Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunsch nach HomeServer Visu mit Linux Client

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• m-schmidt
    antwortet
    kennst du Damn Small Linux?
    http://www.damnsmalllinux.org/

Hat einen Debian Unterbau. Hab es auch noch net ausprobiert, aber diese Anleitung klingt recht vielversprechend und beschreibt den Vorgang für einen USB-Stick (ich hoffe, das ist für CF übertragbar):
    http://www.damnsmalllinux.org/wiki/i...SB_Flash_Drive

Da ist sogar beschrieben, wie man einen USB-Stick mit Windows vorbereitet.

Beachten müsste man allerdings, dass die CF dann read only eingebunden werden müsste, weil CFs im Normalfall eine begränzte Schreibanzahl haben. Dafür gibt es dann spezielle Industrie CFs, welche etwas teurer sind. Man kann allerdings auch Glück haben, denn es gab schon genügend Versuche, welche auch Nicht Industrie CFs viele viele Schreibzyklen zugestanden haben.

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Knoppix ist sicher ein guter Startpunkt, man kann sich an den dutzenden Anleitungen fürs booten von USB-Sticks orientieren..
    Woran scheiterts denn und was suchst Du genau ? Es gibt ja viele verschiedene Linux-Distribs mit unterschiedlichen Zielsetzungen, Vorteilen und Nachteilen.. Und auf welcher Hardware ?

Makki

• lochj
    antwortet
    Hi,
    ich wollte das auch schon mal machen, doch mir fehlt die Zeit.
    Ich wollte das Knoppix nehmen, und unter folgendem Link hatte ich einen Einstieg gefunden:
    http://www.knoppixforum.de/knoppix-f....html?e9d307be

Gruß Jörg

• Cindom
    antwortet
    Heute sieht die Weld schon wieder ganz anders aus und der Client ist mit der Ajax-Visu nicht mehr zwingend das Maß der Dinge.

Ich verzweifle grad daran ein Linux Betriebssystem für ein kleines Panel auf einer CF-Card zu installieren, wenn mir da einer Hilfestellung geben könnte wäre das prima.

• EIB-Klaus
    antwortet
    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
    Ich hätte solch einen Client gern für MAC OS. D.h. Ein existierender Linux Client könnte funktionieren....

LG
    Kann mich nur anschliessen.
    Is immer so lästig Windoofs über BootCamp oder Prallels zu starten.
    OSX ist sowieso 2011 in jedem Wohmzimmer Standard.
    Auf gehts Ihr Soft Entwickler.
    Gruß Klaus

• tbleier
    antwortet
    Ich hätte solch einen Client gern für MAC OS. D.h. Ein existierender Linux Client könnte funktionieren....

LG

Hallo,

Wine und CrossOver Office gibt's ja inzwischen auch für Mac (Intel) - wenn der HS Client auf Wine funktioniert, steht dem ja grundsätzlich nichts im Wege...

Ich selbst bin zwar derzeit noch eine Stufe davor (HS in Betrieb nehmen ), aber mein Mac Mini freut sich auch schon darauf, den Homeserver zu bedienen ...
    __
    /homas

• AndyS
    antwortet
    Hallo Cindom,

da ich ein eingefleischter Linuxer bin, ist mir das BS lieber.
    Ich habe bei mir alle Windows-Clients aus verschiedenen Gründe über Bord geworfen!
    Das Thema "WINE" ist mit Vorsicht zu handhaben. Es ist sehr umständlich und daher auch nicht für alle Programme zu gebrauchen!
    Ich bevorzuge "CrossOver" das ist zwar nicht kostenlos ist aber erschwinglich (ca. 70,0 €). Der Vorteil darin ist, dass Du dem Programm sehr viele Standards schon mitgeben kannst. Selbst das kompl. MS Office-Paket läuft ohne Probleme!

Grüße und noch einen schönen Urlaub ;-)

AndyS

• klaus407
    antwortet
    Ich hätte solch einen Client gern für MAC OS. ....

LG
    Dem kann ich mich nur anschliessen, ich stelle mich auch als Betatester zur Verfügung
    Grüsse
    Klaus

• meudenbach
    Ein Gast antwortete

LG

• Chris A
    antwortet
    Hi!

Firefox ist ja im alten Forum recht beliebt (Refresh usw) .
    Wenn ich im Firefox unter:
    Ansicht - Symbolleisten - Navigationssymbolleiste
    das Hackerl entferne und dann F11 drücke hab ich auch eine Vollbild-Visu
    (natürlich wenn ich die Seiten des HS aufrufe)

Zurück kommt man genau umgekehrt: F11 und dann die Symbolleisten wieder aktivieren...

Und das funktioniert auch wenn z.B. der Visu-Client unter Linux und nicht unter M$-Windoof läuft

Vielleicht hilft der Tipp ja

• RaK
    antwortet
    Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Hi cindom,

wenn auf diesen Live-CD`s (Knoppix,...) "wine" dabei ist, müsste das laufen. Bei mir funktioniert es wunderbar.

Befehl auf meinem Desktop:

"wine c:\\gira\hsclient21\\hsclient.exe 1 0 user pass"
    Wie sieht es mit der ETS aus? Laeuft die auch? Klappt der Buszugriff?

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Hi cindom,

wenn auf diesen Live-CD`s (Knoppix,...) "wine" dabei ist, müsste das laufen. Bei mir funktioniert es wunderbar.

Befehl auf meinem Desktop:

"wine c:\\gira\hsclient21\\hsclient.exe 1 0 user pass"

• Cindom
    antwortet
    Der aktuellen Chip liegen Linux mini Distis bei, ist mit denen (oder einer davon) der Gira Client auch lauffähig?

• Cindom
    antwortet
    Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich den aktuellen Client und Experten unter OpenSuse 10.2 mit wine am laufen.
    Ob eine Programmierung des HS über Linux möglich ist,weiss ich nicht. Davon gehe ich aber aus, da der Clientzugriff ja funktioniert. Siehe Screenshot.

Ich bin momentan noch auf Norderney im Urlaub, aber brenne nun darauf das bei mir zu Hause nachzustellen.

• kris
    antwortet
    Maybe this could help

http://users.pandora.be/mydotcom/how...sk/webterm.htm

it's a description on how to setup a browser Kiosk under linux.

minimal gui, locked down desktop.

since i'm not a linux guy, I can't really judge the quality of the link...

Lädt...
X