Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnis frage zu Hzg Aktor MDT und Stellventile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SupDo
    antwortet
    Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
    Hast du mal in das von hjk verlinkte PDF geschaut? Das finde ich echt klasse. Für den Einstieg kurz und knapp zusammengefasst. Besser wird das hier niemand erklären können.
    Ich habe mir das Dokument mal durchgelesen...Tatata...es scheint zu funktionieren.
    Leider entsprechen die Abbildungen teilweise nicht den Einstellmöglichkeiten am Aktor bzw. Sensor. Auch ist die Position der einzustellenden Parametern nicht immer gleich.
    Das ist aber gar nicht schlimm, denn ein bisschen Gehirnschmalz sollte man schon noch reinstecken.

Ich sage: Danke M.D.T. Super! Ohne diese Anleitung und den verständlichen Grafiken wäre ich noch nicht so weit.

Und danke ans Forum!!! Ohne Euch hätte ich das Dokument nicht bekommen!!!

Einen Kommentar schreiben:

• SupDo
    antwortet
    Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
    Die "Nachbarschaft" bezog sich darauf, dass Xanten nur einen Steinwurf von uns entfernt ist.

Das war mir klar. Alpen ist nicht wirklich weit weg. Da scih mein Bekanntenkreis nach Veen, Bönninghardt und Alpen erstreckt, kam die Frage auf.

• DerRenovator
    antwortet
    Hast du mal in das von hjk verlinkte PDF geschaut? Das finde ich echt klasse. Für den Einstieg kurz und knapp zusammengefasst. Besser wird das hier niemand erklären können.

Zitat von SupDo Beitrag anzeigen
    Welcher Jens?
    Die "Nachbarschaft" bezog sich darauf, dass Xanten nur einen Steinwurf von uns entfernt ist.

• kisenberg
    antwortet
    Jetzt fehlt mir erst einmal noch die Info, wie ich dem Aktor meine Wunschtemperatur mitteilen kann.
    Im einfachsten Fall direkt über den Gruppenmonitor der ETS auf die entsprechende GA des Aktors.

• wanni
    antwortet
    SupDo, wenn du den Fehler hast, dann schreib mal was es war... ich steh in 5 Monaten vor dem gleichen Problem ...

Wanni

P.S. Grüß mir meine Heimatstadt

• SupDo
    antwortet
    Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
    Welchen Heizungsaktor von MDT hast Du? 4 oder 8 fach? Der 8 fach benötigt mindestens zwei Stellantriebe.

Ich habe den 8 - fach und alle Kanäle sind mit 230 V Stellantriebe belegt.
    Damit sind doch auch die von kisenberg und MatthiasS geforderten Stellantriebe an Kanal 1 und 5 erschlagen, oder?

Jetzt fehlt mir erst einmal noch die Info, wie ich dem Aktor meine Wunschtemperatur mitteilen kann.

• SupDo
    antwortet
    Nabend Zusammen.

Erst einmal Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mir dies jetzt einmal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Ich werde mich mit Sicherheit mit einem Ergebnis melden.

Danke und Gruß aus Colonia Ulpia Traiana

@Renovator
    Welcher Jens?

• kisenberg
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Im Downloadbereich auf der MDT Homepage gibt es jetzt neue Dokumente der Reihe "Lösungen So geht's".
    TOP! Der Laden gefällt mir immer besser.
    Nachtrag: Bitte auf Seite zwei des PDF (http://www.mdt.de/download/MDT_LSG_V...VAC_Status.pdf) ersten Satz einmal "verfügen" raus.

• hjk
    antwortet
    Im Downloadbereich auf der MDT Homepage gibt es jetzt neue Dokumente der Reihe "Lösungen So geht's".

Beispiele für den Heizungsaktor findet man hier:
    http://www.mdt.de/download/MDT_LSG_H...funktionen.pdf

Gruß
    hjk

• MatthiasS
    antwortet
    ... und zwar beim 8fach an kanal 1 und Kanal 5.

• kisenberg
    antwortet
    Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
    Welchen Heizungsaktor von MDT hast Du? 4 oder 8 fach? Der 8 fach benötigt mindestens zwei Stellantriebe.
    Um genau zu sein, an den Kanälen A und E

• xachsewag
    antwortet

• kisenberg
    antwortet
    Oberer Meldewert: 29 Grad
    Unterrer Meldewert: 25 Grad
    Müsste nicht jetzt das Ventil öffnen, weil der Aktor den Wert unter 25 Grad vom Sensor geschickt bekommt?
    Nö, die Meldewerte veranlassen den Aktor bei Über-/Unterschreitung eine Meldung auf den Bus zu senden, mehr nicht.

Für Dein Vorhaben muss der Aktor bei jedem Kanal auf die Betriebsart "integrierter Regler" eingestellt werden. Deine gemessene Temperatur vom Taster wird auf das KO "Temperaturmesswert" gesendet und auf das KO "Sollwert Komfort" sendest Du dem Aktor, welche Temperatur Du gerne hättest. Damit hast Du ersteinmal das Nötigste eingestellt.

• DerRenovator
    antwortet
    Hallo Bernd,

der Taster sollte (in dieser Kostellation) ausschließlich die Temperatur schicken. Alles andere macht der Aktor. Für dessen Parametrierung ist es hilfreich, das Handbuch zu lesen.

Gruß aus der "Nachbarschaft",
    Jens.

• mondi81
    antwortet
    und daran denken das die Aktoren bei der ersten Inbetriebnahme einmalig in den Komfortmodus gesetzt werden müssen.

Lädt...
X