Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschlußüberwachung einer Hebe-Schiebe-Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basti
    antwortet
    Ist denn da ein "normaler" Schließzylinder drin? Wenn ja, sollte doch sowas funktionieren, oder?

Mechatronisch - Winkhaus

Gruß Basti

Einen Kommentar schreiben:

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Ich habe mal nachgeschaut.
    Auch bei meiner Tür wird der Zylinder um 360Grad gedreht.
    Es ist ein WINKHAUS Beschlag eingebaut.
    Gruß NetFritz

• Tessi
    antwortet
    Auch das wird nichts nützen, denn die Stellung des Zylinders ist (zumindest bei meiner Tür) im auf- und zugeschlossenem Zustand gleich, denn ich kann den Schlüssel nur in einer einzigen Position abziehen. Zum Ver- oder Entriegeln wird der Zylinder nun leider genau um 360° gedreht.
    Die Drehungen mitzuzählen ist denkbar aber zu unsicher, ich kann den Schlüssel manchmal 'durchdrehen', dann stimmen Drehrichtung und Anzahl der Umdrehungen nicht mehr sicher mit dem Verriegelungszustand überein...
    Nein, es muß wohl oder übel der mechanische Zustand der Sperreinrichtung des Drehhebels erfasst werden, die von außen leider nicht sichtbar ist.
    Vielleicht kann jemand mal ein Bild des Schließmechanismus hier einstellen.

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Den Griff überwachen kann man mit dem Hoppe machen.
    Ich suche so-was aber für das Zylinderschloss.
    Habe das mal vor längerer Zeit im Netz gesehen, kann es aber nicht wiederfinden.
    Es wird ein verlängerter Zylinder eingebaut und die Stellung per Funk übertragen.
    Gruß NetFritz

• JogiW
    antwortet
    Dann weißt Du aber immer noch nicht ob der äußere Griff gesperrt ist..

• makki
    antwortet
    Die EnOcean-Griffe von Hoppe fallen mir da immernoch ein, die grösseren (Amsterdam) gibts AFAIK ja mittlerweile auch.
    +natürlich Magnetkontakt, weil zumindest bei meinen (Schiebetüren, fast ohne Hebe) kann ich den Griff auch offen nach oben drehen.

Makki

• JogiW
    antwortet
    Den Zylinder zu überwachen macht vermutlich nur bedingt Sinn.
    Da an Hebe-Schiebe-Anlagen i.d.R. kein Bolzen bzw. Schwenkriegel ausfährt weils einfach keinen Sinn macht, wird der Griff wie beschrieben gesperrt.

D.h. Griff abbauen, Getriebe ausbauen und schauen ob man innerhalb des
    Schloß den Zustand per Riegelkontakt oder vermutlich besser Näherungssensor abfragen kann.

Jetzt bist Du allerdings mit Deinem Kabel im beweglichen Teil der Anlage....

... dafür gibt es dann Kontaktübertrager z. B. EKOM11.
    Nicht gerade ein Schnäppchen, aber den nutzen wir gerne zum Anschluß von Alarmglas in PASK oder HS-Anlagen.

Out-of-the-box ist da meines Wissen leider nichts...

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Ich hole mal diesen alten Thread wieder vor.
    Ich habe auch so eine Terrassentür wie jonofe .
    Gibt es schon Lösungsmöglichkeiten für die Zylinderüberwachung?
    Gruß NetFritz

• Hightech
    antwortet
    Zitat von dateko Beitrag anzeigen
    Kann der Griff über Busch - Jäger Waveline überwacht werden

http://www.busch-jaeger.de/de/sicher...chnik/2474.htm

funktioniert mit KNX sehr gut

Gruß

Peter
    Hallo!

Welches "Funkgegenstück" zum Übergang auf den EIB benötige ich dann noch dazu? Oder kann man irgendeinen anderen verbauten Funkempfänger "anzapfen" (meine Merten Argus Rauchmelder kommunizieren untereinander per Funk, lediglich der letzte ist dann per Kabel auf den Bus aufgelegt)

Gruß

Olaf

• jonofe
    antwortet
    für mich ist das Problem, dass eine Griffüberwachung nicht ausreicht, da ich plane von innen und außen einen Griff zu haben. Ich muss den Status des Schließzylinders kennen.

• dateko
    antwortet
    Kann der Griff über Busch - Jäger Waveline überwacht werden

http://www.busch-jaeger.de/de/sicher...chnik/2474.htm

funktioniert mit KNX sehr gut

Gruß

Peter

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich nur den Griff von innen, würde also gerne eine Rückmeldung bekommen, wenn er in der Position offen ist...
    D.h. aber, dass du von außen nicht entriegeln kannst, oder? Du hast also keinen Schließzylinder.
    Dann sollte es aber mit einem REED Kontakt lösbar sein, denn das funktioniert bei mir heuet auch schon.
    Es ist ein Reedkontakt, der in der Schließseite des Rahmens eingebohrt ist und der erst bei ganz zugeschobener Tür und Hebel oben (verriegelt) schließt.
    Schwenke ich den Hebel nach unten (geöffnet) dann öffnet auch gleichzeitig der Kontakt da sich bei Hebeschiebetüren das Element beim Öffnen immer einige Millimeter in Richtung Öffnung verschiebt.

Wenn hilfreich kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

• Hightech
    antwortet
    Ähnlich gelagertes Problem...

Hallo!

Bei mir sieht es ähnlich aus:
    - auch Schiebetür mit einem beweglichen und einem festen Flügel
    - auch einen Reed-Kontakt, der mir anzeigt, ob die Tür zu oder auf ist
    - auch keine Prüfung, ob der Riegel geschlossen ist.

Allerdings habe ich nur den Griff von innen, würde also gerne eine Rückmeldung bekommen, wenn er in der Position offen ist...was hat das mit dem "Bolzen-Kontakt auf sich?

(dachte, ich nutze den Thread, wenn die Experten schon mal grübeln)

Olaf

• Uwe!
    antwortet
    ne, Du hst mich schon richtig verstanden. Genau so funktioniert unsere Tür auch. Der Fehler lag bei mir, bin davon ausgegangen, dass man die Tür so weit aufschiebt, dass de Griff hinter dem feststehenden Element verschwinden (oder eben anecken) würde, aber so weit geht die Tür ja gar nicht auf. Also Fehlalarm!

Und jetzt bitte die Leute ran, die zur eigentlichen Frage helfen können...

• jonofe
    antwortet
    Es handelt sich um ein feststehendes Element und um ein bewegliches. Das bewegliche kann ich hinter das feststehende schieben. Das geht natürlich nur bis der Grehgriff das feststehende Element erreicht.
    Vielleicht verstehe ich aber auch deine Frage nicht richtig, denn sowohl der innere als auch der äußere Griff laufen über die Gesamtöffnungsdistanz völlig frei. Evtl. müsste ich nur mal prüfen, ob die Rolläden über den Außengriff fahren würden, aber da gehe ich von aus, da das bewegliche Element das innenliegende ist (schiebt sich als von innen hinter das feststehende Element.

Lädt...
X