Empfänger" konfiguriert werden kann.

Gruß Bertram

• Simmikolon
    hat ein Thema erstellt KNX-Linie über MDT KNX RF+ Linienkoppler verbinden.

KNX-Linie über MDT KNX RF+ Linienkoppler verbinden

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: An einer, ohne großen Aufwand nicht mehr zu erreichenden Stelle ist meine Busleitung zerstört worden. Betroffen ist das letzte Gerät an dieser Leitung, ein Schalter im Hauptbad.

Meine Lösung wäre die Übertragung des Bussignals über z.B. Funk oder Powerline. In der unmittelbaren Nähe des Schalters liegt eine Steckdose. Ich habe ein wenig recherchiert und den MDT KNX RF+ Linienkoppler gefunden.

Meine Frage:

Kann ich zwei dieser KNX RF+ Linienkoppler einsetzen um den Bus auf der eine Seite aufzunehmen und am Schalter wieder auf KNX TP zu gehen? Das würde mein Problem lösen, da ich meinen vorhandenen Gira Tastsensor hier einsetzen möchte!

Nochmals skizziert:

KNX TP <--> KNX RF+ <--> KNX RF+ <--> KNX TP

Danke für eure Hilfe!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Lädt...
X