Falsches Unterforum, Admin bitte löschen. Ich habe den Beitrag nochmals im EibPC Unterforum erstellt. Danke.
Hallo,
die neue encode() Funktion sieht sehr vielversprechend aus, aber welche Codierungen unterstützt diese Funktion eigentlich? Was ich suchen würde ist eine URL-Codierung (URL-Encoding ? Wikipedia). Da ich meine Texte je nach Dienst (Email, SMS oder Push über Notify My Android) in drei unterschiedlichen Codierungen benötige, habe ich zur Zeit sämtliche Texte jeweils dreifach im Programm, was mir persönlich aber nicht so gut gefällt. Im Moment sieht es so aus:
Schöne wäre es, wenn man es auch so machen könnte:
Geht das bereits mit der aktuellen Version von encode()? Die Konvertierung nach UTF-8 sollte ja kein Problem sein, aber gibt es auch was für eine URL-Codierung?
Schöne Grüsse,
Klaus
Hallo,
die neue encode() Funktion sieht sehr vielversprechend aus, aber welche Codierungen unterstützt diese Funktion eigentlich? Was ich suchen würde ist eine URL-Codierung (URL-Encoding ? Wikipedia). Da ich meine Texte je nach Dienst (Email, SMS oder Push über Notify My Android) in drei unterschiedlichen Codierungen benötige, habe ich zur Zeit sämtliche Texte jeweils dreifach im Programm, was mir persönlich aber nicht so gut gefällt. Im Moment sieht es so aus:
Code:
text_iso8859 = $Störung Brandmelder$ text_url = $S%F6rung+Brandmelder$ text_url_utf8 = $St%C3%B6rung+Brandmelder$
Code:
text_iso8859 = $Störung Brandmelder$ text_url = encode(text_iso8859, $ISO8859-1$, $URL$) text_url_utf8 = encode(encode(text_iso8859, $ISO8859-1$, $UTF-8$), $UTF-8$, $URL$)
Schöne Grüsse,
Klaus