@knxhans
Danke für das Lob.
Cool wie du die Visu umgesetzt hast!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschafft: Anbindung Rasenmähroboter Husqvarna Automower 220 AC per WLAN an HS
Einklappen
X
-
falls wir einen mitschnitt bekommen, dann sollte der auch weiter helfen, um an usb anzudocken. Wenn hier jemand wirklich usb-protokoll-mitschnitte auswerten kann für eine weitere hardware-lösung, dann wäre vielleicht ein vorschlag gut, in welchem format/mit welcher software das am besten gemacht werden sollte.
jetzt steht die winterzeit an, die mäher werden eingelagert. ggfs zum händler gebracht und bekommen u.U. ein softwareupdate. Das wären einige gute Gelegenheiten... ich hoffe auch, dass sich was ergibt ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr guter Ansatz wie ich finde. Ich habe einen Gardena R40li - der ist ja baugleich und ich würde mich auch für einen Mitschnitt interessieren. :-)Zitat von ozett Beitrag anzeigenhi,
der 330er hat einen usb-anschluss. (hab' auch einen). vermutlich die ganze neue 3er serie. die wartungssoftware von husquarna läuft darüber. vermutlich steckt dahinter auch nur ein serielles protokoll. mein händler war noch nicht soweit, mich einen dump der usb-kommunikation machen zu lassen. die wartungssoftware läuft (glaub ich) nicht offline, sonder braucht internet zu husquarna. wenn man einen dump/mitschnitt hätte, dann könnte man einen avr/arduino/attiny oder sowas an die usb schnittstelle hängen und die 3er serie ebenfalls so bedienen....
Vielleicht ist da ja schon jemand weiter...?
lg,
ozett
VG
Thorsten
-
Großes Lob nochmal an Wolfgang (woda). Ich habe mir seinen Automower Baustein gekauft.
Es ist wirklich viel Arbeit alle Abfragen mit allen Read & Write Befehlen selber zu machen. Wolfgangs Baustein macht das alles, auch gehen die Abfragen sehr schnell und es ist wirklich alles dabei, was man am Automower selbst auch einstellen kann.
Anbei mal der aktuelle Stand meiner Visu Integration.Angehängte Dateien
-
hi,
der 330er hat einen usb-anschluss. (hab' auch einen). vermutlich die ganze neue 3er serie. die wartungssoftware von husquarna läuft darüber. vermutlich steckt dahinter auch nur ein serielles protokoll. mein händler war noch nicht soweit, mich einen dump der usb-kommunikation machen zu lassen. die wartungssoftware läuft (glaub ich) nicht offline, sonder braucht internet zu husquarna. wenn man einen dump/mitschnitt hätte, dann könnte man einen avr/arduino/attiny oder sowas an die usb schnittstelle hängen und die 3er serie ebenfalls so bedienen....
Vielleicht ist da ja schon jemand weiter...?
lg,
ozett
-
Den 330 wollte ich auch erst, aber keine Chance den aktuell an den HS zu bekommen, oder?
-
Ist zwar OT, aber ich habe noch so ein Modul liegen, was ich verkaufen möchte. Habe jetzt einen 330 und damit geht das nicht!
Falls Interesse bestehen sollte, PN!
-
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link ins ip-symcon Forum, wo man sich ebenfalls mit der Anbindung des Husqvarna Automowers beschäftigt und eine Reihe von Steuerbefehlen zusammen getragen hat.
-
Hallo rel!
Ich habe auch einen Husqarna 220 AC.
Grundsätzlich geht das schon, aber es funktioniert nicht ganz zufriedenstellend. Was nicht geht, ist den Timer auszuschalten (also Dauerbetrieb) und über den Aktor den Mäher dann mähen zu lassen, wenn der Benutzer oder die Logik es für gut befinden. Denn: wenn der Mäher mähen will, fährt er auch bei ausgeschaltener Stromversorgung aus der Ladestation, nicht sehr weit, vielleicht 50 cm bis 1 m, dann merkt er dass kein Schleifensignal vorhanden ist und bleibt stehen. Offensichtlich wird auch in diesem Zustand einiges an Strom verbraucht, jedenfalles ist der Akku bald leer und wenn der Aktor einschaltet, ist es vielleicht schon zu spät!Zitat von rel Beitrag anzeigenFrage: Wenn ich die Ladestation an einen Schaltaktor hänge und stromlos schalte, fährt der Mäher dann los oder nicht?
Wenn nicht, kann ich einen Großteil der Wünsche damit "totschlagen" samt Logiken.
Es könnte auch passieren, dass der Aktor ausschaltet, wenn der Rasenmäher unterwegs ist. Dann würde er auf der Wiese stehenbleiben. Auch nicht optimal!
Ich hab's mal so probiert, dass die eingestellte Timer-Zeit innerhalb der Einschaltzeit der Stromversorgung lag. Hat mich aber auch nicht vollständig zufrieden gestellt...
Das WLAN-Modul hat also schon seinen Charme!
Gruß
GKap
-
Ich habe das mit dem Mehrwert für 349,00€ gar nicht böse gemeint...
Frage: Wenn ich die Ladestation an einen Schaltaktor hänge und stromlos schalte, fährt der Mäher dann los oder nicht?
Wenn nicht, kann ich einen Großteil der Wünsche damit "totschlagen" samt Logiken.
Ari
-
@Monti
Ein Messer kostete etwa 1EUR, pro Wechsel also 3EUR (Original Messer). Vielleicht gehen die auch 6 Wochen, bin noch am testen.
Die Frage über Sinn oder Unsinn sollte man glaube ich nicht stellen, da hat jeder hier im Forum so jeder seinen "Vogel" denke ich.
349EUR ist viel Geld, aber es ist das günstigste Modul was ich finden konnte und was ich als "Laie" einfach einbauen kann. Ich habe es mit Hardware basteln nicht so, daher geht das sicherlich günstiger, war für mich aber eben keine Option.
Warum das ganze: Vor allem weil es komfortabel ist alles von der Visu aus zu bedienen. Ich kann den Mäher sperren, wenn Laub liegt, von drinnen, ebenso wenn nach einem Sturm Äste runter fallen die ich morgens sehe und erst später weg räumen will oder wenn ich im Garten irgendwas baue.
Außerdem fährt der Mäher zurück in die Station, wenn ich die Terassentür öffne. Und wenn ich sie wieder schließe mäht er ggf. weiter (Timer auf 10-14Uhr alle 2 Tage gestellt).
Weiterhin will ich ihn bei Starrkregen nicht fahren lassen (Info von der BMS Quadra Wetterstation). Beim "dummen" Timer würde er trotzdem mähen.
Das sind die Sachen, die mir bis jetzt eingefallen sind. Vor allem kann ich aber in Zukunft dank der Anbindung an den HS auch weiter mit verschiedenen Logiken arbeiten.
-
Ich finde es hat sehr wohl einen Mehrwert, wenn ich bei dem Sauwetter nicht nach draußen muss um am Rasenmäher die fummeligen Knöpfe zu drücken um den Mähbeginn von 6:30 auf 10:00 oder auf den nächsten Tag zu legen, damit das Laub noch zusammengenommen werden kann.
Oder wenn Besuch mit Kindern kommt macht der Mäher auf Knopfdruck z.B. 4 Stunden Pause, oder der Mäher macht bei Gelegenheit auf Knopfdruck einen Sondereinsatz und fährt auch an einem freien Tag einige Stunden. Oder, oder oder... Alles bequem vom Smartphone, Tablet....