Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Topologie. Bereiche statt Linien.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBFS
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Das Bild gehört eigentlich auch ins Gruselkabinett
    vor allem die Beschriftungsfelder sind sehr sehr gut gefüllt :-)

Einen Kommentar schreiben:

• Michel
    antwortet
    Zitat von 00-Schneider Beitrag anzeigen
    und bei einem Koppler war einfach eine verbindung zwischen Haupt und Unterlienie gesteckt (siehe Bild)
    Das Bild gehört eigentlich auch ins Gruselkabinett

• DJGockel
    antwortet
    Sorry für die etwas unglücklich Wortwahl.

Die Adressen müssen der grünen Leitungsführung entsprechen.

• confider2
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    es sollten natürlich die Teilnehmer mit der Adresse 1.2.xxx auch Hardware Technisch im Bereich 1 auf der Linie 2 angeschlossen sein.
    Du musst somit die Busadressen anhand er grünen Leitung verteilen.
    Hi,

geht das genauer? MUSS ich nun oder sollte ich nur?

• BenS
    antwortet
    Hy Leute, ich wollte mal berichten...
    also......

ich habe die Topologie nun absolut korekt aufgebaut und habe tatsächlich alle phys. Adressen geändert.
    War gar kein so großer aufwand, da ich die prog. Led über die software aktivieren konnte.

Desweiteren habe ich festgestellt das dort 4 Linien (1xHaupt + 3x Neben) aufgebaut waren, jedoch nur mit 3 Kopplern und 3 Spannungsversorgungen (mit USV)!?!??
    und bei einem Koppler war einfach eine verbindung zwischen Haupt und Unterlienie gesteckt (siehe Bild), vermutlich desswegen da für die Hauptlinie keine Spannungsversorgung geplant war.

Habe nun zurückgebaut auf 3 Linien, ein Koppler ist jetz rausgeflogen.
    Nun konnte ich alles wunderbar rekonstruieren, Mängel beseitigen und alles leuft wunderbar.

Danke nochmal für eure Ratschläge.......
    Angehängte Dateien

• DJGockel
    antwortet
    es sollten natürlich die Teilnehmer mit der Adresse 1.2.xxx auch Hardware Technisch im Bereich 1 auf der Linie 2 angeschlossen sein.
    Du musst somit die Busadressen anhand er grünen Leitung verteilen.

• confider2
    antwortet
    Ich habe dazu eine Frage, deren Antwort ich so nicht finde:
    Nehmen wir mal an, die Verteilung der phys. Adressen sei chaotisch... bsp. 15 Linien mit je 3 TN, aber kabeltechnisch (!!!) 4 "Linien".

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der phys. prg. Adresse und der tatsächlichen Leitungsverlegung (grüne EIB)???

Anders dargestellt: Es müssen LK's her, aber es ist unklar, wer wo angeschlossen ist. Reicht es, die TN auf 3 Linien zurückzuprogrammieren, LK's rein und alles ist gut???

• anlo007
    antwortet
    @Meudenbach

Ich meine nicht, das er sinnlos Stunden dafür abrechnen soll, dann würde ich mich auch schämen, aber er kann dem Auftraggeber doch die Sachlage korrekt erklären und dann eine fachgerechte Arbeit ausführen und sich korrekt bezahlen lassen.

Korrekte Projekte sind die beste Werbung für den EIB.

Ich wollte damit nur sagen, das man Aufträge micht als " Sklavenarbeit", sondern als etwas positives begreifen sollte.

• BenS
    antwortet
    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
    mhhh... ich würde mich schamen !!!

Ein guter Fachmann zeichnet sich auch dadurch aus, den Schaden für den Kunden möglichst gering zu halten !!!!
    Das sehe ich ahnlich, jedoch .

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Warum Strafarbeit?

Wenn das Projekt, das du übernommen hast, so "verpfuscht" ist, kannst du doch ide Arbeitszeit, um es richtig zu stellen, bei deinem Kunden berrechnen.

Ist doch ein sehr lukrativer Job, warum beklagst du dich???
    bekomme ich es tatsachlich bezahlt ! Der GU steht dafür Grade.......

Ich denke ich werde es im großen Stil machen, da das das einzig richtige ist, denn sonnst bin ich bei meinen Projekten absolut perfektionistisch veranlagt und es würde mich jedesmal wahnsinnig machen diese Topologie zu betrachten

Ihr habt mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.

VIELEN VIELEN DANK

• Jürgen
    antwortet
    Frage zum Pfusch...

Moin!

Als "Privatbastler" habe ich in meinem Haus bisher noch keinerlei Erfahrung mit Linienkopplern.
    Da ich inzwischen so um die 50 Geräte am Bus habe, habe ich einen Bereich schon vorsorglich als neue Linie in Betrieb genommen, physikalisch aber in einem Netz. "Später" kann man dann immer noch einen Koppler und ein Netzteil nachrüsten..

Was ist denn daran so schlimm, dass man mich als "Pfuscher" bezeichnet?

Gruß Jürgen

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    mhhh... ich würde mich schämen !!!

Ein guter Fachmann zeichnet sich auch dadurch aus, den Schaden für den Kunden möglichst gering zu halten !!!!

• anlo007
    antwortet
    Warum Strafarbeit?

Wenn das Projekt, das du übernommen hast, so "verpfuscht" ist, kannst du doch ide Arbeitszeit, um es richtig zu stellen, bei deinem Kunden berrechnen.

Ist doch ein sehr lukrativer Job, warum beklagst du dich???

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    oder zus. 3 LK einsetzen... dürfte für den Bauherrn günstiger sein. Dann kann alles so bleiben...

Bin auch der Meinung, dass es so funktioniert... Gruppenkommunikation ist hier weniger das Problem... Wenn überhaupt gibt es Probleme beim Programmieren über die Linenkoppler hinweg.

Aber ich bin auch der Meinung, den Pfusch in jedem Fall zu beheben...

LG

• BenS
    antwortet
    Ihr habt absolut Recht !!
    Jedoch würde das für mich bedeuten an über 100 Teilnehmer die Adresse zu ändern, im Programm sowie die Beschriftung auf den BA´s und Sensoren.
    Es handelt sich hierbei um einen Neubau, dessen Eigentümer besessen von Dokumentation ist, das würde noch zusätzlich bedueten die Bestandsdoku zu Aktualisieren (Die Adressen sind schon so geplant worden).
    Das ist Stundenlage Strafarbeit !

Soll ich das wirklich tun ?
    ich glaube ja............

• MatthiasS
    antwortet
    Genau.

Sonst schreibt in paar Jahren dein Nachfolger:

"Anlage ... übernommen...Vorgänger...offensichtlich wenig Ahnung....korrekter Topologie..."

Lädt...
X