Hallo
welche KOs muss ich verbinden bei den Gira Modulen damit alle Melder bei Alarm auslössen ?
ist das so richtig ?
Gruß Udo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Rauchmelder KNX Modul
Einklappen
X
-
Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenWie soll das gehen, wenn man entweder ein Funkmodul oder ein KNX-Modul einsetzen kann? Es sei denn, man koppelt jeweils einen mit Funk mit einem mit KNX mittels Leitung?
Genau! Knx mit Funk koppeln, dann die restlichen Melder per Funk! Oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Batterie hätt ich jetzt auch montiert, damit die Rauchmelder auch bei Stromausfall funktionieren....
-
Dann musst Du den aber noch irgendwie bescheissen dass er glaubt dass eine Batterie drin ist, weil sonst lässt der sich nicht montieren.
-
ich denke, man kann die gira Rauchmelder auch direkt mit 12 V per kabel mit Strom versorgen, das gira 230V aufsteckmodul liefert wohl auch 12 V
dann noch 2 adern für Rauchmelder-Verkabelung und 1-2 knx module dran, sollte glaube ich eine gute lösung sein
-
Wie soll das gehen, wenn man entweder ein Funkmodul oder ein KNX-Modul einsetzen kann? Es sei denn, man koppelt jeweils einen mit Funk mit einem mit KNX mittels Leitung?Zitat von HauCom Beitrag anzeigenHallo,
ist es auch möglich einen Melder per KNX und die restlichen über Funk?
-
Bei den Gira Modulen kann die Temperatur aber abgefragt werden.
Einfach dem KNX-Modul sooft man möchte ein L-Flag senden.
Ich habs zur Zeit testweise alle 20 Min.
-
laut der Beschreibung
Laut der Gira Beschreibung ja.
Ich teste das mal aus. Am Montag bestell ich mal 2 Teile, und dann seh ich weiter.
Jedenfalls werd ich mich mit Christoph da kurzschalten.
-
KNX Modul und Funk
Hallo,
ist es auch möglich einen Melder per KNX und die restlichen über Funk?
-
Ich war im Feldtest für die Gira-Module, nicht für die Freebus-Module, und kann nur von meinen diesbezüglichen Erkenntnissen berichten.
-
Hallo Markus,
warum kann man die Stromversorgung nicht über den Bus realisieren?
Ich habe 22 Gira Rauchmelder im Einsatz mit 22 Freebus Modulen, diese Module versorgen den Rauchmelder über den Bus, auch beim senden. Nur der Alarm kann nicht über den Bus versorgt werden und es wird an der Batterie gezerrt.
Ich hab etliche Messungen mit Osziloskop etc. Durchgeführt, die Module können niemals mehr wie 7mA vom Bus ziehen und bleiben damit innerhalb der Spezifikationen von max. 10 mA pro Gerät.
Auch die Applikation der Selfbus Platine ist um Längen besser wie die von Gira selbst.
Gruß Reinhard W.
-
Nein, kann man nicht.Zitat von rel Beitrag anzeigenKann man denn über das Buskabel nicht die Stromversorgung mit machen, so dass die Batterie nur als USV dient? Hatte mal irgendwo soetwas gelesen...
Ari
Man kann den Melder (mit dem passenden Sockel) über 230 V einspeisen, dann geht die Temperaturmeldung nicht auf die Batterie.
-
Kann man denn über das Buskabel nicht die Stromversorgung mit machen, so dass die Batterie nur als USV dient? Hatte mal irgendwo soetwas gelesen...Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenDie Diskussion mit zyklisch senden hatten wir auch im Feldtest der KNX-Module.
Lt. Gira führt häufigeres senden dazu dass die Batterielebensdauer drastisch reduziert wird.
Ari
-
Die Diskussion mit zyklisch senden hatten wir auch im Feldtest der KNX-Module.
Lt. Gira führt häufigeres senden dazu dass die Batterielebensdauer drastisch reduziert wird.
-
Kann ich die Platinen fertig bestellen?
Was kosten die denn?
Gruss Klaus