Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitaler Schließzylinder, Fingerprint, KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• binderth
    antwortet
    Zitat von cds Beitrag anzeigen
    Hm. Naja, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, schon in meiner Kindheit meinte das Wort "Türöffner" eben genau das Teil wo man auf den Knopf drückt und es dann "brrrrrrrrrrrrr" macht und die Tür aufgedrück werden kann.
    Gib doch mal beim Gockel "Elektrischer Türöffner" ein - und schaue was für Bilder gleich ganz oben in der Suche erscheinen ...

Sei's drum. Für mich persöhnlich wären die zwei Tage durchaus eine Option, respektive dem Türbauer auf die Füße zu steigen das er den Umbau gefälligst vor Ort macht. Das darf nämlich max. 1 Tag dauern, und jetzt ist es warm, also kein Problem.
    ok. einigen wir uns drauf, dass ich zu blöd bin, ein Angebot zu lesen und Du es schaffst, innerhalb von 1 Tag eine internom-Tür vor Ort bei mir nachzurüsten? Dann bitte ich um ein Angebot Deinerseits, dies bei mir zu tun. ernsthaft. Leerrohre sind vorhanden.

Einen Kommentar schreiben:

• cds
    antwortet
    Zitat von binderth Beitrag anzeigen
    nunja, sofern ein Motorzylinder passt, ist ja alles soweit analog Motorschloss...
    bzgl. Missverständnis: wir haben nicht nur Tür, sondern alle Fenster vom,selbem Fensterbauer montieren lassen. Als Laie steht da halt "elektrischer Türöffner". Woher soll ich wissen, dass das Dingen "Motorschloss" heisst und der Preis von 3000€ für die Tür *nicht* das Motorschloss beinhaltete...
    Hm. Naja, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, schon in meiner Kindheit meinte das Wort "Türöffner" eben genau das Teil wo man auf den Knopf drückt und es dann "brrrrrrrrrrrrr" macht und die Tür aufgedrück werden kann.
    Gib doch mal beim Gockel "Elektrischer Türöffner" ein - und schaue was für Bilder gleich ganz oben in der Suche erscheinen ...

Sei's drum. Für mich persöhnlich wären die zwei Tage durchaus eine Option, respektive dem Türbauer auf die Füße zu steigen das er den Umbau gefälligst vor Ort macht. Das darf nämlich max. 1 Tag dauern, und jetzt ist es warm, also kein Problem.

• binderth
    antwortet
    Zitat von cds Beitrag anzeigen
    Hallo!

Sind wir mal ehrlich: Irgendwie ist das doch alles Murks. Der große Vorzug eines Motorschlosses ist es ja, das es eben nicht nur elektrisch "auf" geht, sondern auch von selberverriegelt.

Wenn es die Option gibt das noch irgendwie nachzurüsten - und sei es durch Ausbau der Tür, wäre das in meinen Augen die einzige gescheite Lösung.

Ich frage mich allerdings, wie man sich bei so einem Detail "missverstehen" kann. Spätestens im Angebot müsste doch auffallen das dort statt dem Posten "Motorschloss" mit 900€ Aufpreis nur der Posten "Türöffner und Riegelkontakt" mit 70€ Aufpreis drinne steht.
    nunja, sofern ein Motorzylinder passt, ist ja alles soweit analog Motorschloss...
    bzgl. Missverständnis: wir haben nicht nur Tür, sondern alle Fenster vom,selbem Fensterbauer montieren lassen. Als Laie steht da halt "elektrischer Türöffner". Woher soll ich wissen, dass das Dingen "Motorschloss" heisst und der Preis von 3000€ für die Tür *nicht* das Motorschloss beinhaltete... Und ja, es war ein 1st Window Partner, hat aber bisher noch NIE ein Motorschloss verbaut. Auch bei den Fensterkontakte musste er beim Einbau beim Werk anrufen...

aber egal. Die Option, die Tür abzumontieren, zwei Tage beim Fensterbauer umzubauen und währenddessen einen offenen Eingang zu habe, geschweige der Mehrkosten stellt sich mir nicht mehr.

• cds
    antwortet
    Hallo!

Sind wir mal ehrlich: Irgendwie ist das doch alles Murks. Der große Vorzug eines Motorschlosses ist es ja, das es eben nicht nur elektrisch "auf" geht, sondern auch von selberverriegelt.

Wenn es die Option gibt das noch irgendwie nachzurüsten - und sei es durch Ausbau der Tür, wäre das in meinen Augen die einzige gescheite Lösung.

Ich frage mich allerdings, wie man sich bei so einem Detail "missverstehen" kann. Spätestens im Angebot müsste doch auffallen das dort statt dem Posten "Motorschloss" mit 900€ Aufpreis nur der Posten "Türöffner und Riegelkontakt" mit 70€ Aufpreis drinne steht.

• binderth
    antwortet
    wo kann man den kaufen?

• Hausbauer
    antwortet
    Elkey

Hallo,

das Elkey-System ist vermutlich auch eine gute Zutritt-Sicherung. Kann man durch Manipulation von außen (Abmontieren & mit der Hand zwei Drähte kurzschließen) die Tür dann aufbekommen?

Oder ist das Relais vom Elkey-System abgesetzt dann auf der Innenseite des Hauses?

Der Vorteil an der Lösung, die ich gewählt habe, ist ja, daß sämtliche Verständigung mit den sensiblen Komponenten durch die Wand per Funk geht....

Die Varianten, wo Kabel durch die Wand gehen und mittes unverschlüsseltem Protokoll darauf ein Öffnungs-Befehl gegeben werden kann, werden hier ja ausführlich in Pro&Condiskutiert...

Liebe Grüße

Björn

• Gast
    Ein Gast antwortete
    . - wobei, wenn Du nen Zylinder findest, der ähnlich

Elektron. Motorzylinder EMZY - Elektronische Verriegelung - EVVA Deutschland - access to security

• MarkusS
    antwortet
    ansonsten gelten ja auch hier die Vorteile eines Motorschlosses genauso? Nie mehr Schlüssel vergessen, nie mehr Schlüsselbund beim Laufen mitnehmen, Verwandte/Bekannte kommen rein, ...
    Genau.

Dafür darf man dann mal die Batterien wechseln ...

• binderth
    antwortet
    Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei dem Simons Voss System stellt sich mir immer die Frage der praktischen Handhabung im privaten Bereich.
    Was bei diesem System eingespart wird ist nur der Schlüssel. Die Handhabung ist genau wie vorher. Wobei beim abschließen der Tür von Außen sogar noch etwas umständlich.
    Ich muss bei dem Beispiel von hier erst über Ekey per Finger den Außenknauf aktivieren um dann die Haustür abschließen zu können. Wer macht das am Ende wirklich.
    das einzig "unangenehme" ist das manuelle Drehen des Zylinders, oder? Ein Motorschloss spart das halt auch ein. - wobei, wenn Du nen Zylinder findest, der ähnlich dem Keymatic selbst dreht *und* hübsch ist - gerne den!

ansonsten gelten ja auch hier die Vorteile eines Motorschlosses genauso? Nie mehr Schlüssel vergessen, nie mehr Schlüsselbund beim Laufen mitnehmen, Verwandte/Bekannte kommen rein, ...

• GrisuBerlin
    antwortet
    Nunja, ich kann/will meine Tür nicht komplett umbauen um ein Motorschloss einzubauen. Außerdem muss ich meine Tür beim öffnen erst ein Stück ranziehen, damit ich sie aufschließen kann, weil sie sehr gut in der Dichtung sitzt. Daher stelle ich mir ein Motorschloss ohnehin schwierig vor. Wir haben in der Familie alle einen SimonsVoss Zylinder, damit wir gegenseitig in die Häuser/Wohnungen kommen, wenn mal was sein sollte. Mit der ekey-Variante kommen meine Eltern und Geschwister weiterhin bei mir ins Haus und Besucher bekommen bei mir auch einen Transponder. Ich selbst (und meine Frau und Kinder) können aber auch ohne Transponder ins Haus. Also kein kramen mehr in der Tasche und kein Schlüssel beim Joggen oder unter der "Fußmatte". Und gerade auch für meine Tür vom Garten zur Garage. Wenn ich im Garten was mache und Gartengeräte brauche, habe ich keinen Schlüssel in der Tasche. Ich müsste erst durchs ganze Haus laufen um die zu holen. So kann ich einfach per Finger öffnen.

Daher ist das für mich trotzdem eine sinnvolle Lösung. Für andere mag ein Motorschloss besser geeignet sein. Kommt halt immer drauf an was man will und wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

Gruß, Rico

• AndreasK
    antwortet
    Hallo,
    bei dem Simons Voss System stellt sich mir immer die Frage der praktischen Handhabung im privaten Bereich.
    Was bei diesem System eingespart wird ist nur der Schlüssel. Die Handhabung ist genau wie vorher. Wobei beim abschließen der Tür von Außen sogar noch etwas umständlich.
    Ich muss bei dem Beispiel von hier erst über Ekey per Finger den Außenknauf aktivieren um dann die Haustür abschließen zu können. Wer macht das am Ende wirklich.

• GrisuBerlin
    antwortet
    Genau. Du musst nur entscheiden welche "Sicherheitsstufe" du haben willst. Ekey hat ein eigenes Relais, welches den Schalttransponder auslösen kann und kann zusätzlich ein Signal auf den Bus schickt (zur Protokollierung oder weiteren Aktionen). Du kannst aber natürlich auch einen KNX-Aktor da ran hängen und das direkt über den Bus schalten (falls du z.B. mal im Urlaub, wenn dein Wassermelder auslöst, den Nachbarn anrufst und ihm aus der Ferne die Tür öffnen willst, damit er sich das mal anschaut.

Aber dann kommen hier auch gleich wieder die Geschichten mit dem Knacken der WLAN-Verbindung oder dem Laptop am KNX-Bus. Aber das musst du selbst entscheiden :-)

Wenn du den UDP Converter von ekey nimmst, brauchst du - soweit ich weiß - aber keinen Binäreingang. Dann bekommst du ja ein Telegramm was du zum Ansteuern des Aktors weiterverarbeiten kannst.

Gruß, Rico

• binderth
    antwortet
    ok. das mit dem Schalttransponder klingt logisch!
    und damit hätte sich auch mein Puzzle im Kopf endlich gelöst!

egal, mit was ich eine Zutrittskontrolle hinkriege, wenn der Bus dem Schalttransponder mitteilt "auslösen", kann ich danach Auf- oder Zusperren.

Wenn ich dann einen Fingerprint vor die Tür hänge und per Binäreingang mitteile, dass erfolgreich erkannt wurde, kann ich dann den Rest selbst machen.

Danke an Euch beide!

Gruß,
    Thomas.

• GrisuBerlin
    antwortet
    Wenn ich da nichts falsch verstanden habe, brauchst du aber nicht das Smart Relais, sondern einen Schalttransponder. Das SmartRelais schaltet doch bloß einen Kontakt, wenn ein berechtigter Transponder gedrückt wurde, oder? Damit könnte man ein Garagentor oder eine Schranke über einen Transponder ansteuern.
    Du brauchst das Gegenteil. Mit einem Relais (z.B. vom ekey) einen Transponder ansteuern, damit der Zylinder aktiviert wird. Das Teil sieht dann so aus: Schalttransponder mit 2 Anschlussdrähten - ModiTech Webshop
    (kann man übrigens auch einen normalen Transponder nehmen und 2 Drähte anlöten). Bei mir soll das direkt in der Wand verschwinden (UP-Dose).

Gruß, Rico

• binderth
    antwortet
    Hi,

genau das, was GrisuBerlin beschreibt, schwebt mir vor. Fingerprint meldet Versuche und öffnungen, die ich auswerten kann. Mein Riegelkontakt meldet Sperrung... Und der Türsummer ist arbeitslos.

wobei mir auch die 8 Binärmeldungen ausreichten...

mal sehen:
    * Fingerprint (z.b. Ekey)
    * smartrelais (oder wie nennt man die Binärmeldungen)
    * S&V Schliesszylinder

oder hab ich was übersehen?

Lädt...
X