Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • concept
    antwortet
    Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    Die GMA sendet bei Statusänderung das Telegramm auf den Bus, alle Teilnehmer die per Gruppenadresse verknüpft sind hören zu. Wie kann das im Nachhinein nochmal abgefragt werden, wird ja nirgends gespeichert?

    Die GMA kennt die Stati natürlich (und ist ja auch Batteriegepuffert) und sendet die bei einer Leseanforderung einfach noch mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BernhardKr
    antwortet
    Danke für die Erklärung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    Wie kann das im Nachhinein nochmal abgefragt werden, wird ja nirgends gespeichert?
    Die GMA kennt natürlich den Zustand der Melder, da muss nichts extra gespeichert werden!

    Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    Sendet der X1 eine Aufforderung an die GMA, diesen Status nochmal zu senden?
    Ja, der X1 sendet - soferne für die betreffende GA so eingestellt - beim Hochfahren ein Lesetelegramm für diese GA. Wenn die Flags richtig eingestellt sind, dann kommt von der GMA eine Antwort zurück. (Das gilt natürlich nicht nur für die GMA, auch von allen anderen KNX-Komponenten kann man sendende GAs so abfragen!)

    Daraus ergibt sich auch, wenn der X1 (oder irdend ein anderer Logik-Server) viele hundert GAs beim Start abfragen muss, dass die Start-Zeit größer wird. Noch schlimmer wird es, wenn die betreffenden Komponenten nicht antworten, dann wird jede Leseanfrage nach einen Timeout 3x gesendet, das kann dann dauern....

    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:


  • BernhardKr
    antwortet
    Perfekt, danke für die Hilfe das klappt jetzt.

    OFFTOPIC: Wie funktioniert das eigentlich? Die GMA sendet bei Statusänderung das Telegramm auf den Bus, alle Teilnehmer die per Gruppenadresse verknüpft sind hören zu. Wie kann das im Nachhinein nochmal abgefragt werden, wird ja nirgends gespeichert? Sendet der X1 eine Aufforderung an die GMA, diesen Status nochmal zu senden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Wäre eigentlich auch komisch, wenn der X1 es nicht könnte... 😉

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Und wofür ist das Häkchen „vom KNX Bus lesen“?

    die aussage von roman war sarkastisch gemeint.

    natürlich können auch gira server beim start die ga‘s abfragen, und das obwohl sie von gira sind

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    Die GM/A 8.1 kann ihre eigenen Zustände (Scharf, Unscharf, Alarm usw.) zyklisch senden, nicht jedoch den Status der einzelnen Melder. Es wäre auch wegen der Buslast ungünstig, wenn bei einer großen Anlage alle Melder immer wieder senden!
    ok, dann habe ich mich wohl getäuscht. ich habe nur die einstellung „zyklisch senden“ gesehen, benutze die aber nicht.

    mein hs liest beim starten die zustände ein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    gibt es eine Möglichkeit, den Status von Eingängen der GMA zyklisch auf den Bus zu senden?
    Die GM/A 8.1 kann ihre eigenen Zustände (Scharf, Unscharf, Alarm usw.) zyklisch senden, nicht jedoch den Status der einzelnen Melder. Es wäre auch wegen der Buslast ungünstig, wenn bei einer großen Anlage alle Melder immer wieder senden!

    Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    Verwende den X1 als Visu, bei jeder Inbetriebnahme (also jeder Änderung in der Visu) vergisst er jeden Status. Einzige Möglichkeit ist dann Fenster auf und wieder zu machen, um den korrekten Status wieder in der Visu zu haben.
    Nein, ist nicht die einzige Möglichkteit, der X1 kann lesen beim Start, siehe:

    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Und wofür ist das Häkchen „vom KNX Bus lesen“?
    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    ja, sowas kann nur Edomi, der X1 kann so etwas nicht, der ist ja von Gira.
    Und wofür ist das Häkchen „vom KNX Bus lesen“?
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    gibt es eine Möglichkeit, den Status von Eingängen der GMA zyklisch auf den Bus zu senden? Also zB Status Fenster offen/geschlossen alle paar Minuten?

    ich bin der meinung, das kann die gma.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Mit Edomi mache ich einen Init-Scan beim Start und dadurch stimmt der Status auch nach Start des Systems
    ja, sowas kann nur Edomi, der X1 kann so etwas nicht, der ist ja von Gira.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Kann der X1 den Status initial auslesen? Ggf. Kann man den Status aller Fenster nach Systemstart auslesen (durch eine Logik)?

    Mit Edomi mache ich einen Init-Scan beim Start und dadurch stimmt der Status auch nach Start des Systems. In der GM/A 8.1 ist mir so etwas noch nicht begegnet.

    Viele Grüße
    Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • BernhardKr
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, den Status von Eingängen der GMA zyklisch auf den Bus zu senden? Also zB Status Fenster offen/geschlossen alle paar Minuten?

    Hintergrund: Verwende den X1 als Visu, bei jeder Inbetriebnahme (also jeder Änderung in der Visu) vergisst er jeden Status. Einzige Möglichkeit ist dann Fenster auf und wieder zu machen, um den korrekten Status wieder in der Visu zu haben.

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mgv
    antwortet
    Ohje, das sind ja feine Aussichten. Bislang war sie ja sehr brav…
    Danke für Deine Einschätzung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    Bei ABB funktioniert nichts wie es soll. Hatte ich auch mal das Problem. Ich glaube, ich musste die GMA 3x neu starten und immer wieder versuchen einen Benutzer zu löschen. Irgendwann hat sie es dann getan. Nach einigen Neustarts gab es auch plötzlich nicht nachvollziebare Fehlalarme und die Anlage meldete Sabotageangriffe an
    div. Bewegungsmeldern. Diese konnte ich ebenfalls nur durch Neustarts quittieren. Da hatte ich öffters mal einen ganzen Tag Spass. Bei ABB lautet die Devise
    'fass mich nicht an, wenn ich ich einmal funktioniere!'.

    Kennt man aber inzwischen von ABB. Habe die gleichen Erfahrungen machen müssen bei Twisteranlagen und MS&Trafoanlagen.
    Wenn so ein Trafoschutz nicht halten will und immer wieder ohne Grund auslöst, gibts massive Freude in einem voll belegten Hotel.
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 09.07.2021, 01:01.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X