Hi, meiner wird nur abgeschaltet, wenn abwesend und in Benutzung - und dann erst nach einer Stunde, der Kuchen darf noch zu Ende backen...
Normalerweise hat er sich dann schon selbst durch das Backprogramm abgeschaltet.
Gruß Waldemar
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Home Connect": Neuer Standard für Haushaltsgeräte
Einklappen
X
-
Beim Thema Uhrzeit mal eine blöde Newbie-Frage: Habt ihr den Backofen typischerweise über KNX geschaltet? Wäre im Grunde ja wünschenswert um sicher zu sein, dass das Gerät auch aus ist, wenn das Haus auf "abwesend" ist. Blöd nur, dass dann ja auch die Uhrzeit weg ist und man jedesmal die Uhr wieder einstellen darf, wenn man nach Hause kommt. Ist das so?Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenSieht auch blöd aus wenn man zwei Geräte nebeneinander hat und beide die Uhrzeit anzeigen die dann nichtmal Syncron ist! Mir wäre es auch lieber wenn die die Uhrzeit nicht anzeigen würden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne doch nicht für mich, sondern für die Dame des Hauses...Zitat von GLT Beitrag anzeigenWär jetzt nicht das meine, aber jedem das seine.
-
Wär jetzt nicht das meine, aber jedem das seine.Zitat von Filo Beitrag anzeigenDann doch einen männlichen Koch in der leichten Schürze, als Showkoch.
-

Dann doch einen männlichen Koc in der leichten Schürze, als Showkoch.
-
Tracken können sie auch, die MFHGs - allg. als Ehefrau bekannt.Zitat von Filo Beitrag anzeigenein Gerät, dass deine Aktivität trackt?
-
Ich vermute er redet vom Modell F-R-A-U alternativ auch M-A-N-N designed by G-O-T-T und produziert von M&P (M-A-M-A & P-A-P-A). 1. Alternativlieferant ist meisst M&PP (M-A-M-A & P-O-S-T-B-O-T-E)Zitat von Filo Beitrag anzeigen?? Ich nix verstehen
Ein Gerät das du per Fernsteuerung über Verspätung ankündigst, oder ein Gerät, dass deine Aktivität trackt?
Hilf mal dem armen Schweizer auf die Sprünge
- Likes 1
-
Sieht auch blöd aus wenn man zwei Geräte nebeneinander hat und beide die Uhrzeit anzeigen die dann nichtmal Syncron ist! Mir wäre es auch lieber wenn die die Uhrzeit nicht anzeigen würden.Zitat von GLT Beitrag anzeigenIch frage mich stets, warum ein Ofen Datum u. Uhrzeit braucht bzw. warum so ein Drecksgerät nicht funktioniert, wenn die Zeit nicht eingestellt ist.
.
-
?? Ich nix verstehenZitat von GLT Beitrag anzeigenFilo ymmd
So ein Multifunktionshaushaltsgerät habe ich bereits - hat aber keine App-Schnittstelle, kann dafür aber noch einiges mehr.
Ein Gerät das du per Fernsteuerung über Verspätung ankündigst, oder ein Gerät, dass deine Aktivität trackt?
Hilf mal dem armen Schweizer auf die Sprünge
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenSo ein Multifunktionshaushaltsgerät habe ich bereits - hat aber keine App-Schnittstelle, kann dafür aber noch einiges mehr.
You made my day
-
Filo ymmd
So ein Multifunktionshaushaltsgerät habe ich bereits - hat aber keine App-Schnittstelle, kann dafür aber noch einiges mehr.
Die GUI hat der Hersteller ganz nett designt - nur die Bedienung ist manchmal nicht ganz klar, da syntaktisch gleiche Anweisungen zu unterschiedlichen Abläufen führen kann.
-
Der automatisch nachbestellende Kühlschrank musste die letzten Jahre oft genug herhalten, das will keiner mehr hören und haben. Und wenn sollte man die "Intelligenz" besser zentral haben. Neuer Ofen und die Rezepte schmecken nicht mehr. Neuer Kühlschrank und drei Kilo zugenommen ...
-
Wenn ich es weiss, auch dann vielfach nicht. Die modernen Dinger von heute mit Automatikprogrammen geben dir eine ungefähre Zeit an. In den meisten Fällen stimmt diese nicht.Zitat von lobo Beitrag anzeigenWenn ich weiß, wann ich sie gestartet habe, weiß ich auch, wann sie fertig sind. Und wenn ich dann gerade keine Zeit habe, brauche ich auch keine Erinnerung.
Und was mir (meiner Frau) schon vielfach passiert ist:
In den Keller steigen, da die Waschmaschiene seit 10 Minuten fertig sein sollte, und das Ding braucht aber noch 4 Minuten...
-
Dass das Gerät überhaupt nicht funktioniert, ist die Frage wie der Hersteller das implementiert. Es gibt tatsächlich Hersteller, die wollen das so.Zitat von GLT Beitrag anzeigenIch frage mich stets, warum ein Ofen Datum u. Uhrzeit braucht bzw. warum so ein Drecksgerät nicht funktioniert, wenn die Zeit nicht eingestellt ist.
Aber warum benötigt da Gerät Zeit und Datum...
Datum ==> Umstellung Sommer-Winterzeit
Zeit ==> Für einen Startaufschub, also morgens die Lasagne in den Ofen schieben. Ofen einstellen, dass das Essen um 18.07 fertig sein soll. Der Rest berechnet das Gerät selbstständig.
Und wenn ich dann wegen Stau oder Bahnausfall 1h später nach Hause komme, sage ich dies dem Ofen und der versucht so gut wie möglich das alles um 1h nach hinten zu schieben...
Und ich sehe durchaus noch mehr Funktionen in der Vernetzung der Geräte, aber im Verbund.
Gerade im Bereich Fitness und Gesundheit ergeben sich da eine Menge an Kombinationen.
Mein Schrittzähler sagt meinem Ofen, wie toll ich mich heute bewegt habe. Der Ofen schlägt aufgrund meiner Aktivität drei Rezepte vor und sagt mir noch was ich alles einkaufen muss
(Und ganz wild....Die Lebensmittel werden automatisch mir direkt vor die Haustüre geliefert)......
Und wenn ich nach Hause komme, wird das Rezept wie in der Kochshow, direkt auf meinem Küchendisplay dargestellt, ist doch spannender als Rezepte lesen....
Diabetiker und solche mit Allergien geben das dem Ofen bekannt, und der macht entsprechende Menü Vorschläge...
Die Oma vergisst den Braten nicht (mehr), dank Sirene und Abschaltautomatik.....
-
Och nö - ich rede natürlich nur von _meinem_ Anwendungsfall, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein solches Gerät nachts belädt und dann einstellt, dass es halt irgendwann laufen soll, wenn die Sonne genug scheint. Bei uns (2 Personen und 2 Kinder) laufen diese Geräte im statistischen Mittel wahscheinlich deutlich über 400 mal im Jahr - und das wäre dann schon echt aufwändig, immer zu warten, wann die Maschine nun fertig ist.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWAMA & Trockner & Geschirspüler starten wenn die Sonne scheint
Zumal - wofür? Auch wenn ich in diesem Moment mit einer Photovoltaik-Anlage etwas sparen würde, ergibt sich bei im Schnitt 1 kWh für einen Wasch- oder Spülgang nur ein geringer 2-stelliger Cent-Betrag pro Vorgang.
Wenn ich weiß, wann ich sie gestartet habe, weiß ich auch, wann sie fertig sind. Und wenn ich dann gerade keine Zeit habe, brauche ich auch keine Erinnerung.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWAMA & Trockner & Geschirspüler signalisieren wenn sie wirklich fertig sind.
Mit KNX wollen wir ja häufig die täglichen Vorgänge vereinfachen ... mit so einer SchmartHaushaltsgeräteMitÄpp-Geschichte wird einiges eher komplizierter ... zumal weitere WLAN-Geräte die geringe Bandbreite im WLAN reduzieren.
Viele Grüße,
Stefan