Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Die GMA sendet bei Statusänderung das Telegramm auf den Bus, alle Teilnehmer die per Gruppenadresse verknüpft sind hören zu. Wie kann das im Nachhinein nochmal abgefragt werden, wird ja nirgends gespeichert?
Die GMA kennt die Stati natürlich (und ist ja auch Batteriegepuffert) und sendet die bei einer Leseanforderung einfach noch mal.
Sendet der X1 eine Aufforderung an die GMA, diesen Status nochmal zu senden?
Ja, der X1 sendet - soferne für die betreffende GA so eingestellt - beim Hochfahren ein Lesetelegramm für diese GA. Wenn die Flags richtig eingestellt sind, dann kommt von der GMA eine Antwort zurück. (Das gilt natürlich nicht nur für die GMA, auch von allen anderen KNX-Komponenten kann man sendende GAs so abfragen!)
Daraus ergibt sich auch, wenn der X1 (oder irdend ein anderer Logik-Server) viele hundert GAs beim Start abfragen muss, dass die Start-Zeit größer wird. Noch schlimmer wird es, wenn die betreffenden Komponenten nicht antworten, dann wird jede Leseanfrage nach einen Timeout 3x gesendet, das kann dann dauern....
OFFTOPIC: Wie funktioniert das eigentlich? Die GMA sendet bei Statusänderung das Telegramm auf den Bus, alle Teilnehmer die per Gruppenadresse verknüpft sind hören zu. Wie kann das im Nachhinein nochmal abgefragt werden, wird ja nirgends gespeichert? Sendet der X1 eine Aufforderung an die GMA, diesen Status nochmal zu senden?
Die GM/A 8.1 kann ihre eigenen Zustände (Scharf, Unscharf, Alarm usw.) zyklisch senden, nicht jedoch den Status der einzelnen Melder. Es wäre auch wegen der Buslast ungünstig, wenn bei einer großen Anlage alle Melder immer wieder senden!
ok, dann habe ich mich wohl getäuscht. ich habe nur die einstellung „zyklisch senden“ gesehen, benutze die aber nicht.
gibt es eine Möglichkeit, den Status von Eingängen der GMA zyklisch auf den Bus zu senden?
Die GM/A 8.1 kann ihre eigenen Zustände (Scharf, Unscharf, Alarm usw.) zyklisch senden, nicht jedoch den Status der einzelnen Melder. Es wäre auch wegen der Buslast ungünstig, wenn bei einer großen Anlage alle Melder immer wieder senden!
Verwende den X1 als Visu, bei jeder Inbetriebnahme (also jeder Änderung in der Visu) vergisst er jeden Status. Einzige Möglichkeit ist dann Fenster auf und wieder zu machen, um den korrekten Status wieder in der Visu zu haben.
Nein, ist nicht die einzige Möglichkteit, der X1 kann lesen beim Start, siehe:
Kann der X1 den Status initial auslesen? Ggf. Kann man den Status aller Fenster nach Systemstart auslesen (durch eine Logik)?
Mit Edomi mache ich einen Init-Scan beim Start und dadurch stimmt der Status auch nach Start des Systems. In der GM/A 8.1 ist mir so etwas noch nicht begegnet.
gibt es eine Möglichkeit, den Status von Eingängen der GMA zyklisch auf den Bus zu senden? Also zB Status Fenster offen/geschlossen alle paar Minuten?
Hintergrund: Verwende den X1 als Visu, bei jeder Inbetriebnahme (also jeder Änderung in der Visu) vergisst er jeden Status. Einzige Möglichkeit ist dann Fenster auf und wieder zu machen, um den korrekten Status wieder in der Visu zu haben.
Bei ABB funktioniert nichts wie es soll. Hatte ich auch mal das Problem. Ich glaube, ich musste die GMA 3x neu starten und immer wieder versuchen einen Benutzer zu löschen. Irgendwann hat sie es dann getan. Nach einigen Neustarts gab es auch plötzlich nicht nachvollziebare Fehlalarme und die Anlage meldete Sabotageangriffe an
div. Bewegungsmeldern. Diese konnte ich ebenfalls nur durch Neustarts quittieren. Da hatte ich öffters mal einen ganzen Tag Spass. Bei ABB lautet die Devise
'fass mich nicht an, wenn ich ich einmal funktioniere!'.
Kennt man aber inzwischen von ABB. Habe die gleichen Erfahrungen machen müssen bei Twisteranlagen und MS&Trafoanlagen.
Wenn so ein Trafoschutz nicht halten will und immer wieder ohne Grund auslöst, gibts massive Freude in einem voll belegten Hotel.
Zuletzt geändert von Falkenhorst; 09.07.2021, 01:01.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: