Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
QC Betriebsmodi
Einklappen
X
-
Das denke ich mir auch. Noch habe ich in der Applikationsbeschreibung nichts dazu gefunden. Es gibt ein Status Objekt "Heizen / Kühlen". Das sagt aber nur aus, ob er heizen oder kühlen muss.
-
Wenn der RTR den Status hat wird er ihn doch auch irgendwie für die VISU ausgeben können ? Der TS2plus kann das jedenfalls.
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
Das heisst aber nicht, das dies mit der Anzeige des RTR übereinstimmt. Das ist so nicht gewollt :/
Einen Kommentar schreiben:
-
nein
Wenn das Dein RTR nicht selbst rausspuckt, macht Du im HS eine einfache logik.
eingang: GA Stellwert
Schwellwert(wenn GA > 10) dann
Ausgang: Sende GA Heizen mit wert: Heizen (1)
Sonst
Ausgang: Sende GA Heizen mit wert: aus (0)
Igendwie so
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du dafür eine fertige Logik?Zitat von tbi Beitrag anzeigenDie Melung Heizen gibt mir der RTR aus, Stellgröße größer 10% => ist z.B. heizen.
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
es gibt ja verschieden Typen von RTR im QC. Manche arbeiten nur mit festen Sollwerten für bestimmt KONNEX-Betriebsmodi.
Lies mal in der Hilfe des QC zu RTR nach oder ggf. in einer RTR Applikations Beschreibung.
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Antwort. Hat mir soweit weiter geholfen. Jetzt habe ich noch das Problem, das mit der QC den Sollwert 2°C niedriger anzeigt als er eigentlich eingestellt ist?!
Der Sollwert ist bei mir ein internes KO im HS. steht auf init 22°C beim Raum1.
Im QC habe ich diese KO mit der Sollweranzeige verknüpft. Im QC zeigt er mir dann 20°C an?! Das verstehe ich nicht. Ist das auch ein Bug? Den IST-Wert vom Sensor zeigt er korrekt bei Ist (untere Temp Anzeige) mit 20,1°C an.
Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz. Und Gira hat leider erst im Februar (Wenn der Winter nahezu vorbei ist) wieder eine HS-Schulung
Danke und Gruß,
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sven,
hier hatte ich auch mal was dazu gelernt
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-falsch-2.html
Aber mal ganz einfach ausgedrückt:
Der RTR weiß die SOLL-Wert und mißt den IST-Wert der Temperatur.
Wenn der bei dir im HS ist, muß er die beiden Werte erhalten.
Damit berechnet der interne Regler ob er Wärme anfordern soll oder nicht.
Wenn nicht wird die Stellgröße Ventil in % = 0 an der Heizungsaktor gesendet. Ventil Zu => Heizung Aus aus.
Wird Wärme benötigt, wird je nach dem, ob viel oder wenig, die Ventilstellung mit einem größerem oder kleinerem Wert gesendet. => Der Heizungsaktor machte das Ventil entsprechend weiter auf.
Es wird warm im Raum. Damit wird die Differenz zwischen SOLL und IST wieder kleiner und der RTR verringert wieder die Stellgröße für das Ventil.
Nun können wir aber meist dem Ventil nur sagen Auf oder Zu und nicht etwa 75% Auf.
Dafür macht man nun einen Trick, der nennt sich PWM (Puls-Weiten-Modulation):
Dabei wird einmal festgelegt wie Träge ist denn der Heizkörper. Sagen wir mal es ist eine Fußbodenheizung. Die ist sehr träge. Dann nehmen wir 20 Minuten als festes Zeitfenster, was sich immer wiederholt.
Wenn man nun 50% Stellgröße haben will, macht man das Ventil 10 Minuten Auf und 10 Minuten Zu. Will man 75 % Stellgröße, macht man das Ventil 15 Minuten Auf und 5 Minuten Zu. Das wir nun immer wiederholt und man hat im Mittel eben 75% das Ventil auf.
Also je nach dem wie groß der Auf -Anteil zum Zu Anteil ist, hat man im Mittel dann eben diese Prozent als Öffnung des Ventils.
Nun müssen wir das nicht selbst machen, sondern der Heizungsaktor macht das für uns. Dafür muß er die Stellgröße in % erhalten und wissen wie groß das Zeitfenster ist. Dann schaltet er automatisch die Auf und Zu-Anteile im Zeitfenster um den vorgegeben %-Wert darzustellen.
Zu deiner Frage:
Die Melung Heizen gibt mir der RTR aus, Stellgröße größer 10% => ist z.B. heizen.Meldung Heizen ? Wo kommt der Wert her?
RTR-Status ? Wo kommt dieser Wert her?
Der RTR Status den habe ich in dem anderen Beitrag oben ganz am Ende erklärt.
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
ich bin noch recht neu in der ganzen Thematik und hätte da mal eine Frage zu den einzelnen Werten:
Wenn man im QuadClient den Status des einzelnen Raumes haben möchte was sagen die Schnittstellen genau aus?
Soll und Ist Temp ist mir klar.
Meldung Heizen ? Wo kommt der Wert her?
RTR-Status ? Wo kommt dieser Wert her?
Ich verwende als RTR die Logik im HS. Ich habe keinen extra RTR in den Räumen.
Ich blick da einfach nicht durch.
Danke und Gruß,
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
@domoticom
Hast Du das template erhalten und hat das funktioniert?
Weisst Du, ob dieser Fehler in der Vorlage noch immer vorhanden ist oder ist diese jetzt überarbeitet worden?
Grüße
Jörg
Einen Kommentar schreiben:
-
ok, ist das template ergentwo herunter zu laden ? Ich mochte es gerne mal probieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Direkt gelöst würde ich nicht sagen. Ich habe hierfür ein eigenes template geschrieben. Mit dem
Slyder und der Werteingabe ändere icch nun nur den Basissollwert. Im template selbst wird mir der vom rtr gebildete sollwert angezeigt. Außer dem ist der Verstellbereich über den slyder von mir angepasst worden.
Bei umschalten der betriebsmodi werden keine sollwerte mehr mitgeschickt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe ich das ganze alles zusammenfassend richtig verstanden. Die vorgegeben Temperaturen der Betriebsarten der Vorlage Heizung lassen sich nicht ändern. ??
Sollte das wirklich so sein, dann ist diese Vorlage eigentlich für die Katz.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: