Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Codetaster für Alarmanlage nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• radia
    antwortet
    Jein, ich würde den Codetaster eigentlich nur für das S/U-Schalten der Alarmanlage benutzen...

Auf der Gira Seite steht "Ein- und Ausgänge: 2 potentialfreie, Wechsler-Relais, z.B. für Türöffneransteuerung oder Lichtszenensteuerung in Kombination mit der EIB-Welt". Darunter verstehe ich schon, dass ein Anschluss an das EIB/KNX möglich wäre. Anstatt wie im Beispiel die Lichtszenesteuerung würde ich einfach die Alarmanlage (habe eine KNX Alarmzentrale) ansteuern.

Was jedoch mit "2 potentialfreie, Wechsler-Relais ..." gemeint ist, verstehe ich nicht. Da habe ich einfach noch zu wenig Ahnung davon. Anschliessen wird es sowieso der Elektriker, aber der konnte mir auch noch nicht weiter helfen... Anschluss an einen Binäreingang, oder wie? (habe den MDT BE-16000.01)

Einen Kommentar schreiben:

• ASL_Berlin
    antwortet
    Zitat von radia Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

ich habe folgende Artikel bei mir zu Hause:
    - Codetaster mit standard-mitgeliefertem Busankoppler (für Kopplung mit Türstation)
    - zusätzlich GIRA 141000 Busankoppler
    - TKS IP-Gateway
    - Vorhandenes Kabel in Dose = Buskabel grün

In der Dose wo ich den Codetaster montieren will, war vorher ein 3-fach Taster von Gira. Die Türstation hat in dem Sinn nichts mit dem Codetaster zu tun (befindet sich auch nicht in unmittelbarer Nähe), will ihn nur für die Alarmanlage nutzen.

Liebe Grüsse
    Radia
    Kann es sein, dass Du versuchst die Türkommunikationsgeräte an den KNX/EIB anzuschließen? Das wird nicht funktionieren.

• radia
    antwortet
    Habe für die Türstation auch das Audio und Videosteuergerät sollte somit voll ausgerüstet sein.

In diesem Fall denkst du, dass ich die Codetastatur nur via TKS-IP-Gateway an den Bus bringe und das nicht irgendwie direkt machen kann?

• timberland
    antwortet
    Hi,

bin mir nicht sicher, aber möglicherweise brauchst auch das Audio oder Videogerät von der Türkommunikation dazu. Kenne das Gateway nicht und weis nicht ob du die Tastatur dort anschließen kannst.

LG

• radia
    antwortet
    Guten Morgen,

ich habe folgende Artikel bei mir zu Hause:
    - Codetaster mit standard-mitgeliefertem Busankoppler (für Kopplung mit Türstation)
    - zusätzlich GIRA 141000 Busankoppler
    - TKS IP-Gateway
    - Vorhandenes Kabel in Dose = Buskabel grün

In der Dose wo ich den Codetaster montieren will, war vorher ein 3-fach Taster von Gira. Die Türstation hat in dem Sinn nichts mit dem Codetaster zu tun (befindet sich auch nicht in unmittelbarer Nähe), will ihn nur für die Alarmanlage nutzen.

Liebe Grüsse
    Radia

• timberland
    antwortet
    Hi,

welchen Busankoller hast du? Wenn du den vom Tastsensor 3 hast, der wird nicht funktionieren. Und ohne TKS IP Gateway wirst die Tastatur nicht an den Bus bringen wenn ich mich nicht irre.

• radia
    antwortet
    Also der Codetaster funktioniert leider nach wie vor nicht. Haben ihn wahrscheinlich doch falsch angeschlossen
    Hat niemand eine Schritt für Schritt Anleitung?
    Der Busankoppler lässt sich irgendwie auch nicht programmieren...
    Sorry für die vielen Anfänger Fragen, stehe wohl zur Zeit etwas auf der Leitung.

• Norbe
    antwortet
    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    Hallo alle!

Schön und gut, aber wurde auch ein eventueller Stromausfall berücksichtigt? Eine Alarmanlage muss auch bei Stromausfall weiter funktionsfähig bleiben und sich unscharf schalten lassen! KNX läst sich mit einem geeigneten Netzteil puffern, aber beim Homeserver ist eine Pufferung schon aufwendiger! Ist da etwas geplant?

Gruß
    Gkap
    USV rein und alles ist gut, das ist doch kein Problem, wenn man´s gepuffert will

• Moe Hutz
    antwortet
    Also wenn jemand innerhalb von 30 Sekunden einen langen Tastendruck an einer nicht gekennzeichneten Stelle ausführt und zudem noch durch die Haustür eingebrochen ist, würde ich mir um andere Sachen Gedanken machen.

Gruß Moe

• Acidrain
    antwortet
    Hallo Moe,
    richtig sicher ist das ja aber nicht. Hast du die Taste wenigstens gut getarnt?
    Gruß
    Dominik

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Moe Hutz
    antwortet
    Hallo,
    Ich habe die Scharf/Unscharfschaltung über den langen Tastendruck auf einem normalen Tastsensor gelöst.

Gruß Moe

• radia
    antwortet
    Also wir haben auch noch einen Schlüsselschalter. Die Codetastatur ist lediglich das "Zückerchen"

• GKap
    antwortet
    Hallo alle!

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    nene schon die Gira Codetastatur mit den Bausteinen im HS auswerten
    Schön und gut, aber wurde auch ein eventueller Stromausfall berücksichtigt? Eine Alarmanlage muss auch bei Stromausfall weiter funktionsfähig bleiben und sich unscharf schalten lassen! KNX läst sich mit einem geeigneten Netzteil puffern, aber beim Homeserver ist eine Pufferung schon aufwendiger! Ist da etwas geplant?

Gruß
    Gkap

• radia
    antwortet
    Hallo zusammen,

Ein kurzer Zwischenstand:

Hatte gestern (und habe heute) den Elektriker im Haus und er wusste nicht so recht, wie er den Codetaster anschliessen muss, konnte ihm da auch nicht wirklich Auskunft geben, weiss da zu wenig Bescheid.

In der Dose, in welcher der Codetaster montiert wird, hatte es zuvor einen 3-fach Taster von Gira, ausser das grüne Buskabel ist da nichts.

Kann mir jemand weiter helfen?

Sonnige Grüsse
    Radia

• radia
    antwortet
    Super, danke für eure Hilfe! Bestelle in diesem Fall zu meinem TKS IP Gateway noch den Codetaster und den angegebenen Busankoppler.

Mal schauen ob das was wird.

Lädt...
X