Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jay Kay
    antwortet
    Ist der Gira G1 eigentlich als Raum, oder als Etagen bzw. Hauslösung gedacht?

Würde gerne ein Gerät pro Etage installieren, und da drüber die Jalousiensteuerung aller Räume vornehmen, sowie die Temperatureinstellung aller Räume.

Kann bereits jemand sagen ob das möglich ist?

Jay

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    Schönes Design von Hardware als auch Software! Aber Gira IP Router hab ich nicht und werde ich mir dafür auch nicht extra kaufen, ebenso wenig wie ich überall nun CAT Kabel nachziehen werde.

Die Hardware Alternative, Divus Touchzone 7" wäre eine interessante, kostet aber leider etwa das Doppelte.

Zur Software... das lässt sich doch bestimmt auch in der smartVISU umsetzen

• MatthiasS
    antwortet
    Ist doch in den Features deutlich beschrieben:

Lan (PoE) oder WLAN mit 230V oder WLAN mit 24V

• togi2910
    antwortet
    Kommunikationsmittel

Hallo, ich habe die Frage wegen der Kommunikation zu diesem Gira Gerät.
    Mit welchem Kommunikationskabel baue ich die Verbindung auf?!

--------------
    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Brand neu von der Messe....

Absolut genial! Eine Oberfläche in Verbindung mit dem HS. Genau das was ich brauche um maximal flexibel zu bleiben und dem Nutzer eine Oberfläche zu bieten. Kann es kaum erwarten bis zur Bestellung!

Gira G1 Features

• greyowl
    antwortet
    Ist vl. off Topic, aber wie connecte ich eigentlich einen HS mit der Sonos?
    Eine unidirektionale verbindung habe ich schon, aber ich hätte gerne daten von der Sonos zum HS z.b. was gerade für ein Lied läuft (und zwar ohne >400€ für einen Logikbaustein auszugeben) gibts Irdgendo ein Musterprogramm/Anleitung für sowas? Ich habe leider nichts handfestes gefunden.

• chrini1
    antwortet
    Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
    Das wäre doch ein Fall hierfür:
    ISE - Sonos KNX

Viele Grüße,
    Mucki
    Wenn Du aber schon einen HS hast - ist das sinnfrei.

• MuckiLegden
    antwortet
    Das wäre doch ein Fall hierfür:
    ISE - Sonos KNX

Viele Grüße,
    Mucki

• tschappli
    antwortet
    GUI Revox...

da geht was...

Hifi, Audio & Multiroom bei Revox of Switzerland

schaue unter GUI !!!

• Azrael Masters
    antwortet
    Gibt es bereits Infos, was der G1 auf Seiten "Musik" an Unterstützung mit sich bringt?

Ich vermute er wird wie die anderen Gira Panels "Revox" von Haus aus supporten? Da der G1 ja anscheinend keine Plugins zulässt, wird das Homeserver Plugin für Sonos wohl nicht funktionieren

Sehr schade eig. ich hatte mit den Gedanken gespielt in meiner zukünftigen Planung in den Wohnräumen nur auf den G1 zu setzen und so eine "zeitgemäße" Audiosteuerung mit den KNX Funktionen zu verbinden.
    Das Revox-System finde ich von der Bedienung / Oberfläche her etwas in die Jahre gekommen.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von tschappli Beitrag anzeigen
    Danke!

ja dann rolle ich mal die Augen GIRA TK...wäre schön wenn in der heutigen Zeit entlich mal SIP gefahren wird...ei ei ei...

dann doch lieber das......noch offner und nach meiner Meinung, der richtige Weg...

DIVUS TOUCHZONE

100% FULL ACK.

Ich finde es passt nicht mehr in die heutige Zeit Systeme so abzuschotten. Das spricht auch gegen den Begriff "Systemintegration".

• tschappli
    antwortet
    Danke!

ja dann rolle ich mal die Augen GIRA TK...wäre schön wenn in der heutigen Zeit entlich mal SIP gefahren wird...ei ei ei...

dann doch lieber das......noch offner und nach meiner Meinung, der richtige Weg...

DIVUS TOUCHZONE

• BadSmiley
    antwortet
    Wie schon mehrfach hier geschrieben. Natürlich nur für das GIRA TK Interface offen... der Gira Mitarbeiter am Stand hat mit den Augen gerollt bei der Frage.. wird er wohl öfter gehört haben!

• tschappli
    antwortet
    Hallo Zusammen,

G1 ist mir völlig unter die Lappen gegangen...aber in diesem Forum erfährt man alles!

Weis jemand ob bei der Gegensprechanlage nur die von GIRA geht..oder gibt es SIP das es für andere auch offen ist...zum Beispiel TCS, Baudisch...usw.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Ralf Engels von Gira hat das bei Vorführung erläutert, ich darf das kurz zusammenfassen:
    • Um die verbindungslose Limitationen des Multicasts zu umgehen, wurde für die WIFI-Varianten eine Rückmeldung eingebaut, anhand deren ein erweiterter KNXNet/IP-Router erkennen kann, ob das Paket beim G1 angekommen ist oder nicht und es deshalb der Wiederholung bedarf.
    • Dies ist eine Erweiterung des KNXNet/IP Standards um diese Rückmeldung und wird bei der Konnex eingereicht.
    Genau, richtig ist auch die Formulierung: Die Erweiterung wird eingereicht, nicht etwa so, wie das die Kollegen mir gegenüber formuliert haben. Dazu muss dann der Standard in einem Konsorstium erst bestätigt werden, Testabläufe standartisiert erstellt werden, ein Zertifizierungsverfahren erstellt werden. Je nachdem, was da nun genau benötigt wird, ist das mehr oder weniger aufwändig.

Eingereicht ist da aber noch gar nix, ich hatte extra gestern nochmal mit der zuständigen Stelle gesprochen, auch nicht angefragt.

• Herr Engels hat nochmal betont, dass es keinesfalls dazu dienen soll, irgendwas proprietäres oder abschottendes zu tun, sondern es wird letztlich ein technisches Problem, das bei Multicast und Wifi häufiger auftreten kann, gefixed.
    Die technische Botschaft könnte man klarer formulieren: Die WIFI-Geräte verlieren Telegramme, weil beim Routing der Absender sich nicht darum kümmert, ob der Empfänger ein Telegramm verliert, anders als z.B. beim Tunnel. WIFI über Tunnel würde also schon gehen, daher könnte man die Teile auch so kommunizieren lassen (was natürlich doof wäre, wenn man 10 Geräte nutzt).
    Routing mit Rückfrage widerspricht aus meiner Sicht eigentlich dem jetztigen Standardentwurf. Aber keine Angst, wir dürfen da nicht mitstimmen.
    Egal, wir werden ja sehen, wie, wann und ob der Standard entsprechend erweitert vorliegt.

• Jache
    antwortet
    Danke Stefan, für die Erläuterung. Damit wird einiges klar

Lädt...
X