Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu verschiedenen Haus-"Modi"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Zitat von Christian. Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zu diesen lustigen Tageszeitabhängigen Lichtspielen - das geht wohl alles nur einfach und Kostengünsitg mit einem HS.
    Es gibt auch andere Lösungen aber IMHO: ja, weil es die zielführendste ist, um mit halbwegs vertretbarem Aufwand und Wissen zu solch genialen Logiken zu kommen.
    Das Nachtlich ist (nicht nur für den WAF) ein Killerfeature, seit ich das Hausweit eingerichtet habe gibts trotz meiner teils üppigen Beleuchtung (die ich gerne und absichtlich habe) keine spontanes Erblinden um die Uhrzeit mehr

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• Christian.
    antwortet
    Mal eine Frage zu diesen lustigen Tageszeitabhängigen Lichtspielen - das geht wohl alles nur einfach und Kostengünsitg mit einem HS.
    Um den WAF wieder zu heben sollte ich in der Nacht die BWM gesteuerten Lampen weiter runterdimmen damit sie nicht beim wandern durchs haus aufwacht. ganz abschalten geht nicht weil ich ja sonst nicht treffe falls ich das ziel der reise doch mal unbeschadet erreichen würde.

LG - Christian

• fallas04
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Könnte ich für meinen Junior auch einbauen. Dann könnte der HS auch vorher noch per Mail reichlich Taschentücher bestellen.
    Da ich die Forumsregeln respektiere, gehe ich darauf NICHT ein...

• unique24
    antwortet
    Bei uns ist das Hochfahren des Rollladens im Schlafzimmer das "Kommando" alles nötige ein.
    Der Rollladen fährt aber Schrittweise hoch ... sonst leiden die Augen wenn man vom dunklen ins helle schaut :-)

Eingeschalten wird noch zusätzlich die Kaffeemaschine sowie Musik.

Ausgeschaltet wird bei mir über BWM wenn nach X min/h keine Bewegung detektiert wird ... während der Dämmerungsfahrt deaktiviere ich dies aber, weil meine Innenjalousien fast immer den BWM auslösen.

Alles aus wiederum im Schlafzimmer über langen Tastendruck, welcher beim kurzen nur das Licht Zentral im Raum abschaltet.

gruß

Hannes

• teichsta
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Universal ZeitSchaltUhr ... glaube ich!!! :-D
    dank u wel ;-)

• DJGockel
    antwortet
    Universal Zeit Schaltuhr

• jonofe
    antwortet
    Universal ZeitSchaltUhr ... glaube ich!!! :-D

• teichsta
    antwortet
    auch wenn ich keinen Homeserver habe ... was bedeutet UZSU?

U Zentral Schalt Uhr?

• eibling
    antwortet
    Es gibt eine UZSU für derartige Dinge.
    Ok, verstehe.
    Bei mir gibt es verschiedene UZSUs, die über den jeweiligen Button auf der Visu ein/ausgeschaltet werden, und dann halt ihren Dienst verrichten, zB
    - Rollo Automatik EIN/AUS - UZSU mit verschiedenen Ab/Auffahrzeiten
    - XMas Automatik EIN/AUS - UZSU mit verschiedenen Ein/Ausschaltzeiten

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von eibling Beitrag anzeigen
    Legst Du da für jede UZSU in Deinen Logiken ein extra iKO (Uhr an/aus) an?

Im Prinzip ja - oder besser: so ahnlich.

Es gibt eine UZSU für derartige Dinge. Mit den einzelnen Eintragen lassen sich dann eben die verschiedensten Dinge schalten. Alle Eintrage laufen aber darauf hinaus, ein internes KO zu setzen oder zu löschen, damit der Schaltpunkt in der Logik weterverarbeitet werden kann.

• eibling
    antwortet
    Wenn wochentags ab 6:15 Uhr (ZSU im HS) jemand die Küche betritt (BWM)...-> Tag
    Zeit + BWM verknüpfst Du ja im GLE.
    Wie bringst Du die Zeit in den GLE (UZSU gibt es ja dort nicht als Objekt, nur andere Zeit-Bausteine)? Legst Du da für jede UZSU in Deinen Logiken ein extra iKO (Uhr an/aus) an?

Ich stelle übrigens im Lauf meiner HS-"Programmierung" einen auffällige iKO-Zuwachs fest; das Zeug vermehrt sich ja wie...

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    • Besonderheit Szene "Schalke": WENN elektr. Schlüssel 1 anwesend(also ich ) UND Abfrage Webkalender GLEICH Schalke, DANN Vorverstärker Multiroomanlage (KiZi), Gegensprechanlage und Türgong = AUS. Wegen WAF auf Abschaltung Telefonanlage verzichtet... . Durch das neue Gateway für die m@h-Geräte soll im nächsten Sommer dann in derselben Abhängigkeit auch die Soll-Temperatur des Kellergetränkekühlschrankes auf 04 Grad am Spieltag gesetzt werden...
    Könnte ich für meinen Junior auch einbauen. Dann könnte der HS auch vorher noch per Mail reichlich Taschentücher bestellen.

• fallas04
    antwortet
    HS vorhanden, so wird bei uns viel Szenerie ausgelöst durch Webabfrage eines Kalenders und in Abhängigkeit eines "elektronischen Schlüsselbrettes (blue04 sei Dank, siehe aber auch Suche Forum). Dieses hat sich daraus ergeben, dass beide "Haupternährer" des Haushaltes in verschiedenen Schichtdiensten arbeiten. Der Kalender muß halt gut gepflegt sein, aber durch Ablösung des hausüblichen Papierkalenders und Gewöhnung an den elektr. Kalender ist der WAF mittlerweile FAST bei 100%. 100% ist wohl erreicht, wenn endlich die Umstellung auf den Outlook-Kalender vollzogen ist (Beginne gerade mit der Testphase). Noch erfolgt die Abfrage über einen eigens erstellten Kalender in html...
    • Abfrage Webkalender UND BWM TH = Morgens
    • Elektronisches Schlüsselbrett = Anwesend/Abwesend
    • Bettenbelegung in Abhängikeit mit Webkalender (Nachtschicht, Dienstreise, Forums-Stammtisch ), UZSU + Zeitspanne X = Nacht (KiZi-Bett ignoriert, "der" hat dann aufgrund seines Alters schon zu schlafen )
    • Heizungsregelung (Standby -> Komfort) über Abfrage Webkalender, KiZi geregelt in Abhängikeit mit elektr. Schlüsselbrett.
    • Besonderheit Szene "Schalke": WENN elektr. Schlüssel 1 anwesend(also ich ) UND Abfrage Webkalender GLEICH Schalke, DANN Vorverstärker Multiroomanlage (KiZi), Gegensprechanlage und Türgong = AUS. Wegen WAF auf Abschaltung Telefonanlage verzichtet... . Durch das neue Gateway für die m@h-Geräte soll im nächsten Sommer dann in derselben Abhängigkeit auch die Soll-Temperatur des Kellergetränkekühlschrankes auf 04 Grad am Spieltag gesetzt werden...
    Wenn zwei "Schichtarbeiter" die Haupternährer sind, erledigen sich die durch das Wochenend entstehenden Unregelmäßigkeiten von selbst...

Fazit: Wenn ein "Logikmodul" wie z.B der HS gegeben ist, fange einfach mit Deiner Szenerie an und lies im Forum, durch beides kommen die Ideen und Möglichkeiten schon von selbst...

• markus1220
    antwortet
    Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Ich würde nie eine Tür von innen abschliessen, im Brandfalle viel zu gefährlich
    Hallo Jürgen!

Viele Motorschlösser verriegeln vollautomatisch. Ist aber insoweit (oftmals) nicht gefährlich, da bei diesen Schlössern die innere Türklinke beim herunterdrücken mechanisch entriegelt.

Zum Thema.

Abwesend schalte ich manuell mit einem Touchpanel an der Türe. Anwesend schaltet der BWM im Vorzimmer der jedoch 5 Minuten nachdem die Taste Abwesend gedrückt wurde verriegelt ist (falls mal was im Vorzimmer vergessen wurde). In den 5 Minuten schaltet dann jeder andere BWM anwesend, falls man doch mal die Taste aus Versehen gedrückt hat.

Schlafmodus ist innerhalb eines Zeitfensters 30 Minuten nachdem keine Bewegung festgestellt wurde und kein "Freizeitverbraucher" mehr läuft (Fernseher z.B.).

Tagmodus ist ähnlich wie bei Matthias. Meldet der BWM ins EG ab einer bestimmten Uhrzeit eine Bewegung wird der Tagmodus aktiviert und dabei z.B. die Kaffeemaschine eingeschalten.

Besucher-, Kino oder sonstige Modis werden ausschließlich manuell aktiviert, tlw. jedoch automatisch deaktiviert.

Grüße,
    Markus

• ChristianB
    antwortet
    Ich aktiviere den Tag-Modus einfach 0,5 Stunden vor dem Wecker. So ist dann auch das Bad schon warm, die Bewegungsmelder rufen wieder die "helleren Tag-Szenen" ab etc......Eigentlich ist das aber eine Sequenz, die viele Dinge auslöst.
    Am Wochenende ohne Wecker greift irgendwann eine ZSU - das ist sicher noch optimierungsbedürftig, geht aber so gut, dass wir keinen Leidensdruck haben, etwas zu ändern.
    Weiter liegt die Tag/Nachumschaltung an mehreren Punkten auf Schalterwippen mit Status. Über diese kann die Automatik jederzeit übersteuert werden.
    Weiter unterscheide ich noch zwischen Heizkreisen, Licht und Medien. Einige sind in die Präsenzerfassung eingebunden und werden z.T. deaktiert, wenn sich "sehr" lange nichts im Raum bewegt. Ein klassisches Beispiel wäre hier die Küche. Hat sich dort 30 Minuten nix bewegt, alles aus!
    (Schlaf/Wohn./Gäste) haben Sonderregeln.......

Lädt...
X