Hallo,
Ich suche einen Planer für ein Neubau von EFH mit 3 WE in 53498 Bad Breisig.
Umfang:
Aufbereitung der Pläne für die Leitungen und Leerrohrverlegung, Unterstützung bei Auswahl der Geräte, Initialkonfiguration der Geräte, Nachjustierung der Installation nach Einbau durch Elektroinstallateur. Ich hoffe der Elektriker kommt damit zurecht
. Diesen habe ich noch nicht gefunden. BTW., Vielleicht hat jemand einen guten im Angebot.
Zur Zeit bin ich in einer Vorbereitungsphase. Die Entwürfe liegen dem Architekten vor. Wenn es gut geht, erhalte ich die Baugenehmigung zum Juni. Das bedeutet, das ich jetzt noch keine Baupläne erhalten habe.
Bin wahrscheinlich zu früh mit dem Thema hier. Für mich ist das immer noch besser, als zu spät.
Der Entwurf sieht vor:
Ebene 0 und 1: Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gast WC, Abstellraum, Technik/Heizungsraum (Gas). Ebene 1 ist die Hauptlinie.
Ebene 2: Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2, Bad, Gast WC, Abstellraum, Technik.
Plus Geschlossener Treppenhaus (Ein Außeneingang), und Doppelgarage mit 2 Sektionaltoren.
Ich beabsichtige:
3 gekoppelte Linien, d.h. eine pro Etage (WE), mit Möglichkeit einer Trennung, plus eine Außenlinie dauerhaft gekoppelt an die Hauptlinie.
Pro WE stelle ich mir folgendes vor:
6 Taster (MDT BE-GTT8S.01 GLASTASTER 8-FACH PLUS MIT TEMPERATURSENSOR ? )
ca. 9 (MDT SCN-G360D3.01 GLASPRÄSENZMELDER 360° MIT 3 SENSOREN ? )
ca. 4 Rauchmelder mit Anschluss ans Bus.
ca 40 - 45 Steckdosen, alle über 2, bzw. 3 Schaltaktoren (MDT-AKS-2016.02 SCHALTAKTOR 16A ? )
ca. 8 Leuchten über Schaltakto
ca. 8 Dimmer.
ca. 1 bis 2 Gasmelder über KNX.
ca. 8 8 Heizungskreise (Fussbodenheizung) über ( MDT AKH-0800.01 HEIZUNGSAKTOR 24-230VAC 4TE ? )
8 Fenster Rolladen über ( MDT BE-16000.01 BINÄREINGANG 16-FACH, 8TE REG EINGÄNGE POTENTIALFREI ? ): Eins davon ist Ausgang auf Terrasse von der Ebene 1.
- Glasbruchsensor an KNX
- Reedkontakt gekippt
- Reedkontakt geöffnet / Geschlossen
- Rolladenansteuerung ( MDT-AKU-0816.01 UNIVERSALAKTOR 8-FACH ? )
ca. 8 Busklemmen provisorisch, zwecks Ankopplung für zukünftige Geräte.
Treppenhaus, auch über KNX:
2 PM
2 Leuchten
2 KNX Busklemmen provisorisch.
Garage, auch über KNX:
1 PM
2 Leuchten
2 Garagentorantriebe
2 Busklemmen provisorisch
Eingang Aussen über KNX vorbereiten, um die Möglichkeit späteren Installation zu schaffen:
1 x Keyless IN von GIRA, oder ekey.
Türsprechanlage ( GIRA 049546 ZWEIFAMILIENHAUS-PAKET VIDEO ? )
1 x Briefkasten mit Anbindung ans KNX
Aussenbereich nur Vorbereitung für den späteren ANschluss:
4 x Cams (IP cams ? )
ca 6 Steckdosen über Schaltaktor
2 Leuchten über Schaltaktor.
Auf den Dach kommt eine Wetterstation ( GIRA 215004 KNX/EIB WETTERSTATION STANDARD ? )
Jede WE hat eigenes Technikraum. Im Technikraum der Ebene 1 (Hauptlinie) kommt ein GIRA HS, und Russound rein. Über Steigschacht sollten die Linien 0 und 2 an die Linie 1 über ( MDT SCN-LK001.01 BEREICHS-/ LINIENKOPPLER, 2TE REG ? ) gekoppelt werden. Stromversorgung pro Linie wäre wahrscheinlich ( MDT STV-0640.01 BUSSPANNUNGSVERSORGUNG, 6TE REG ? )
Über professionelle Ratschläge und Tips aus Euren Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Alex
Ich suche einen Planer für ein Neubau von EFH mit 3 WE in 53498 Bad Breisig.
Umfang:
Aufbereitung der Pläne für die Leitungen und Leerrohrverlegung, Unterstützung bei Auswahl der Geräte, Initialkonfiguration der Geräte, Nachjustierung der Installation nach Einbau durch Elektroinstallateur. Ich hoffe der Elektriker kommt damit zurecht

Zur Zeit bin ich in einer Vorbereitungsphase. Die Entwürfe liegen dem Architekten vor. Wenn es gut geht, erhalte ich die Baugenehmigung zum Juni. Das bedeutet, das ich jetzt noch keine Baupläne erhalten habe.
Bin wahrscheinlich zu früh mit dem Thema hier. Für mich ist das immer noch besser, als zu spät.
Der Entwurf sieht vor:
Ebene 0 und 1: Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gast WC, Abstellraum, Technik/Heizungsraum (Gas). Ebene 1 ist die Hauptlinie.
Ebene 2: Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2, Bad, Gast WC, Abstellraum, Technik.
Plus Geschlossener Treppenhaus (Ein Außeneingang), und Doppelgarage mit 2 Sektionaltoren.
Ich beabsichtige:
3 gekoppelte Linien, d.h. eine pro Etage (WE), mit Möglichkeit einer Trennung, plus eine Außenlinie dauerhaft gekoppelt an die Hauptlinie.
Pro WE stelle ich mir folgendes vor:
6 Taster (MDT BE-GTT8S.01 GLASTASTER 8-FACH PLUS MIT TEMPERATURSENSOR ? )
ca. 9 (MDT SCN-G360D3.01 GLASPRÄSENZMELDER 360° MIT 3 SENSOREN ? )
ca. 4 Rauchmelder mit Anschluss ans Bus.
ca 40 - 45 Steckdosen, alle über 2, bzw. 3 Schaltaktoren (MDT-AKS-2016.02 SCHALTAKTOR 16A ? )
ca. 8 Leuchten über Schaltakto
ca. 8 Dimmer.
ca. 1 bis 2 Gasmelder über KNX.
ca. 8 8 Heizungskreise (Fussbodenheizung) über ( MDT AKH-0800.01 HEIZUNGSAKTOR 24-230VAC 4TE ? )
8 Fenster Rolladen über ( MDT BE-16000.01 BINÄREINGANG 16-FACH, 8TE REG EINGÄNGE POTENTIALFREI ? ): Eins davon ist Ausgang auf Terrasse von der Ebene 1.
- Glasbruchsensor an KNX
- Reedkontakt gekippt
- Reedkontakt geöffnet / Geschlossen
- Rolladenansteuerung ( MDT-AKU-0816.01 UNIVERSALAKTOR 8-FACH ? )
ca. 8 Busklemmen provisorisch, zwecks Ankopplung für zukünftige Geräte.
Treppenhaus, auch über KNX:
2 PM
2 Leuchten
Garage, auch über KNX:
1 PM
2 Leuchten
2 Garagentorantriebe
2 Busklemmen provisorisch
Eingang Aussen über KNX vorbereiten, um die Möglichkeit späteren Installation zu schaffen:
1 x Keyless IN von GIRA, oder ekey.
Türsprechanlage ( GIRA 049546 ZWEIFAMILIENHAUS-PAKET VIDEO ? )
1 x Briefkasten mit Anbindung ans KNX
Aussenbereich nur Vorbereitung für den späteren ANschluss:
4 x Cams (IP cams ? )
ca 6 Steckdosen über Schaltaktor
2 Leuchten über Schaltaktor.
Auf den Dach kommt eine Wetterstation ( GIRA 215004 KNX/EIB WETTERSTATION STANDARD ? )
Jede WE hat eigenes Technikraum. Im Technikraum der Ebene 1 (Hauptlinie) kommt ein GIRA HS, und Russound rein. Über Steigschacht sollten die Linien 0 und 2 an die Linie 1 über ( MDT SCN-LK001.01 BEREICHS-/ LINIENKOPPLER, 2TE REG ? ) gekoppelt werden. Stromversorgung pro Linie wäre wahrscheinlich ( MDT STV-0640.01 BUSSPANNUNGSVERSORGUNG, 6TE REG ? )
Über professionelle Ratschläge und Tips aus Euren Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Alex